[Kaufberatung] i3 / Ilano HTPC Kaufberatung bis ca. 600€

ph0b0s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
205
Hallöchen in die HTPC Runde,

da ich im Moment mit dem Multimedia Erlebnis in unserem Wohnzimmer nicht mehr so zufrieden bin (aktuell nur über DLNA), möchte ich gern einen aktuellen HTPC bauen, der wenigstens die nächsten 3-5 Jahre zuverlässig für ein ausgewogenes Multimedia Erlebnis sorgen wird.

Vorab erstmal die Informationen die in die Maske gehören:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: TV LE46C650; AV Receiver Pioneer VSX-921 ; Soundsystem Teufel Columa 300 M
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x]Logitech K400 [] Fernbedienung [x] Harmony One
Vorhandene Hardware: Blu Ray Laufwerk; IR-Empfänger der Hama MCE Remote
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC ansich
Sonstige Anmerkungen: Live TV ist längerfristig geplant, im ersten Schritt aber vorerst nicht, erst wenn Movies, Serien, Musik und Bilder soweit laufen wie gewünscht, wäre der zweite Ausbauschritt dann die Live TV Geschichte
Preis: von 400 bis ca. 600 Euro

Soviel zu den vorhanden Geräten und was ich mit dem Gerät vor habe. Dazu ist noch zu erwähnen, dass bei mir ein Server läuft (ESXi Host mit WHS2011 + paar zusätzliche VM's zum spielen und testen). Im WHS2011 ist der Strorage Controller durchgereicht wo alle Multimedia Daten liegen. Auf diese soll der zukünftige HTPC per LAN (1Gbit) zugreifen. In dem Server soll später auch mal die TV-Karte eingebaut werden.

Als Software Grundlage würde ich ein Windows 7 Home Premium + Mediaportal anstreben.

Folgende Zusammenstellung für ein Intel System habe ich mir bisher überlegt:

Klick mich

Vorteil: Hohe CPU Leistung, Quick Sync, Erweiterbarkeit durch größeres Gehäuse was wohl auch zum verwendeten Receiver passen würde und durch die kleine Nvidia auch genügend Reserven für Hardwarebeschleunigung und Umgehung des kursierenden 24p Bugs.
Nachteil: wohl etwas höhere Verbrauchswerte im Idle und Last Betrieb? Hat da wer Erfahrungen? Preis

Folgende Zusammenstellung für ein AMD System habe ich bisher geplant:

klick mich

Vorteil: Günstiger, kleiner, ausreichende Performance für HD Material, bei Live TV hab ich da kein Plan
Nachteil: Keine Erweiterungskarten in dem Case möglich, hoher Lastverbrauch, bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten vorhanden

Viel Blabla bis hier hin. An welchen Stellen würdet Ihr den Rotstift ansetzten. Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge für andere schönere Gehäuse, die kein halbes Vermögen kosten? Wie kann ich den IR Empfänger von der MCE-Remote in den Gehäusen unterbringen?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Unterstützung :)

Grüße
ph0b0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD Link müsste nun funktionieren, hatte ich nicht auf Öffentlich gestellt, sorry.

@Omnium Preistechnisch bewege ich mich ja bei beiden Zusammenstellungen voll im Limit. Für mich wäre halt interessant, welche Plattform Ihr tendenziell als die bessere und langlebigere für das oben angepeilte Einsatzszenario seht und wo Ihr aus Erfahrung oder besseren Informationen sagen könnt, nimm doch lieber CPU x anstelle von CPU y, Speicher etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also würdest du prinzipiell vom Silverstone abraten? Das Yeong Yang hatte ich bis jetzt noch nirgendswo gesehen. Bei dem Case hätte ich aber auch das Problem in Verbindung mit Intel, dass ich mit dedizierter GPU wieder in Schwulitäten komme. Welches Netzteil würde mann für das Yeong Yang nehmen und welchen Case/Face Mod meinst du? Gibts dazu Bilder?

Grüße
 
Also hab mich eigentlich so ziemlich auf das Silverstone festgelegt, da mir das empfohlene Alternativgehäuse nicht gefällt und ich mich gut mit dem Gedanken anfreunden kann, ein Gehäuse zu verwenden, was HiFi Komponenten Größe hat.

@j4ckp0d danke für den Link, leider ist in dem Thread noch keiner soweit eine Finale Aussage zu der Plattform aus Usersicht zu geben. Die Hoffnungen beruhen auf einer Person, die hoffentlich diese Woche noch Ergebnisse liefern kann.

Solange da keine brauchbaren Informationen kommen, werde ich mich wohl mit einer Intellösung näher beschäftigen.

Für mich stellt sich noch die Frage nach genauen Prozessor Modell, wenn man von einer Laufzeit des Systems von ca. 5 Jahren ausgeht.

i3-2100T - 35W TDP - ca. 105€
i3-2105 - 65W TDP - ca. 105€
Pentium - G630T - 35W TDP - ca. 65€
Celeron - G530 - 65W TDP - ca. 40€
Celeron T Modell noch nicht verfügbar

Was würdet Ihr sagen?
 
Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Quicksync leider noch nie benützen können, da ich noch zu P67 only Zeiten mein Main System mit nem 2500k gebaut habe. Was meint ihr 2125 i3 Quicksync vs. 2500k stock ohne Quicksync? Sprich würde ich sowas am Mainsys machen oder würde der i3 mit Quicksync das selbe in ähnlicher Zeit / schneller packen?
 
Auf Quicksync würde ich meinen Fokus nicht legen, da es kaum unterstützt wird, insbesondere nicht durch frei erhältliche Programme. Momentan ist das kein Must have-Feature.

Außerdem kann sämtliche hardwarebeschleunigte Enkodierung nicht mit Softwareenkodierung mithalten.
 
Also wäre eure Empfehlung klar der G630T?
 
Mit einem Z68-Mainboard (z.B. ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland) hättest du Zugriff auf die interne Intel-GPU (Quicksync und Co) und könntest noch gleichzeitig eine diskrete GPU verwenden + übertakten. Da der 2500k alleine schon fast zu schade ist für einen HTPC könntest du ihn damit für die Zukunft auch noch Gaming-tauglich machen. Auf die GT520 würde ich daher erst mal verzichten und dann später mal eine GTX560TI einbauen. :d
 
hm, sind alles richtige Gedanken. Wenn ich für den Start auf die GT520 verzischten würde, würdet ihr dann einen i3 mit der HD2000 oder mit der HD3000 nehmen (i3-2xx5)? Wahrscheinlich bräuchte ich die diskrete Graka erst wenn ich Live TV mit 1080i verwende. Dafür bräuchte ich aber eh erst noch die TV Karte.
 
Hm dann werd ich jetzt in mich gehen und mich zwischen Pentium g630T und i3-2100t entscheiden :)

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Thematik mit dem Infrarotsensor. Kennt Ihr vielleicht RC6 fähige interne Infrarotsensoren?
 
ka obs die günstiger gibt,

Aber die von Cohaus funzen bei mir 100% und sind jederzeit zu empfehlen .

Du könntest in der Bucht suchen und ein paar Fehlkäufe machen und wärst am ende auf dem selben geld :-)
 
das ist natürlich richtig. Eine Empfehlung sollte man nicht von der Hand weißen :) Ich werde mir einfach mal einen bestellen und schauen, wie ich den dann im Silverstone Gehäuse unter bekomme oder hat schon wer hier im Forum in diesem Gehäuse einen internen IR Empfänger verbaut? Wahrscheinlich nur in die Front nen Loch bohren und intern fixieren, zumindest würde ich jetzt so da dran gehen.

Grüße
ph0b0s

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

Ich bin gerade dabei eigentlich alles zu bestellen, da hat sich mir noch mal die Frage nach dem CPU Kühler gestellt, Boxed Kühler drauf lassen oder vll noch die ca. 25€ in nen Scythe Big Shuriken investieren? Würde mir das von der Lautstärke was bringen?

Oder wäre auch ein passiver Kühlkörper für die CPU + 3 x 120er die in das Case passen und mit so ca. 500-800rpm drehen denkbar?

Grüße
ph0b0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand ein Feedback von meiner Frage aus Post #22 geben? Würde mich freuen.

viele Grüße
ph0b0s
 
Das ist halt das Problem wenn man 2 Stunden später was hinzufügt..... (Es erscheint nicht als neuer post!).

Wie immer in diesem Zusammenhang: warte erst einmal ab ob Du ein Problem hast.
Erst wenn Du weißt ob und was Du brauchst macht es einen Sinn Geld auszugeben.
 
Was meinst du mit modifiziertem Deckel? Der Nitrogon wäre wirklich eine denkbare Variante. Komplett ohne Gehäuselüfter würde ich das aber wie du schon geschrieben hast nur beim i3-2100t machen, hatte imho aber den ohne t angedacht wegen ca. gleichem idle verbraucht nur unter starker last ist der 2100 bißchen hungriger. Eine PicoPSU war eigentlich für das große Gehäuse nicht angedacht, hatte mich da im Moment auf das Cogar A300 festgelegt. Aber ist noch nichts bestellt.

Edit:

Ich sehe grad auf der Herstellerseite, dass der Nitrogon zu hoch ist mit seinen 8,4cm, da ich ein Blu Ray Laufwerk welches schon vorhanden ist verbauen werde und da ist die höhe auf 7cm begrenzt :( Schade, aber der wäre eine Alternative:

SST-NT01-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufwerk was ich da habe ist 17cm tief. Der Samurai ZZ ist aber leider auch etwas zu hoch so wie ich das sehe.
 
So mal ein kurzer Zwischenstand von meiner Seite. Habe gestern die Gunst der Stunde genutzt und folgende Komponenten bei Mindfactory im MidnightShopping geordert (Gold Order - paypal ist so auch Kostenlos und der Versand geht noch heute über die Bühne (Das Gehäuse ist schon raus als Extra Sendung), der Rest im laufe des Tages:

Intel Core i3-2100
Corsair ValueSelect 4GB DDR3-1333 CL9 (2x2GB)
ASRock H67M
1x Scythe Slip Stream 120x120x25, 500rpm
SilverStone Grandia GD04B (Schwarz)
Cougar A300W ATX 2.3

Das ganze für 306€ inklusive.

Dazu hole ich heute bei ARLT in der Filiale die reservierte Crucial m4 SSD mit 64GB ab.

Kostet 85€

So komm ich im Moment auf 391€.

Den Blu Ray Brenner LG BH10LS30 habe ich dank 44€ Gutschein bei Amazon für 33€ bekommen.

Nach dem Zusammenbau und ersten Tests, werde ich mir überlegen, ob der CPU Kühler durch ein passives Modell ersetzt wird. Genauso werde ich mir die Optionen vorerst offen halten die ASUS GT520 nachzuordern, wenn ich Probleme mit den Intel Treibern bekomme. Vorteil wäre wohl (laut Media Portal Forum), dass ich mit der Nvidia Karte die Vorteile von CUVID ausschöpfen kann, wo einige dort sehr angetan von sind.

Soweit so gut. Stay tuned
 
So es hat jetzt etwas gedauert bis ich mich wieder gemeldet habe. Leider habe ich bei der Bestellung bißchen geschlafen und die Packstation ausgewählt. Da die Komponenten aber insgesamt zu groß für diese Waren, wurde das Paket in die Filiale gebracht. Ergo next Business Day... das war Montag aber da war ich zu lang in der Arbeit. ^^ Na ja gestern alles abgeholt und den HTPC schon mal zusammen gebaut und Windows 7 installiert. Was ich schon jetzt sagen kann, der Boxed Lüfter vom i3 ist leider deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zuhören. Die Gehäuse Lüfter habe ich alle entfernt und vorerst nur einen Scythe Slip Stream mit 500rpm installiert. Dieser ist unhörbar, ebenso der Netzteillüfter. Aber alles erst ohne wirklich Last auf dem System erzeugt zu haben. Ohne wirkliche Anpassungen läuft der Rechner im Idle jetzt bei 30 Watt (ssd, blu ray laufwerk, i3-2100). Da wird wohl mit Anpassungen noch etwas gehen.

Lüfter werde ich mir jetzt wahrscheinlich einen Scythe Big Shuriken bestellen, da es mit den passiven Platztechnisch und bei 65w tdp eng werden könnte.

Sobald ich meine Filme soweit geordnet und sortiert habe, werde ich mit der Final Version von Mediaportal 1.2 anfangen zu testen.

Grüße
ph0b0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann muss ich mal prüfen, auf wieviel Touren der Boxed läuft. Die Alternativen wegen dem Blu Ray Laufwerk sind halt nicht wirklich groß. Ich werde heute Abend mal Bilder machen, damit man die Problematik besser sieht.
 
Big Shuriken passt super in das Gehäuse. Habe ich zu Hause stehen. Allerdings auf einem AMD. Er ist nicht zu hören.
 
Hey frotzamuta, vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich es probieren, wenn das runterregeln des Boxed nichts wird.

grüße
ph0b0s
 
Ok der Boxed hat nun ausgedient, da er mit runterregeln trotzdem deutlich zu hören war, vielleicht auch ein Fehler am Lüfter selbst, habe im server den boxed lüfter von nem i5 drauf, der ist eigentlich optisch identisch und macht nicht solche Probleme. Na ja habe jetzt den Big Shuriken eingebaut und bin total zufrieden.

Den HTPC hab ich jetzt mal mit ins Wohnzimmer genommen und über den AV-Receiver an den TV angeschlossen. Soweit passt das eigentlich auch bis auf ein hässliches Overscan. Das bekommt man aber mit dem Inteltreiber irgendwie nicht richtig weg. Am AV liegts nicht, da das Overscan auch ist, wenn ich den HTCP direkt am TV anschließe. Man kann zwar mit dem Seitenverhältnis etwas gegensteuern aber so verliere ich ja das 1 zu 1 Pixelmapping?! Hat da jemand ein Workaround, was ich gegen das Overscan mit dem Inteltreiber machen kann? Am TV hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden um gegenzusteuern (Samsung LE46C650).

Eine Frage die eigentlich nicht hier her gehört aber vielleicht jemand beantworten kann. Ich hatte mit dem alten HTPC die Filme per Ember Media Manager mit aktuellen Covern, Fanarts und Informationen ausgestattet. Imho scheint das Projekt aber eingeschlafen, zumindest kann ich mich nicht mehr mit den Logindaten von damals anmelden, um weitere Addons zu laden. Kennt sich da wer aus, vielleicht alternative?

Viele Grüße
ph0b0s

PS: Hier noch ein paar Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv am Samsung, aber ich kann mich jetzt beim besten Willen nicht mehr erinnern wie. (Es war nicht das Umbennen des HDMI Eingang auf PC!) Unter Bildeinstellung der vorletzte Punkt im Hauptmenü einer der unteren (letzten) Punkte.... irgendwas was nicht eindeutig war daß es überhaupt was damit zu tun hat.
Das Gute ist, daß wenn Du den Punkt findest das Bild sich sofort ändert.
 
ah danke dann probier ich gleich mal rum und berichte :-)

edit:

Ich weiß zwar nicht was es jetzt genau war, da nen Film lief aber es scheint nun zu passen. Echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh