I3570k geschrottet?

cifix

Neuling
Hey Leute,

eben ist mein Rechner Grad mal so beim Film schauen ausgegangen... Hab ihn danach noch einmal mit viel rumprobieren und warten anbekommen... Hats aber nur bis zum Windows login screen geschafft dann wieder aus... Ohne bluescreen

CPU i5-3570k @4,6
Mainboard Asus maximus v gene
2 * hd7950
Nt 1100w aerocool strike x

CPU Wasserkühlung hk v3 habe ich gestern drauf gebaut Temperaturen waren auch okay im idle 30° bei prime hat coretemp immer gleich einen Satz auf 60 gemacht dabei blieb es dabei auch dann...
Lief auch immer seit 7 Monaten auf 4,6 vorher unter dem macho hr 02 keine Probleme gehabt... Auch wenn ich in der zeit mal 2 blue-green vermelden muss aber das lag eher an den grakas oder an zu wenig Strom

Mein Mainboard gibt mir übrigens den Hinweis darauf ist eine LED verbaut die jetzt leuchtet und laut Handbuch soll das heißen hab ein CPU Problem...

Finde das schon merkwürdig das ich nochmal starten konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den hk vllt zu fest angezogen??

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Es ging ja alles und habe ihn entsprechend der Anleitung festgeschraubt..

Erstmal relaxt durch die Hose atmen. Dann nen Bios-Reset falls noch nicht geschehen, quasi alles auf Werkseinstellung. Danach wie schon gesagt mal den Anpressdruck des Kühlers überprüfen, weniger ist manchmal mehr.

Läuft dein Wasser, ist ein schlauch abgknickt, hast Du mal den Kühler angefasst? Wenn er einfach so ausgeht ist es meist ein Tempproblem!

Wasser läuft, keine Knicke, kühler ist kühl, Anpressdruck auf ca 100 N verringert CPU Q Led leuchtet immer noch, heißt immer noch ein CPU error

achja cmos clr habe ich auch schon aber soweit kommt der PC ja garnicht da er beim Komponenten check merkt das der CPU sich lieber ausruht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja keine Panik machen, aber da kommen grob erstmal 3 Sachen in Frage NACHDEM du abgeklärt hast dass es kein Temp oder OC-Problem ist.

Entweder das NT, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, oder aber dein Mainboard und dann als letztes die CPU, die geht aber wirklich selten einfach mal spontan kaputt, die sind meistens eher DOA oder degraden schnell über die Zeit wenn sie einen weg haben.

Tausch mal das NT aus, wenns dann immernoch nicht läuft tausch mal MB und danach CPU aus.

Ich bin mir sicher dasses danach wieder geht, wenn nicht kann man ja weiter troubleshooten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay NT ist eigentlich Brand neu... 3 Tage alt weil mir 700w zu knapp bemessen waren

das Mainboard sagt mir dSas die CPU kaputt ist XD und dann ist doch evtl das Mainboard kaputt...

problematisch ist dass ich mit Einzug der wakü den stromspar Modus ausgeschaltet habe und die interne Grafik aktiviert habe, vllt hat das tatsächlich dir CPU überfordert auf 4.6.ghz...

Okay war das neue Netzteil... Schon komisch...

Nebenbei bevor ich noch mehr zerstöre, kann ich meine phobya 260 über den PWM Mainboard Stecker laufen lassen oder sollte ich mir das nochmal überlegen um kein neues Mainboard zu brauchen?

8 Watt über das Mainboard anzusteuern finde ich (!) etwas heftig. Würde sie über einen Adapter direkt ans Netzteil oder eine Lüftersteuerung anklemmen;)

Okay war das neue Netzteil... Schon komisch...

Nebenbei bevor ich noch mehr zerstöre, kann ich meine phobya 260 über den PWM Mainboard Stecker laufen lassen oder sollte ich mir das nochmal überlegen um kein neues Mainboard zu brauchen?

Auf keinen Fall! Die zieht 1 A damit kannst du gleich ein neues mobo kaufen. Entweder direkt ans Netzteil oder an eine Steuerung.

Es würde gehen aber wie lange ist die Frage :d
Wie die anderen schon sagten, schließ sie lieber ans Netzteil direkt an.

Ja Unheil abgewendet :d

Hab Sie an der Steuerung gelassen, aber die kämpft auch 10 Sekunden bis das Teil angeht ... lass sie dann aber auf 6V laufen ...

Jetzt habe ich ja wieder das alte Netzteil drin ... 700W das ist ganz schön knapp oder?!

1x i5-3570k @ 4,6 Ghz
2x HD 7950 @ 1100Mhz/1450Mhz
4x 4GB 2133er DDR3
1x mPCIE WLAN/Bluetooth Karte
1x SSD
1x HDD
1x DVD Brenenr
1x Lüftersteuerung
1x Phobyia 260 Pumpe
12x 120er Lüfter
1x 140er Lüfter
6x USB peripheral device

Könnte eng werden oder?

Auf keinen Fall! Die zieht 1 A damit kannst du gleich ein neues mobo kaufen. Entweder direkt ans Netzteil oder an eine Steuerung.

Die meisten neuen Boards sind mit 1A auf den 4pin Anschlüssen ausgelegt.

700 Watt reichen locker..

E: 2. GPU überlesen, aber das sollte trotzdem noch ausgehen. Steck doch mal ein Stromzähler dazwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern man bei nem ordentlichen Mainbaordhersteller gekauft hat, steht in der Anleitung, wieviel die Lüfteranschlüsse vertragen...

lol wer baut denn bitte nen 1100Watt Netzteil in einen stinknormalen Rechner? ^^völlig übertrieben. Sowas ist für extrem OC und Quad SLI etc

Kannst ja überschlagsweise rechnen:
HD 7950 ~200watt tdp
CPU: ~77Watt tdp
der Rest verbraucht quasi nix sagen wir mal ~50Watt

insg: ~520Watt maximale Verlustleistung. Mit OC vll ein klein wenig mehr - da kommste mit 700Watt locker flockig hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh