i5 10600k OC (Hilfe bin am verzweifeln :( )

active123

Neuling
Hallo Zusammen
ich habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut

Prozessor: Intel i5 10600k
MB: Asus Rog Strix z490 gaming e
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4- 3200mhz
Netzteil: be quiet! Straight power 11 650w ATX 2.4
Kühlung: NZXT Kranken X62

Nach einigen Test wollte ich dann die von Asus AI OC ausprobieren, was aber dazuführte das der PC nicht mehr hochfahren konnte.
Als ich mich dann selber dran gesetzt habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Sobald ich nur einen wert verändere kann der PC nicht mehr hochfahren.
Also er bootet und beim Windows start kommt die Fehkermeldung: Auf dem Pc ist ein fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden eingie Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.

Meine Frage nun:
Kann es sein das ich irgendetwas falsch angeschlossen habe?
Oder hatte einer von euch schon mal das selbe Problem und kann mir weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die Installation der Ai Suite kann zu problemen führen.
Gerade auf einer neuen Plattform ist man der Beta-Tester.
Am besten diese sehr stark ins System eingereifende Software gar nicht erst installieren.
Für Asus Boards gibt es das kleine sehr nützliche und gut funktionierende Programm TurboV Core: https://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/ASUS-TurboV.shtml,
mit dem das Monitoring, sowie Takten/Spannungsveränderungen on the fly, aus dem Windows heraus gut funktioniert.
Bei automatisierten OC Profilen wird mit den Spannungen meist völlig übertrieben.
Ein händisch selbst gesetztes Setting ist immer besser.

Ok erst mal vielen viel dank dafür ich werde es nachher direkt mal testen

aber das ich was falsch angeschlossen habe kann ich ausschließen?
Das ist mein erster pc den ich zusammen gebaut habe und ich bin mir eigentlich sicher das es so passt
Allerdings gab es bei dem Mainboard einen extra OC Lüfter ( so ein kleinen links oben befestigt ist) und der laüft zum Beispiel gar nicht obwohl er an der richtigen Stelle angeschossen ist.

Sry falls es echt dumme Fragen sind aber das war nicht grade billig und da will man Natürlich das alles funktioniert...

Schon das aktuellste BIOS für dein Mainboard drauf?

Ja das war das erste was ich gemacht habe

Vielleicht hilft das als Info:
Und zwar hat das MB einen 4 Pin und einen 8 Pin Anschluss
Mein Netzeteil hatte aber aber nur ein 4+4 Pin Anschluss also hab ich mir einen Adapter dazu geholt (2 molex auf 4 pin).
Sollte ja eigentlich so funktionieren oder?

Ich hab nämlich das Problem, dass sobald ich den Takt nur um 1 hochsetze oder generell irgendetwas verändere geht nichts mehr
Das ist dann die Fehlermeldung sobald er hoch fährt.
D9CE3DC1-9A26-4137-B6B6-A39000C90366.jpeg

also hab ich mir einen Adapter dazu geholt (2 molex auf 4 pin).
Vllt. liegt ja hier das Problem? Kann sein das es nicht genug Strom liefert mit die Adapter.

Aber da müssen die Experten ran, das ist nicht mein Gebiet.

Vllt. liegt ja hier das Problem? Kann sein das es nicht genug Strom liefert mit die Adapter.

Aber da müssen die Experten ran, das ist nicht mein Gebiet.

Der liefert 12V so wie so wie es das MB braucht
Muss vielleicht mal gucken wie man das misst villeicht geht er ja echt nicht..

Einfach dein Adapter Gedöns komplett abklemmen und nur den 8 Pin EPS mit deinem 4+4Pin belegen. Mal davon abgesehen, dass es daran wohl eher nicht liegt, ist es nie ne gute Idee irgendwas via Adapter an die Peripherie Rail zu klemmen und man muss auch nicht jeden Stecker belegen nur weil er denn physisch da ist ;)

Aber Kmode ist eher Treiber abhängig. Würde mal CMOS clear machen und alles manuell im UEFI setzen und falls das nichts hilft Windoof neu aufsetzen und dann erstmal keinerlei Asus Treiber installieren und keine AI Funktionen nutzen.

Bios schon zurückgesetzt?
Das Board läuft auch ohne den zusätzlichen 4Pin 12V Stecker.
Meinst du auf Standard Einstellungen?
Denn auf Standard laüft es ja nur sobald ich etwas Übertakten will kommt der Fehler
(Ich weiß es ist kein Muss allerdings habe ich ja extra ein MB und Prozessor geholt womit das möglich ist dann wäre es auch super wenn es auch gehen würde...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach dein Adapter Gedöns komplett abklemmen und nur den 8 Pin EPS mit deinem 4+4Pin belegen. Mal davon abgesehen, dass es daran wohl eher nicht liegt, ist es nie ne gute Idee irgendwas via Adapter an die Peripherie Rail zu klemmen und man muss auch nicht jeden Stecker belegen nur weil er denn physisch da ist ;)
Achso ich dachte der müsste dran damit OC überhaupt funktioniert..

LAss bloss die Finger von diesen automatischen OC tools. Die stellen oft Werte ein die jenseit von gut und böse sind. Hab selbst den 10600k und ihn moderat auf 4,8 allcore gehoben. Würde dafür im Bios fixed oder per offset arbeiten. Einfach mal fixed auf 1,25V oder per offset testen. Meiner läuft mit diesem Takt bei um die 1,2V unter Last.

Bei solchen Probs immer ein Bios-reset durchführen und schauen, ob man mit einer minimal Konfig wieder ins Windows kommt.
Also nur das nötigste anschließen. Falls dein Windows wieder startet runter mit der AI-Suite.

Bei solchen Probs immer ein Bios-reset durchführen und schauen, ob man mit einer minimal Konfig wieder ins Windows kommt.
Also nur das nötigste anschließen. Falls dein Windows wieder startet runter mit der AI-Suite.
Mit bios Rest meinst du einfach die Standard Werte wieder herstellen ?
Denn wenn ich das mache geht alles problemlos
Nur sobald ich anfange die kleinste Kleinigkeit zu ändern geht nichts mehr

Nein per CMOS reseten, indem du die CMOS Batterie für ca. 7 min entfernst von Mainboard.

Die Sockel Pins sind aber alle gerade?

Mit Bios-Defaults bootet die Kiste also. Hast du eventuell das Windows von einem anderen System übernommen?
Falls ja können Programme die ins Bios greifen die Probleme bereiten. Ryzen-Master z.B.
Um ein sauberes neues Windows kommt man dann nicht herum.

Nein nein hab extra ein neues genommen
Mein alter pc war fast 12 Jahre alt
Hab alle Komponenten neu geholt inclusive Windows

Nein per CMOS reseten, indem du die CMOS Batterie für ca. 7 min entfernst von Mainboard.

Jetzt erkläre mal den Unterschied zwischen Defaults laden und CMOS reset... :hmm:

Und dann auch noch die Batterie rauspulen anstatt den jumper kurzschließen...

Setzen 6!

Jetzt erkläre mal den Unterschied zwischen Defaults laden und CMOS reset... :hmm:

Und dann auch noch die Batterie rauspulen anstatt den jumper kurzschließen...

Setzen 6!
Halt deine :fresse:

Deine Arroganz ist nicht zu ertragen... Punkt.

Bei Defaults laden werden übrigens nicht alle reste zurückgesetzt. Die werden erst mit, ob mit Batterie entfernen oder jumper kurzschließen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der cmos Reset hat’s gebracht ♥️♥️♥️♥️
vielen vielen Dank an alle

hab spass halber die ai noch mal versucht
Und er hat stabile Werte ausgespuckt 😍

Aber hab setzen 6 :ROFLMAO:

Es freut mich ganz dolle für dich, dass es nun funktioniert :wink:

Bei Defaults laden werden übrigens nicht alle reste zurückgesetzt. Die werden erst mit, ob mit Batterie entfernen oder jumper kurzschließen gelöscht.

Die Systemzeit wird nicht zurückgesetzt... das wars.

1:0 Arroganz. Dir geb ich auf die :fresse:...

Manchmal hilft nur noch ein Hart-Bios-Reset. Nur der Reset-Taster oder Jumper hilft nicht, wenn sich was hart verschluckt hat.
Genau dann hilft oft ein Hard-Bios-Reset, wie du erwähntest.

PC vom Stromnetz nehmen - Batterie herausnehmen - Cmos Clear Jumper setzen und mindestens 10min warten.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja worin genau ist denn nun der Unterschied zwischen defaults im selbst BIOS laden und Batterie ziehen? Beides lädt die Werkseinstellungen und punkt fertig aus. Batterie raus oder CMOS macht man wenn man nicht mehr in BIOS kommt...

Das ist nicht korrekt, bitte lese dich ein, bevor du irgendwas behauptest:

Dein Artikel bestätigt doch meine Aussage..."Durch das Entfernen der CMOS-Batterie wird das BIOS Ihres Rechners auf Werkseinstellungen zurückgesetzt".

Worin ist nun der Unterschied ihr Oberlehrer?!

Warum manchmal nur den Jumper setzen, oder den Cmos-Clear-Taster betätigen nicht reicht, kann nur an elektrischen Ladung der Bauteile/Kondensatoren liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh