i4790k Temperatur Probleme

Hundertpro :)

Deswegen sag ich jedem nicht geübten "Mach dir lieber die Finger dreckig".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, als aller erstes sollte der TE den CPU sowie den Kühler mit ein wenig Küchenrollenpapier (Scheishaus-Papier geht übrigens auch :) ) von der Wlp befreien!

Dann wie oben von den anderen Leuten beschrieben neue Wlp auf den CPU auftragen, diese dann mit den Fingern oder mit einen Stück aus der CPU-Verpackung (sollte wie ein Mini-Spachtel ausschauen) hauchdünn auf dem CPU verteilen, dann den Kühler drauf und wie oben beschrieben mit gefühl fest verschrauben ;)

Hier ist noch mal eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verspätung, musst ich leider noch was arbeiten.

Ich benutze ne beQuiet Paste, hat mir früher schon immer gute Dienste geleistet.

Suali, ich hab den Dark Rock 3 jetzt nochmal drauf, ordentlich WLP verteilt und alles nach deinen Angaben eingestellt:

Er taktet bei ~4,3 GHz und läuft bei 53(cpu) und 65(package), was denkste?

Update:

Mein Bruder hat den selber Prozessor, gleiches Verhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, den Stress um die Jahreszeit mit Rücksenden wäre echt nicht angenehm gewesen.

Ja ich les mich mal ein.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
 
Ich vermute du hast im UEFI "Asus Multicore Enhancement" aktiviert/auf Auto, das ist standardmäßig so. Bei den ROG Baords führt dies dazu, das der maximale Turbo (4.4Ghz) auf alle Kerne gelegt wird, und um auf Nummer sicher zugehen erhöht Asus dabei relativ drastisch die Spannung. Schalte die funktionmal aus, und es sollten 10Grad weniger sein!
 
Das enhancement hatte ich schon deaktiviert, ich werd nervös wenn ich dem mainboard soviel Freiheit lasse, aber danke für den Tipp!

Aber das Problem war wirklich das prime, jeder andere benchmark erbringt normale Ergebnisse.
 
Nochmal: Lies die Spannungen mit einem Tool wie HWInfo aus, die Board legen da teils per default zu hohe Spannungen an.
 
GW endlich geschaftt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh