[Kaufberatung] i3 oder i5 für "günstigen" Office-PC samt Routenplanungsoftware, MINI-ATX Gehäuse

Paulchengb

Enthusiast
i3 oder i5 für "günstigen" Office-PC samt Routenplanungsoftware, MINI-ATX Gehäuse

Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen relativ günstigen Office-PC zusammenstellen, der aber dennoch schnell ist :) Wie immer halt.

Anwendungsbereich: Office, Surfen, HD Videos über Inet und Rountenplanung bzw. Bearbeitung mittel Garmin Software. Da beim Rounteplanen viel Kartenmateriel geladen werden muss und er "unbedingt" will, dass das schnell geht, habe ich mich für eine SSD entschieden. Die 120GB reichen auch, da er z.Z. mit 50GB auf einer HDD auskommt.
Auf eine GraKa habe ich bewusst verzichtet, da er sicherlich keine Spiele spielen wird.

Zur Zeit würde ich das System so kaufen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415469

Bei der Zusammenstellung habe ich mich am MiniATX Eco System im Bsp-Konfigthread entschieden.

Nur Stelle ich mir die Frage, ob ein i3 "ausreichend" ist oder ob er doch lieber die 70€ mehr für einen i5 investieren soll bzw. ob sich die Mehrkosten für sein Einsatzgebiet rechtfertigen.

Und dann noch die Frage: Kann ich das System in das Lian Li PC-Q07B Gehäuse einbauen? Im Thread wird es nur für die Low-Budget-Konfiguration empfohlen, aber warum? Kommt es zu einem "Hitzestau", weil ich "zuviel" Leistung in das Gehäuse packe? Aber ich habe ja eh auf eine GraKa verzichtet...

Und ja, es muss ein Mini-ATX Gehäuse sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die 50€ eher in eine größere SSD investieren.

Und ja, es muss ein Mini-ATX Gehäuse sein.

du meinst ITX?

der i3 reicht, Hitzestau ist nicht zu befürchten, das Netzteil ist viel zu groß! der i3/das System wird unter Last maximal ~70W ziehen!

1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

- - - Updated - - -

falls er sich mit einen externen DVD-Laufwerk anfreunden könnte, kann man sogar noch einen Nummer kleiner gehen...

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte ITX...

Super, vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

i3 oder i5 für "günstigen" Office-PC samt Routenplanungsoftware, MINI-ATX Gehäuse

Hat dein Bekannter Interesse an gebrauchter Hardware?

@Alter Schwede,

ich hätte eine Frage bzgl. des Gehäuses und eines Slot-In Laufwerk.

Wie geht das? Weil normal müsste ich ja irgendwo einen Knopf drücken können, damit die DVD ausgeworfen wird. Gibt es bei obigen Gehäuse wie du es hast eine "Mechanik" oder nur über das OS über "Disc auswerfen"?

OK, danke. Und welche CPU hast du verbaut? Weil da ist ja nur ein 70W Netzteil dabei?

Es ist ein externes 84 Watt Netzteil dabei. Die interne Platine ist für bis zu 120 Watt ausgelegt.

Bei mir ist ein i3-4330 drin, unter Last zieht das Ding (incl. SSD und CPU Kühler) ~58 Watt aus der Dose.

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein i3 sein. Tut es bei dem Aufgabengebiet nicht auch was kleineres, Pentium oder Celeron?
Ich kenn nur die Garmin Software von meiner GPS-Uhr, und die ist jetzt nicht sooo super anspruchsvoll....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh