i3 oder doch i5?

mountaindreamer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2015
Beiträge
20
Hallo!
Ich taste mich auf der Suche nach einem neuen Rechenr voran. Ich brauche ein Gerät für Internet, Office, Filme und ein paar Spiele (kein HC.Gaming).
Nun habe ich einen gefunden, der brauchbar scheint.
Ich stehe allerdings vor der Wahl, ob ich einen "INTEL Core i3-4160 2x 3,60GHz" oder einen "INTEL Core i5-4460 4x 3,20GHz" nehmen soll.
Was wäre sinnvoll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine vorhaben kann man nur Intel I7 empfehlen, und zwar 5820k.
 
Ich fürchte, ich werde keine i7-Rechenr finden, der in mein Budget passen würde.......
 
Was SuperTechFreak damit meinte ist - i3 reicht da digge zu ;-)
 
Nee, der meint das schon ernst, ernst nehmen musst du ihn deshalb aber nicht.
 
I3 sollte schon reichen wenn du nit grade gta 5 oder bf4 im multiplayer spielen willst.
Ist eine ssd geplant? Bevor die ssd außen vor gelassen wird lieber i3+ ssd.
i5 ist nicht zwingend notwendig und kann bei bedarf auch noch in ein paar jahren nacherüstet werden (oder xeon)
 
Ich würde heutzutage eigentlich schon einen Quadcore nehmen, da die Anwendungen so langsam alle optimiert werden. Besonders bei neueren Spielen wirst du mit einem Dual-Core bald anstehen. Aber der 5820K ist vollkommen übertrieben, den brauchst du sicher nicht.
 
Danke! Kann Klärung grad gut gebrauchen... Ne, ne kein multiplayer und so... Genau das war die Frage: i5 mit HDD oder i3 mit ssd. Gut, das wir drüber gesprochen haben!
 
Mit dem i3 kann man selbst GTA V noch perfekt spielen, beim Schwager habe ich vor ner Weile nen ASRock H97M-ITX/ac (sehr günstig gebraucht bekommen) samt i3-4160 verbastelt, dazu ne SanDisk SDSSDP-128G- G25 (Fürs OS + Programme)... habe bisher noch kein Spiel gehabt was er nicht spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, ich bin echt froh über das Ergebnis! Dann könnte es sein, dass ich einen gefunden habe. Vielen Dank!
 
Mit einem i3 und einer SSD bist du garantiert glücklicher als mit einem i5 und einer HDD.

Noch dazu, wenn das "Gaming" eher in den Bereich Sims3 & Co. fällt.
 
Ja eine SSD ist heutzutage eigentlich schon Pflicht in jedem System, denn die Preise sind in letzter Zeit doch recht gesunken. Vor einigen Jahren musste ich für meine Intel SSD mit 80GB noch um die 400€ zahlen, jetzt gibts 500GB um 150€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh