I5 10600 oder 10600k ohne Übertakten?

seryoga

Neuling
Hallo Leute und frohe Weihnachten!

ich habe zu den Feiertagen ein paar PC-Komponente bekommen und möchte meinen Rechner nun aufrüsten.
Erhalten habe ich:
Mainboard: B460-H
SSD: Samsung 970 EVO Plus
RAM: 2x32 GB Corsair 3200mhz

Jetzt bräuchte ich nur noch einen neuen Prozessor, da ich derzeit nicht vorhabe, diesen zu übertakten, wurde mir die Intel i5 10600 CPU empfohlen. Da der Intel i5 10600k derzeit keine 15€ Aufpreis kostet und ich diesen Preisunterschied als sehr marginal erachte, überlege ich, ob ich zur 10600k greife. Vor allem macht mich der wesentlich höhere Basistakt (3,3ghz vs 4,1ghz) stutzig.

Daher möchte ich einmal nachfragen, ob es irgendwelche Nachteile für mich gibt, wenn ich, obwohl ich erstmal nicht übertakten will, zum 10600k statt 10600 greife (Außer die 15€ Aufpreis)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße, seryoga

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 10600 SRH37 = G1-Stepping-Chips, es fehlt STIM und sie setzen stattdessen auf Wärmeleitpaste
i5 10600K SRG6R = Q0-Stepping basiert dabei auf der 10-Kern-Variante von Comet Lake-S, mit STIM - gelötete Verbindung zwischen Chip und Heatspreader

Nachteil? das war die Frage des TE

Dankeschön für die Antworten!

Ok mit dem Stepping kenne ich mich nicht aus aber das eine scheint jetzt nicht besser als das andere zu sein, daher ist es jetzt mal für mich vernachlässigbar :)

Dann werde ich mir jetzt einfach die K-CPU zulegen (ist derzeit sogar 1€ günstiger als die non-k bei Amazon :d)

Kommt drauf an. Beim Q0 Stepping werden ja Kerne deaktiviert und je nachdem welche Kerne das sind, soll sich das auch mal negativ auf die Latenz auswirken können. Ich hatte das Thema irgendwo mal gelesen oder bei youtube gesehen. Ich kenne mich damit aber nicht so aus, das wird sicher jemand anderes besser erklären können.

Wenn das Board so ne Art Allcore-Turbo kann, bzw. 120W PL1 kann (weiß ich nicht, bei AsRock heißt es BFB) können auch die kleineren CPUen wie er 10500 und der 10400F interessant sein.

Dankeschön für die Antworten!

Ok mit dem Stepping kenne ich mich nicht aus aber das eine scheint jetzt nicht besser als das andere zu sein, daher ist es jetzt mal für mich vernachlässigbar :)

Dann werde ich mir jetzt einfach die K-CPU zulegen (ist derzeit sogar 1€ günstiger als die non-k bei Amazon :d)
Schau doch mal bei Mindfactory oder so anstatt dem großen A noch mehr geld in den Rachen zu schmeißen!!
Da gibt es Ihn nochmal nen 1€ Billiger und zwischen 0-6 Uhr auch Versandkostenfrei.

Oder die Avengers Edition (was auch immer die besser kann).

Danke für den Hinweis, tatsächlich haben mich die Versandkosten bei Mindfactory von der Bestellung dort abgehalten und ich habe gestern bereits bei Amazon bestellt. Allerdings will Amazon mir das Produkt erst in knapp 3 Wochen zuschicken obwohl es auf Lager ist und der Gedanke doch bei Mindfactory zu bestellen daher garnicht mal so abwegig.
Das mit dem kostenlosen Versand bei Nachtbestellung muss du mir aber eben nochmal erklären, da bin ich gerade auf der Midnight-Shopping Seite von mindfactory nicht schlauer geworden: Die Tageszeit, wann ich etwas dort bestelle, spielt also eine Rolle für die Versandkosten? Oder ist das anders gemeint?

Noch was allgemein zum Thema: Wie ich sehe, scheint beim I5 10600k kein Kühler dabei zu sein. Dass heißt, ich muss mir einen Kühler auch noch zusätzlich kaufen oder?

Das mit dem kostenlosen Versand bei Nachtbestellung muss du mir aber eben nochmal erklären, da bin ich gerade auf der Midnight-Shopping Seite von mindfactory nicht schlauer geworden: Die Tageszeit, wann ich etwas dort bestelle, spielt also eine Rolle für die Versandkosten? Oder ist das anders gemeint?
Genau. Wenn du 150€ Warenwert erreichst musst du keine Versandkosten Zahlen, wenn du im Zeitraum 0 - 6Uhr bestellst. Wird automatisch im Warenkorb abgezogen.

Noch was allgemein zum Thema: Wie ich sehe, scheint beim I5 10600k kein Kühler dabei zu sein. Dass heißt, ich muss mir einen Kühler auch noch zusätzlich kaufen oder?
Das Stimmt, das ist bei den Intel dingern leider so. Aber in anbetracht der Boxed Lüfter auch eigentlich ganz gut so ;)

Da würde ich auch an deiner Stelle nicht allzuviel sparen und mich hier im Forum mal schlau machen. Was mir spontan einfällt wären zb:
-BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder 4
-Noctua NH D-15 (teuer)
-Alpenföhn Brocken
-Thermalright Macho
-Ich glaube der Arctic Freezer 34 eSports soll auch nocht schlecht sein

Falls ne AIO in Frage kommt wären da zb:
-Arctic Liquid Freezer (240 oder 360)
-BeQuiet (sehr leise Pumpe soweit ich weiß)
-Corsair
-NZXT

Kühler kannst du ja auch mal Gebraucht schauen zb hier im Forum. Ansonsten mal die Angebote von den üblichen verdächtigen durchforsten, NBB, Alternate, Mindfactory.. Oder schau mal bei MyDealz.
Und achte auf eine Sache besonders bei den Luftkühlern: KEIN DIRECT HEAT TOUCH nehmen. Das liest sich zwar klasse ist aber ziemlicher Bullshit, gerade bei dem eher kleinen IHS vom Intel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade mal geschaut und bei NBB sind zb folgende Kühler gerade 20% reduziert:

Der normale Dark Rock 4 sollte für deine Zwecke auch absolut ausreichen.
Als Wärmeleitpaste würde ich dir die MX4 empfehlen, macht nen guten Job und ist günstig.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Und wie ist es belüftet?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Ich vermute mal, dass ich dann heute Nacht meine Bestellung bei Mindfactory tätigen werde.

Kühlermässig habe ich mir jetzt ein wenig den Be Quiet Dark Rock 4/Pro 4 und den Artic Freezer 34 eSports DUO angeschaut und tendiere derzeit eher zum letzteren, da dieser deutlich günstiger ist als die anderen Produkte und er (zumindest in diesem Test: https://www.hardware-journal.de/tes...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=6) sowohl was die Lautstärke, als auch was die Kühlleistung an geht, mit den teureren BeQuiet Teilen mithalten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:

Danke für die Links in deinem nachfolgenden Beitrag :) aber sind die Produkte, auch ohne Preisreduzierung, bei Mindfactory nicht günstiger? 57€ zu 59,90€ bzw. 69€ zu 74,90€

Klingt doch gut. :)

Danke für die Links in deinem nachfolgenden Beitrag :) aber sind die Produkte, auch ohne Preisreduzierung, bei Mindfactory nicht günstiger? 57€ zu 59,90€ bzw. 69€ zu 74,90€
Ohne ja, aber die 20% gehen ja erst mit Code an der Kasse Weg. Ergo bist du zb mit dem Dark Rock 4 mit Versand und Rabatt bei 50-51€ (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Aber ja ansonsten liegst du richtig, ohne ein passendes Angebot brauch man meiner Meinung nach bei NBB nicht bestellen. Aber wenn man was braucht lohnt es manchmal die angebote zu durchstöbern. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh