i4790k und GTX 1080 Temperaturproblem bis zu 95°C?

Mir is das Design wurscht - klein und leise sollte der PC sein.

BITTE NICHT OFFTOPIC werden.

Habe jetzt 2 Gehäuselüfter bestellt und einen weiteren CPU Lüfter.

Gebe dann Bescheid ob es etwas besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedämmtes Gehäuse erzeugt immer einpaar Grad mehr.Aufgrund des begrenzten Platzes seh ichs wie der eine Kommentator und würde ne AIO auf die CPU haun.is ja leise.Den Rest mit Gehäuselüfter vollpflasten um die übrigen Komponenten gekühlt zu bekommen.So ne Ausstattung würd ich nen BigTower reinsetzen mit 8-12 Gehäuselüfter.

VID von fast 1,3 Volt, unübertaktet? FInd ich n bisschen hoch, mein 4790K arbeitet auf Auto mit 1,16.

Ich wundere mich ein wenig warum 90° gedreht nicht passen sollte.
Bei mir ist die Graka auch im ersten PCI-E Slot und ein NHD14 passt da rein.
Wenn ich mir beide Bilder zwischen meinem und dem TE seinem Board anschaue kommt mir das sogar vor
das er vom PCI-E Slot bist zum ersten Loch von der Kühlerbefestigung mehr abstand hat als ich mit meinem Brett...

asrock-x99-extreme631.jpg

400367d1467270992-i4790k-und-gtx-1080-temperaturproblem-bis-zu-95-c-20160621_164132.jpg

Anhänge

• 20160621_164132.jpg
    20160621_164132.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Fractal Fan ?
Obwohl ab dem R4 vereinzelnd die Qualität nachgelassen hat (Bohrungen, die nicht immer 100% sauber sind - aber bei mir zumindest trotzdem verwendbar sind) muss ich die Frage wohl mit ja beantworten. Auch ich habe noch nicht alle Gehäuse vorliegen gehabt, aber halt schon einige. Auch Gurken mit 120er Lüfter Limitierung in der Front, zuletzt war es mal das 300 von antec.
Dass ich den Namen F.D. hier nun häufiger erwähnte liegt daran, dass der TE verdammtnochmal eins hat ^^
Und du hast noch nicht mal eins aus der Nähe gesehen, maßt dir aber an über irgendwas urteilen zu können. Das passt zwar gut in diese Zeit und noch besser in dieses Forum, aber ich dulde sowas nicht ergo bleibt es nicht unkommentiert.

@godfather88, wird deine Karte warm? Bei mir sah das mal ähnlich aus (größerer gap), war aber wirklich höllisch heiss zwischen GraKa und Kühlkörper..
@baddmadd, welche Lüfter hast du nun bestellt? Einen Noctua und einen bequiet! ? Auf Seite eins meintest du was von 120mm, wieso nicht 140?

Joa geht .CPU rennt mit 4GHZ Stabil und die Graka Temps passen auch , aber gibt natürlich auch hitze an dem Kühler ab.
Die Gehäuse Lüfter laufen mit 800U/min und das passt.

Einzige was mich stört, dass die M2 SSD unter der Graka sitzt.

Die Verarbeitung mag nicht so toll sein aber die Define Gehäuse sind in ihren Möglichkeiten Top.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Der Aufbau vom TE ist wirklich nicht so prickelnd. Wenn ich das richtig sehe, saugt der Lüfter vom CPU-Kühler die von der Grafikkarte angeheizte Luft durch. Nicht so toll. Aber meint Ihr echt, dass schon das Temperaturen von 95° erklärt?

Gut, meinen 4790er kann ich nicht übertakten, ist sicher nicht vergleichbar. Aber bei mir (auch ein gedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern) pusten vorne zwei 120er Luft rein, hinten ein 120er Luft raus. Luftstrom CPU-Kühler geht auch von vorne nach hinten. Grafikkarte sitzt bei mir (mATX-Board) naturgemäß auch schon fast auf Anschlag mit dem CPU-Kühler. Reicht aber locker. Oberseite vom Gehäuse geschlossen, Festplattenkäfig ist nur der oberste drin.

Lüfterkurven sind so eingestellt, dass alle Lüfter bis soundsoviel Grad mit Minimalst-Geschwindigkeit drehen, und erst dann wird die Kurve steil. Ich musste allerdings ordentlich rumprobieren, bis es gepasst hat (damit meine ich einen guten Kompromiss aus Lautstärke und "kühlt schnell wieder ab").

Was zum Teufel sabbelst du denn bloß xD
Okay, gut dass es hier Menschen gibt, die nur mit Hilfe ihrer Einbildung wissen, wie der Hase läuft. Nimm du mal deinen Ventilator und DinA4 Seiten und ignoriere das, was Ingenieure ausrechnen.
Klasse, dass du ein Alternativgehäuse empfiehlst welches..oh nein, warte..ach je das ist ja das Gleiche in grün. Keine Sorge, bei deiner Post Frequenz liegst du sicher auch irgendwann mal bei irgendwas richtig! Ich werd da aber ganz sicher nicht drauf warten ^^
/ignore

So,

Habe jetzt den CPU-Lüfter getauscht + einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut.
Leider hat das Motherboard nicht mehr Anschlüsse.

Habe ebenfalls den Kühler fester angezogen.

Es ist jetzt minimal besser geworden:

1.jpg

Ich werde jetzt doch versuchen, den Kühler um 90° zu drehen.
Bilder mir ein, dass das damals nicht funktioniert hat weil etwas im Weg war.

Ist es ok wenn zwischen Graka und Lüfter 1 mm Platz ist?

Reicht so eine AIO Kühlung mit einem 120er Radiator für meine CPU?
Er soll einfach leise sein!

Was haltet ihr von dieser hier: ARCTIC Liquid Freezer 120 ?

Zuletzt bearbeitet:
So,

Habe jetzt den CPU-Lüfter getauscht + einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut.
Leider hat das Motherboard nicht mehr Anschlüsse.

Habe ebenfalls den Kühler fester angezogen.

Es ist jetzt minimal besser geworden:

Anhang anzeigen 400449

Ich werde jetzt doch versuchen, den Kühler um 90° zu drehen.
Bilder mir ein, dass das damals nicht funktioniert hat weil etwas im Weg war.

Ist es ok wenn zwischen Graka und Lüfter 1 mm Platz ist?

Reicht so eine AIO Kühlung mit einem 120er Radiator für meine CPU?
Er soll einfach leise sein!

Was haltet ihr von dieser hier: ARCTIC Liquid Freezer 120 ?

Hm irgendwie wäre mir das alles irgendwie dennoch zu heiß.

1,3 V ist vielleicht zu hoch. Würde mal im Bios mal die Einstellungen checken.

Bei GB kann man die Werte von Auto auf dem Wert "Normal" vielleicht hilft das .
Mir kommt es irgendwie so vor das Auto Spannungen zu hoch gestellt werden, weil das ding
hat nicht mal 100% Load.

Hm irgendwie wäre mir das alles irgendwie dennoch zu heiß.

1,3 V ist vielleicht zu hoch. Würde mal im Bios mal die Einstellungen checken.

Bei GB kann man die Werte von Auto auf dem Wert "Normal" vielleicht hilft das .
Mir kommt es irgendwie so vor das Auto Spannungen zu hoch gestellt werden, weil das ding
hat nicht mal 100% Load.
Das ist nicht die volt sondern die vid das ist was anderes.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das ist nicht die volt sondern die vid das ist was anderes.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ja ich weiß... , aber weiß jetzt nicht ob beim 4790K da auch schon kein LLC über die Vcore läuft wie bei BWE etc... , sondern nur noch über Input Spannung
Da sind beide Werte gleich bei mir, Vid und Vcore

Er soll nur mal nach den Spannungen schauen...
Da stimmt doch was mega nicht.... gedreht hin oder her....

@TE:Du hast hoffentlich auch ganz sicher Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert ?! :d

vid2slwv.jpg

Anhänge

• Vid.jpg
    Vid.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich leise sein soll, ist auch eine AiO keine Lösung. Die würde allerdings den Airflow signifikant verbessern im Deckel, da heiße Luft direkt abgesaugt und abtransportiert wird. Habe selbst die H110i mit 280mm Radiator - super Kühlleistung aber die Pumpe hört man einfach. Leise, aber gegen einen großen Luftkühler mit 140mm Fan keine Chance.

Minimaler Platz reicht zwischen Kühler und Grafikkarte. Das ist ganz normal bei mATX. Nicht erschrecken lassen. Was hast du denn für Wärmeleitpaste verwendet? Wie viel ca. aufgetragen? Hat der Kühler etwas Spiel wenn du wackelst?

Bei dem Temperaturen stimmt irgendwas grundlegendes nicht. Kommst du auch auf die, wenn du nur die CPU belastest z. B. über prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine be quiet! Silent Loop Pumpe hört man nur selten mal anspringen, ansonsten nichts von zu hören.

Habe die Standard WLP vom Scythe verwendet.

Anbei die Temps mit Prime:

Prime.jpg

Am WE schau ich mir den Kühler mal an ob man den anders montieren kann.

PS: Habe ein neues Bios draufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Und neue WLP könnte was bringen. Grizzly z. B.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

174W ? Ist das normal ? Ich weiß ja das die Tools recht ungenau sind, aber 174W ? Das ist ja mehr als ein 2011-3 6 oder 8 Kerner mit OC.
Edit: Komme mit der neustem Prime95 auf max 106W und hab 4x so viele Kerne. Da ist doch 100% was faul ? Meine Temps sind Max 65 bis 70c und das mit nen viel kleineren CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dingens 174W zieht, ist was oberfaul. Bei der relativ geringen VCore muss das Teil Ampere ohne Ende ziehen und wandelt das natürlich in Abwärme um. Mein 6700k zieht bei 4,7 GHz mit 1,31V gerade mal 86W. Ich würde mal auf einen massiven Fehler im DIE tippen. Kannst du die CPU eventuell tauschen (Garantiefall)? Falls nicht, wäre köpfen eine Option, um wenigstens die Temperaturen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das ändert aber nichts an der Ursache. Denke mal, dass das Teil bei den Stromstärken demnächst abrauchen wird.

Du kannst mit einem Y Adapter Kabel problemlos mehrere Lüfter über einen Mainboardanschluss laufen lassen.

Vorsicht damit. Immer prüfen wieviel Ampere der Conmector kann und was die Lüfter dann zusammen brauchen.

Würde der Kühler verbogen ??

Vielleicht sind die Heatpiped geknickt, oder grundsätzlich defekt. Merkt man Wärme am Kühler ?

Prüf auf jeden Fall mal die Vcore unter Last.

Läuft der Speicher mit XMP Profil über 1600 MHz ? Da erhöhen die Boards auch die Spannungen an der CPU, was für Hitze sorgt.

Naja was mich zusätzlich irritiert ist das bei beiden Coretemp screen unterschiedlich Vid anliegt.

1,3V und 1,11v hmm....

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal Prime laufen lassen (nur für kurze Zeit).

Die Temps waren jetzt besser.

Vielleicht ist wirklich das BIOS schuld gewesen?

Idle:

Idle.jpg

Last mit Prime:

Prime.jpg

Auf welchen Einstellungen sollte man Prime laufen lassen damit die CPU voll ausgelastet wird?

Edit:
Warum steht immer nur max. 4,2 GHZ - dachte es sind 4,4 GHZ.

4,4 Ghz bei 1 - 2 ausgelasteten Kernen
4,3 Ghz bei 3 ausgelasteten Kernen
4,2 Ghz bei 4 ausgelasteten Kernen

Das sind die Intel Standardeinstellungen.

Das sind normale Werte :-)

matx board mit pcie slot an erster stelle geht mit großen cpu kühler nicht aus....

Das kann mal so pauschal aber nicht sagen, hatte selbst ein ASRock Z87M Extreme 4 mit 4770K (4Ghz+) und einem Noctua NH-D14 im Define Mini verbaut und da waren die Temperaturen alles andere als "schlecht", das System lief fast sogar Semi-passiv. Das ist meiner Meiniung nach eher eine Frage des Kühlkonzeptes..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mal so pauschal aber nicht sagen, hatte selbst ein ASRock Z87M Extreme 4 mit 4770K (4Ghz+) und einem Noctua NH-D14 im Define Mini verbaut und da waren die Temperaturen alles andere als "schlecht", das System lief fast sogar Semi-passiv. Das ist meiner Meiniung nach eher eine Frage des Kühlkonzeptes..

Mfg.

Beim 4790K ist das schon mal grundsätzlich eine Frage der BIOS Settings. Der ist schnell bei 100°, auch wenn das Kühlkonzept passt.

Coretemp hat ein Bug, was die Verbrauchsanzeige angeht. Bei mir wurden gestern auch 800W angezeigt.

Anscheinend war das BIOS schuld.
Habe gestern kurze gezockt und Temps waren voll i.O.

Was sind die Einstellungen für Prime damit die CPU wirklich voll ausgelastet wird?

Ich nehme die Version 2.66 (Die hat noch keine AVX Instructions). Sonst hast du wieder extrem hohe Temperaturen. Und dann nehme ich einen der oberen Torture Tests

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh