i3-4130 oder A6-7400K: Zeitgleich FullHD, Download und Entpacken

low profile

Experte
Hey,

ich möchte meinen HTPC demnächst aufrüsten, da er bald etwas mehr als das bloße Abspielen von Videos erledigen soll. Wie im Titel angesprochen, soll er zugleich in XBMC/Kodi FullHD Videos abspielen und im Hintergrund Files downloaden, die im Anschluss automatisch entpackt werden. Dabei soll der Film nicht ins Stottern kommen.

Ich dachte an die oberen 2 CPUs, eventuell noch an den A8-7600 (falls ein Quadcore sinnvoll sein sollte).
Gespielt wird auf dem Teil überhaupt nicht, weswegen die etwas besseren GPUs der AMDs irrelevant für mich sind.

Hängen diese Aufgaben (vor Allem das Entpacken großer Files) von der CPU ab?
Eine SSD wird auch verbaut, darauf möchte ich aber nur das OS installieren, die zu entpackenden Files sollen auf der HDD landen.

Zu was würdet ihr raten?

Vielen Dank
lowprofile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe vor 6 Monaten den i3-4330 meiner MCE gegen einen A8-7600 getauscht
Hauptgrund war für mich die deutlich bessere Ausgabequalität (besonders Win MC)
Leistungsmäßig hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Würde bei FM2+ generell zu nem 2Moduler ("Quadcore") raten.

Hey TCS,

was genau meinst Du mit deutlich besserer Ausgabequalität?

greetz,
lp.

Das Bild mit der Intel onboard Lösung war etwas matschig (bin da etwas sensibel)
eine alte HD7750 schaffte da zwar Abhilfe, allerdings wollte ich keine separate GPU mehr verwenden (ITX).
Obwohl die Datenübertragung digital ist (HDMI) gibt es doch einige Unterschiede in der Ausgabe.
Auf MCE-Community hat sich HD-False "etwas" mit dem Thema auseinander gesetzt

Es kann gut sein dass das Windows Media Center da etwas speziell ist, und Kodi die Probleme nicht hat, hab Kodi leider erst sein ein paar Wochen zum Testen auf der Mediacenter.

Ok, danke. Werde mal sehen, was ich dazu finde.

Was meinen andere zu den CPUs, die ich gelistet habe?
Erfüllen sie die (geringen) Anforderungen, die ich stelle?

greetz,
lp.

Ja, sollte für beide CPUs kein Problem sein.
Der i3 ist um einiges performanter als der A6.
Sparsamer und weniger heiss (und somit leiser zu kühlen) wäre der i3 auch.
Also den A6 würde ich nur nehmen, wenn du AMD unterstützen willst ;)

Das Bild mit der Intel onboard Lösung war etwas matschig (bin da etwas sensibel)
eine alte HD7750 schaffte da zwar Abhilfe, allerdings wollte ich keine separate GPU mehr verwenden (ITX).
Obwohl die Datenübertragung digital ist (HDMI) gibt es doch einige Unterschiede in der Ausgabe.
Auf MCE-Community hat sich HD-False "etwas" mit dem Thema auseinander gesetzt

Es kann gut sein dass das Windows Media Center da etwas speziell ist, und Kodi die Probleme nicht hat, hab Kodi leider erst sein ein paar Wochen zum Testen auf der Mediacenter.

Wieso matschig? das wurde doch digital übertragen oder? Da kann nichts matschig sein :-) Bei vga ist das was anderes.

Würde bei FM2+ generell zu nem 2Moduler ("Quadcore") raten.
Sehe ich auch so, gerade wenn Multitasking wichtig ist.

@Reaver: Er meint vermutlich das Postprocessing?

Hey,

also sollte meine Entscheidung eher i3-4130 vs A8-7600 lauten?
Oder ein schwächerer AMD Quadcore?
Da 2 Stimmen beim FM2+ Board zum Quadcore raten.

greetz,
lp.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso matschig? das wurde doch digital übertragen oder? Da kann nichts matschig sein :-) Bei vga ist das was anderes.
Ist nicht so leicht zu beschreiben :)
Aber der Unterschied ist da - der Effekt ist ähnlich zu dem von schlechten VGA boards gegenüber guten....
Aufgefallen ist mir das immer bei SD-LiveTV -> wie gesagt kann gut eine WMC Geschichte sein :)

Also Videoanschauen und Download gleichzeitig sollte ja mit beiden kein Problem sein, dann musst du nur das Entpacken mit niedriger Priorität laufen lassen.

wegen der Qali: grad bei SD-TV ist der deinterlacer und upscalre wichtig, kann sein dass da bei der Onboard einfach ein schlechterer eingestellt war (evtl mal in die Treibereinstellungen schauen).

Ich würde den i3 nehmen, denn der dürfte in fast allen Lebenslagen mehr Leistung als der A8 haben. Ist der A8 überhaupt ein echter Quadcore, oder ist der auch in Modulbauweise, d.h. 2 Kerne + CMT (= 4 Integerkerne, aber =/= 4 CPU Kerne)?

Meine 2 Cents:

Also ich habe mich damals für den i3 3225 entschieden. Die Aufgaben meines HTPC sind:
Plex Media Server (für insgesamt drei Clients), Plex Player, Crashplan Backup Server (für zwei Clients), außerdem Player für Netflix und Instant Video und sonstiges, was noch so im Wohnzimmer anfällt. Dafür läuft er 24/7.

Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich mich für eine APU, 2 Moduler entscheiden. Grund ist, dass der GPU Treiber von Intel mit Plex nach wie vor nicht so richtig dolle will (Deinterlacing ruckelt sich zu Tode), außerdem gab es in der Zeit doch das ein oder andere Problem mit dem Treiber. Zweiter Grund: Die APU unterstützt z.B. Verschlüsselung CPU beschleunigt, das gibt es bei Intel erst ab i5 afaik.

Die schwächere CPU Leistung der APU ist nicht so tragisch, sie reicht dennoch um zwei FullHD Streams in Echtzeit für die Clients zu transcoden. Und das ist das CPU intensivste, was darauf passiert. Und oft passiert das nicht (sollte dann aber eben gut gehen). Im Idle unterscheidet sich Stromverbrauch kaum.

Was also für AMD spricht: Bessere Treiber beim Video Player Gedöhns und mehr Features (Verschlüsselung) in der CPU.

Danke für Eure Beiträge Hilikus und Tardis.

Habe inzwischen etwas mehr darüber gelesen, und zwar dass 3D HOU oder 3D HSBS (h264) keine CPU Power verlangt und auch von recht schwachen Single Core Celerons bewältigt werden kann.
Warum man manchmal liest, dass für die 3D Wiedergabe mindestens einen Intel i5 und bei AMD mind. ein A8 sein muss verstehe ich noch nicht, werde versuchen rauszufinden warum. 3D HOU oder 3D HSBS (h264) benötigen ja wirklich kaum CPU Leistung.

Je mehr ich in Kaufberatungen zu HTPCs stöbere frage ich mich ob meine 2 genannten CPUs zu viel des Guten sind, da immer wieder Celerons, Pentiums oder Athlons empfohlen werden.
Was spricht da bei meinem Szenario noch dafür einen i3 oder AMD A8 zu kaufen?

Ich nehme 2 Festplatten, die eine als SSD für's OS und die andere als HDD für die Daten. Ich könnte somit in XBMC Filme ansehen, die bereits auf der HDD liegen und währenddessen im Hintergrund downloaden und entpacken auf die SSD. Dadurch würde der Film nichts ins Ruckeln kommen, da die 2 Aufgaben auf zwei seperaten Festplatten stattfinden.

Soll nicht heissen, dass ich den i3-4170 aussschließe. Ist nur ein Gedanke von mir und ein Hinterfragen wozu ich die CPU Power benötige.

Greetz,
lowprofile.

Live transcoding, sonst fällt mir beim HTPC auch kein guter Grund dafür ein. War auch der Grund, warum ich den E350 ausgetauscht habe, sonst täte es der auch.

Sehe ich auch so. Ich habe schon seit vielen Jahren einen AMD 64 X2 3800+ und der schreibt locker drei TV Sendungen weg, während die vierte Live angezeigt wird. Was hast du denn aktuell in deinem System stecken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh