i3 530 (GPU integriert) und Gigabyte H55M-USB3: 2560x1440 möglich?

fermion

Enthusiast
Meine GPU ist in der CPU integriert: Intel i3 530
Mein Mainboard Gigabyte H55M-USB3 verfügt über einen DVI-D- und einen
Display-Port-Ausgang.
Weder bei Intel noch bei Gigabyte bin ich bisher fündig geworden, ob
2560x1440 unterstützt wird.

Über Euren Rat würde ich mich freuen.

Ich beabsichtige, einen 27-Zoll-Monitor mit der erwähnten Auflösung anzuschaffen. Eine separate Grafikkarte möchte ich nur äußerst ungern nachrüsten.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per DisplayPort läuft das da zu 99%, per DVI definitiv nicht.

Außerdem sollte das Kabel im Zweifel nicht länger als 2m sein.

Danke für Eure Kommentare.

Wenn die Kabellänge eine Rolle spielt, brauche ich wohl jemanden, der das testet.
Mein Kabel muss 5m lang sein. Der Rechner steht in einer Kammer.

@Alpha11
Da Du schreibst, es gehe per DVI definitiv nicht: darf ich fragen, ob Du das aus eigener Erfahrung schreibst oder hast Du es gelesen?

Der Preis eines 4-Kanal-Kabels ist heftig. Das würde ich nur investieren, wenn ich mich absolut darauf verlassen könnte, dass der Monitor damit problemlos versorgt werden kann.

@Mick
In dem Test auf Seite 4, den Du erwähnst, wird aufgelistet, dass 2560x1600 als maximale Auflösung unterstützt wird. Aber auf welchem Ausgang?

@Alpha11
Alles klar. Herzlichen Dank.

Und verstehe ich Dich richtig, dass bei Deinem i3 530 ein Monitor mit 2560x1440 am Displayport funktioniert?

Hast Du eventuell auch schonmal selber 4-Kanal-Kabel ausprobiert?

1. Ja.

2. Nein, aber mit dem richtigen Kabel gibts da bei 5m AFAIK absolut kein Prob.

@Alpha
Nochmal vielen Dank für Deine Antworten. Haben mir sehr geholfen :)

Dann kann ich ja beruhigt den Kauf eines 27-Zöllers angehen.

Falls mir jemand einen per PN empfehlen möchte: gerne.

Es soll ein Modell sein mit LED-Backlight, mattem Display und keinen oder praktisch unhörbaren Sirrgeräuschen.
(Ich erwähnte das extra, weil ich in der Vergangenheit bereits 3 neue Monitore zurückgehen lassen musste, da sie alle fiese Sirrgeräusche produzierten. Das waren 24-Zöller mit normalem Röhren-Backlight.)

Habe mir auch den Dell gehol und nur nen Core i3 530 ohne externe Graka. Leider bekomm ich nur 1680x1050 hin über DVI (und das Bild ist ausfüllend, bei ner 16:9 Auflösung hab ich oben und unten schwarze Streifen. Also auch noch leicht verzerrt das Bild). Zumindest 1920x1080 sollte doch irgendwie gehen müssen. Hat ja bei meinem alten Monitor auch funktioniert. Muss man noch irgendwelche Treiber installieren? Hab keine Lust auf Augenkrebs bis ich mir ne neue Graka geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell kann wahrscheinlich über Single Link nicht mehr anzeigen. Das kenne ich das Problem. Bei mir gehen sogar nur 1280x720, wenn ich DVI (Single Link) nutze. Mit Dual Link kein Problem. Mit DP auch nicht.

Das Mainboard muss jedoch Dual Link unterstützen. Und das machen die wenigsten (wenn es überhaupt eines gibt).
Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Du kannst aber im Monitor einstellen, dass er die 1680x1050 nicht skalieren soll. Dann hast du zwar schwarze Ränder überall, aber immerhin kein verzerrtes Bild mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh