i4790k und GTX 1080 Temperaturproblem bis zu 95°C?

Die Auto Spannungen waren zu hoch im Bios... , aber sowas kann man leicht selber fixen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 4790K ist das schon mal grundsätzlich eine Frage der BIOS Settings. Der ist schnell bei 100°, auch wenn das Kühlkonzept passt.

Erm ja.. das mag vielleicht stimmen aber in wie weit hat das jetzt etwas mit meiner ursprünglichen Aussage bezogen auf Scrush seinen Post "matx board mit pcie slot an erster stelle geht mit großen cpu kühler nicht aus...." zu tun? :hmm:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Erm ja.. das mag vielleicht stimmen aber in wie weit hat das jetzt etwas mit meiner ursprünglichen Aussage bezogen auf Scrush seinen Post "matx board mit pcie slot an erster stelle geht mit großen cpu kühler nicht aus...." zu tun? :hmm:

Mfg.

Hm haben da irgendwie an einander vorbei geredet. Ich wollte damit sagen, das solch hohe Temperaturen beim 4790K häufig gar nichts mit dem Kühler zu tun haben, sondern mit den BIOS Einstellungen. Ich dachte da geht's um den Zusammenhang Kühlkonzept / Temperatur :)

4,4 Ghz bei 1 - 2 ausgelasteten Kernen
4,3 Ghz bei 3 ausgelasteten Kernen
4,2 Ghz bei 4 ausgelasteten Kernen

Das sind die Intel Standardeinstellungen.
Bei Asus-Mainboards kann man doch Multicore-Enhancment aktivieren, dann kommen alle 4 Kerne mit Default Werten auf 4.4 Ghz

Das ist ja das Problem der hohen Temperaturen. Diese Funktion ist bei vielen Boards Im Auslieferungszustand aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh