i3 Q67 oder 240e mit 890GN

Saschman00

Enthusiast
Hy Leute,

ich kann mich momentan nicht zwischen 2 Systemen für meinen HTPC entscheiden.

Der HTPC soll mit DVBViewer laufen und dient als "Allroundtalent". Es wird zu 60% DVB-S Fern in SD geschaut. 30% HD Filme in Form von mkv's und 10% DVB-S2 HD.

24p Problematik des Intel Systems stört mich nicht, da mein 42" Toshiba kein 24p kann und ich so mit Reclock alles auf 25 FPS beschleunige.

Darüberhinaus interessieren mich keine Bildverbesserer ala FFD-Show etc.

Alles was ich schaue (SD-TV und HD-TV, DVD's, mpg2) wird per PowerDVDCodec hardwarebeschleunigt dargestellt, MKV's spiele ich mittels CoreAVC in Software ab, da das Vsync Tool von Reclock nicht mit DXVA funxt. Das Vsync Tool erachte ich bei der Framerateänderung der MKVs von 23,97 FPS auf 25FPS als notwendig um Mikroruckler auszumerzen. Das funxt auch perfekt! Deshalb fallen bei mir auch ATOM oder Zacate Systeme flach, da ich auch 1080p MKVs mit CoreAVC in Software decodiere.

Betriebssystem wird Win XP sein!

Netzteil ist ein PICO PSU.

Als TV-Karten kommen zum Einsatz:
-TT S2-3200
-Floppy DTV-S2

System1:
Intel Core i3 540
Intel DQ67SW
2GB Ram

System2:
AMD A2 X2 240e
ASRock 890GM Pro3
2 GB Ram

Zur Zeit nutze ich folgendes System:
Seasonic S12 Netzteil
Core 2 Duo E5200
Gigabyte G33M-DS2R
2GB Ram
Geforce 9400GT
500GB HDD

Stromverbrauch liegt hier bei ca. 60 W.
Ich erwarte vom neuen System eine Halbierung der Wattzahl.

Speziell interessiert mich der Stromverbrauch im Vergleich der beiden Systeme.

Vor einiger Zeit hatte ich ATI Grafikkarten den Rücken zugekehrt, da ich manchmal Probleme mit verschiedene Treiberversionen hatte, dass DXVA einfach nichtmehr ging. Dies laf definitiv an der Treiberversion. Gibt es solche PRobs heute immernoch bei ATI?

Gibt es irgendwelche Probs mit SandyBridge und PowerDVD ?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

DANKE
LG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ein neues System kaufen, weil dir dein momentan perfekt laufendes System zu viel Strom verbraucht?
Also 200-300€ ausgeben, um 20€ Strom zu sparen pro Jahr?
Halte ich persönlich für Blödsinn.

wenn der Spieltrieb durchkommt....kennt Ihr sicher auch oder?

hmm naja für den Spieltrieb würd ich mir dann eher eine neue Grafikkarte eine portable Spielekonsole... oder noch besser schönes Wochenende zu 2t machen. :)

überzeugt....ich hab noch ein S775 Board mit Geforce 9300 rumliegen. Das ASUS P5N7A-VM. Denke ich werde das nehmen, da spar ich mir die externe Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh