i3-530: Tearing beim Abspielen von HD-Material

UnitySquad

Neuling
Hey,

ich habe mir kürzlich meinen HTPC auf Basis des i3 und dem Zotac H55 ITX aufgebaut.
Media Portal, Codecs usw. sind soweit auch eingerichtet und installiert.
Ich habe allerdings ein starkes Problem was das Tearing bei HD Content angeht.
Jemand 'nen Rat, was Abhilfe schaffen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche codecs verwendest du denn genau?
bitte alles auflisten!

Gruß
g.m

Aero mal an oder aus geschaltet?

Danke! Eigentlich sollte das bei der installation von mediaportal aktiviert worden sein. dem war anscheinend aber nicht so. tearing scheint auf den ersten blick verschwunden zu sein. werde nachher mal weiteres testen.

ich würde media portal gerne auf 24p laufen lassen. Das problem ist nur, dass das anzeigebild bei 24p "größer als mein tv wird". dafür auch eine lösung?

Danke nochmals

mich würden mal folgende sachen interessieren. dai ch mir auch gerne einen neuen zusammenbauen würde.

Auslastung bei HDTV 1080i
Stromverbrauch
Wärme

Gruß Danke Plenti

am fernseher kann ich nichts bezüglich overscan einstellen. alternative lösung vorhanden?

die grafikoptionen sind bei 1920*1080 bei 60hz und der scaler ist auf 100% vertikal sowie horizontal, da ich sonst schwarze balken links/rechts und oben/unten vom bild habe.
starte ich nun media portal mit 24p, stimmt der bildbereich nicht mehr.
wenn ich mediaportal verlasse, dann stimmt die anzeige in windows auch überhaupt nicht mehr (bild "zu groß für den tv", schrift unscharf)

den tv manuell auf 24p schalten ohne das mediaportal aktiv. schauen ob dann die aspect-ratio stimmt. nicht jedes gerät kann 24p!
was du mit scaler meinst, wüßte ich auch gerne.
ich kann meinen tv einfach auf 24p stellen ohne das ich irgendwas am scaler? einstellen muß.

Gruß
g.m

was ich mit scaler meine?
also als ich win 7 installiert hatte und alle treiber drauf waren, hatte das bild links/rechts und oben/unten schwarze balken. erst nachdem ich den scaler unter den grafikoptionen auf 100% gesetzt habe, wurde auch der gesamte bildbereich ausgefüllt.
wenn ich den scaler auf 0 setze, dann habe ich wieder die balken links/rechts und oben/unten.
ändere ich die hz-zahl von 60 auf einen niedrigeren wert, so wird die schrift unscharf und das bild "größer als der fernseher"

deswegen wird das bild auch zu groß, wenn media portal automatisch auf 24p schaltet. der fernseher erkennt übrigens, dass er nun mit 24p angesteuert wird.

:lol: ... ihr redet alle voll aneinander vorbei! :d

Die Skalierungsoption von Intel ist höchstwahrscheinlich die Overscan Funktion!
Wenn du den auf 0% stellst sollte es eigentlich richtig sein, halt so das du deinen Kompletten Desktop auf dem Screen siehst! Wenn das Bild von nicht 1080p/i Material zu klein ist und nicht den kompletten Bildschirm füllt liegt das entweder an deinem Material oder am Player!

Ich lass generell alles auf 1080p hochrechnen :d

Wenn du den auf 0% stellst sollte es eigentlich richtig sein, halt so das du deinen Kompletten Desktop auf dem Screen siehst!

...und genau das passiert nur, wenn er auf 100% steht.

Naja dann ist 100% die richtige Einstellung! Oder nicht?

€: btw ... eigentlich wird hier generell mit 50Hz gearbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
jap, aber nur im windows desktop bei 60hz. wenn media portal auf 24p umschaltet, dann ist 0% richtig. es wird aber nur die hz-zahl und nicht der overscan reduziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh