i4790k und GTX 1080 Temperaturproblem bis zu 95°C?

baddmadd

Enthusiast
Hallo Leute,

habe einen i4790k mit einer GTX 1080 in einem Fractal Design Define Mini.

Gekült wird die CPU durch einen Scythe 4 Luftkühler. (ist nicht übertaktet)

Motherboard Gigabyte H97M-3DH.

2 Gehäuselüfter sind vorhanden.

Jedoch habe ich in geschlossenem Gehäuse ein Temperatur von bis zu 95°C lt. Core Temp!

last geschl.jpg

Das ist doch nicht normal????

Bei offenem Gehäuse so um die 85°C. ->

offenes Gehäuse.jpg

Im Idle mit offenem Gehäuse

idle.jpg

Das is doch viel zu hoch??

Noch zu erwähnen wäre, dass ich den Scythe Lüfte rum 90°C verkehrt eingebaut habe da sich das mit der Grafikkarte leider nicht ausging.

Gehäuse.jpg

Der Lüfter bei der CPU bläst noch oben raus.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Einen 2. Lüfter beim Scythe + oben noch einen 3. Gehäuselüfter.

Oder is der Scythe nicht richtig montiert?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den CPU Kühler nicht so montieren das er nach hinten bläst und der am case die Wärme Luft raus saugt?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Du müsstest fast eine push/pull konfig bei dem Kühler machen. Eventuell mal nachsehen ob der Anpressdruck nicht passt, an dem ist es auch schon oftmals gelegen.
Schau ebenso nach, ob der Kühler nicht zugestaubt ist.

Seit wann besteht dieses Problem? Seit heute oder länger schon?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du im deckel einen 240 Radiator montieren und auf eine aio wasserkühlung gehen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

matx board mit pcie slot an erster stelle geht mit großen cpu kühler nicht aus....

Vllt passt es ja doch den Kühler zu drehen. Aber so wie das jetzt montiert ist, ist das fürn Arsch.

Was meinst du mit push/pull ?
Der Anpressdruck werde ich mir morgen anschauen.

Zugestaubt soweit nicht so stark.

Keine Ahnung mir ist schon länger aufgefallen, dass das Gehäuse extrem heiß is wenn ich oben drauf greife.

Push Pull: Ein Lüfter bläst die kalte Luft durch den Kühler, der 2te Lüfter zieht die erhitzte Luft raus.
Wenn der Anpressdruck passen sollte, dann mehr Gehäuselüfter rein bzw. vl nachdenken die CPU zu köpfen, das kann ebenso helfen.
Dies wäre die letzte Methode die man anwenden könnte.

Ich sehe eher deinen Kühler als Problem, der "falschrum" montiert ist. Falsch ist es nur indirekt, die heiße warme Luft der Graka steigt nach oben bzw. wird durch die Lüfter der Graka im Gehäuse nur verwirbelt. Entweder einen anderen Kühler nehmen wo eine Push/Pull konfig möglich ist oder mehr Gehäuselüfter ins Case.

Versuch einen 2ten Lüfter an deinen Kühler zu montieren. Wie bläst der Lüfter vom Kühler den? nach unten oder nach oben?
Das wäre auch gut zu wissen.

Grüße

Push Pull: Ein Lüfter bläst die kalte Luft durch den Kühler, der 2te Lüfter zieht die erhitzte Luft raus.
Wenn der Anpressdruck passen sollte, dann mehr Gehäuselüfter rein bzw. vl nachdenken die CPU zu köpfen, das kann ebenso helfen.
Dies wäre die letzte Methode die man anwenden könnte.

Ich sehe eher deinen Kühler als Problem, der "falschrum" montiert ist. Falsch ist es nur indirekt, die heiße warme Luft der Graka steigt nach oben bzw. wird durch die Lüfter der Graka im Gehäuse nur verwirbelt. Entweder einen anderen Kühler nehmen wo eine Push/Pull konfig möglich ist oder mehr Gehäuselüfter ins Case.

Versuch einen 2ten Lüfter an deinen Kühler zu montieren. Wie bläst der Lüfter vom Kühler den? nach unten oder nach oben?
Das wäre auch gut zu wissen.

Grüße

Er bläst nach oben raus wo jetzt kein Gehäuselüfter ist.

Da kommt aber fix einer rein.

Er bläst nach oben raus wo jetzt kein Gehäuselüfter ist.

Da kommt aber fix einer rein.

Na dann wundert es mich nicht, dass deine CPU zu warm/heiß wird. Zweiten Lüfter an den Kühler dran machen, dann sollte das Ergebnis wesentlich besser aussehen.

Grüße

gehuse2oupi.jpg

So sollte man sowas eig montieren

sowas sollte man vorher checken und danach den CPU Kühler kaufen. Ich würde diesen wechseln wenn der nicht passt.
oder AIO wie schon vorgeschlagen wurde. So ist das nichts halbes und nichts ganzes

Zuletzt bearbeitet:
Ja so geht es aber nicht weil die Grake rechts unten anstößt an den Einsatz der SSD's.

Habe mir einen Scythe Slip Stream Lüfter (800rpm, 120x120x25) also Gehäuselüfter bestellt und einen Noctua NF-P12 PWM Gehäuse-Lüfter als CPU Lüfter bestellt.

Berichte dann ob es besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es eigentlich aussehen. Wie gesagt du kannst den Kühler auch so betreiben wie im ersten Post von dir, pack nen 2ten rein und ebenfalls einen Lüfter für die Seitenwand der frische Luft reinbläst.
Wenn oben noch Platz für 2 weitere 120 bzw. 140mm Lüfter Platz ist, dann baust du da ebenso noch welche mit rein.

Grüße

Ja so geht es aber nicht weil die Grake rechts unten anstößt an den Einsatz der SSD's.

Habe mir einen Scythe Slip Stream Lüfter (800rpm, 120x120x25) also Gehäuselüfter bestellt und einen Noctua NF-P12 PWM Gehäuse-Lüfter als CPU Lüfter bestellt.

Berichte dann ob es besser geworden ist.

Ein Enermax Cluster 120mm wäre meiner Erfahrung nach die bessere Wahl gewesen. Schau mal ob bei dir nicht der Allcore Turbo im Bios aktiv ist. Das sorgt immer für hohe Temperaturen.
Du kannst auch mal die Turbo Multis manuell auf 44 44 43 42 festlegen. Das ist Stock Einstellung.

Hui das sieht ja mal aus.
Anderes Gehäuse Thermaltake Core V21 und evtl anderen CPU Kühler.

moin

ich hab das gleiche case, allerdings nur mit nem i5-5675c und ner rx480 drin und wunderbare temps

hab den cpu lüfter zwar saugend direkt drauf, allerdings unter der grafikkarte nochmal 2 lüfter die von unten frische luft nach oben reinblasen, welche dann von den 2 lüftern vorne schön ins case nach hinten geblasen wird über gpu/cpu.

meine cpu wird unter max belastung and die 65° heiß und die gpu ebenso

kann dir gerne später bilder schicken

Ich kann nicht mehr. Nein, nein. Nix push pull. Nix tausend Lüfter montieren an allen Ecken und Kanten.
Mensch. Kann es vielleicht sein, dass die Backplate der GPU auch durchaus mal ein wenig warm wird?
Und wenn wir dort einen wärmeleitenden Körper nahezu drauflegen - was passiert denn dann wohl?
Dafür muss man doch kein Maschinenbau studiert haben, um den Fehler - die Katastrophe - dort zu sehen.
Der einzig richtige (wichtige) Punkt, den "performer" nannte ist: Festplattenkäfig raus. Wird nicht alles retten, aber überleg mal, wo deine GraKa Lüfter sitzen.
Was ich an deiner Stelle dann tun würde: Irgendeine AIO für die CPU installieren. Wenn es geht, dann mit 140er Fan drauf. Und das baust du dann vorne ins Gehäuse (obiger Slot, unten einfach nur nen Lüfter - GraKa!).
Du brauchst auch nicht auf Quatsch hören wie dein Gehäuse wäre nicht auf guten Airflow ausgelegt. Ich habe schon mehrere defines verbaut, die eignen sich wunderbar!

Du musst nur diese Verkettung von sich gegenseitig erhitzenden Bauteilen durchbrechen. Und ob du nun 30 Euro für Lüfter ausgibst (die so gut wie keinen Effekt haben werden) oder 60 Euro für ne einfache AIO... ;)

Mir ging es darum, dass ich einen kompakten leisen PC zusammenstelle.

Ich werde mal mehr Lüfter reinpacken und dann berichten.

Was natürlich nach hinten los gegangen ist. Der Airflow sollte schon beachtet werden.
Warum fragst du eigentlich ? Du hörst ja doch nicht...

Performer audioslave Alfred und Ich haben quasi zeit verschwendet...

:rolleyes:

Warum weiß ich jetzt schon, das dieser Thread mehrer Seiten haben wird wo nur fachgesimpelt wird.

Es genügt wenn der TE den Kühler "richtig" rum (falls möglich) dreht und einen 2ten Lüfter noch draufpackt, ebenso würden 2 Lüfter am Gehäuse oben ausreichen sei es 2 x 120mm oder 2x 140mm.

Macht der TE das genauso, wäre das Problem schon sicherlich behoben, bzw. er mal nachgucken würde wie der Anpressdruck des Kühlers ist.
Mein 2t Rechner ist nicht anders aufgebaut und der läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu erwähnen wäre, dass ich den Scythe Lüfte rum 90°C verkehrt eingebaut habe da sich das mit der Grafikkarte leider nicht ausging.

schau ma skizzlz. Passt nicht.
Und selbst wenn es irgendwie ganz knapp passen würde - ich habe dieses Spiel mit hitziger cpu und hitziger gpu bereits gespielt. Da hat auch push pull (in einem sehr geut belüfteten Define R5) am CPU Kühler nix gebracht. Zwischen gpu und Kühlblock konntest du keinen Finger halten, es war brutal heiß.
Klar - MUSS in dem Fall des TE nicht so laufen. Aber er müsste sich ja jetzt erstmal einen anderen Kühlkörper besorgen. Und alles in Range von nem Dark Rock (zB) liegt eh bei 50+ Euro. Darum habe ich all dieses Gedankengänge übersprungen um einige hier nicht zu verwirren - und einfach die Empfehlung zu ner aio ausgesprochen.
Ich sehe das Problem nicht.
Achso, entweder man sorgt für guten Airflow, oder man stopft so viele Lüfter ins Gehäuse wie nur geht.
Wenn man ein kleines bisschen aufräumt (im Falle des TE Plattenkäfig raus, die SSDs hinters mobo wo sie hingehören! Kabel 'tight' verlegen) dann reichen zwei Gehäuselüfter, drei, wenn man es leiser mag (vorn zwei langsam, hinten einer schneller raus). Habe ich bereits mehrfach erfolgreich getestet. Kann ich jetzt gerade nicht belegen/verlinken, aber da ich zufällig dabei war als ich die Temperaturen verglichen habe bin ich ja zumindest mir gegenüber keine Rechenschaft schuldig...

Aber bitte halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden, baddmadd. Und mach dir ne Übersicht was du wofür ausgibst, damit ich am Ende sagen kann 'told you so' :P ;)

Klar passt es nicht so wie der Kühler zur Zeit liegt. Push / Pull wäre ja auch "nur "nötig" falls der TE keinen neuen Kühler kaufen möchte.
Eine kompakte AIO wäre da sicherlich ebenso passend aber kein Muss. Persönlich würde ich eher eine AIO bevorzugen.

Schauen wir mal wie der TE das ganze nun lösen wird. Vorschläge und Anregungen hat er ja nun bekommen.

Mir ist gänzlich schleierhaft wo du in einemm Define S/R5/R4 eine Design Ikone ausmachen willst... Ist es weil die Marke Fractal "Design" heißt?
An dem Teil kann man rundherum Lüfter(140er!)/Radiatoren anbringen. Wenn man will und ein bisschen Verständnis mitbringt dann gibt es kaum ein besseres Gehäuse.
Ausser Gestelle, die so oder so offen sind, aber es geht ja auch um leise, und auch da überzeugen die Fractals von Haus aus.
Würdest du mir bitte mal ein Beispiel nennen für ein Airflow Konzept? Und tu dir jetzt selber den Gefallen und nenne nicht dein eigenes. Auch wenn dort Airflow im Namen drin vorkommt (ich glaube ich durchschaue dich in diesem Moment) unterscheidet es sich nicht weiter von jedem anderen Gehäuse.

Die Front ist doch seitlich offen wo sich die Lüfter ihre Frischluft absaugen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ganz schön gewagt 50% der PC Käufer zu unterstellen sie würden Fehler machen. Besonders wenn man überhaupt keine Ahnung hat was ein Artikel hat/kann, gegen den man gerade so anstänkert..google ist eigentlich recht einfach zu bedienen.
Sehr, sehr gute Performance! ^^

e: du hast noch nie ein fractal design vor dir gehabt oder? Vermutlich nur corsair und dein bequiet!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso leißt das Tool 135W aus ? Was sagen deine Nebenspannungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh