[Kaufberatung] i5-12400T für neuen ESXi-Server?

sphr2k

Profi
Hi,

ich überlege, meinen in die Jahre gekommenen T20 durch etwas Neues zu ersetzen.
  • In erster Linie hätte ich gerne mehr Spielraum für Lab-Geschichten (Kubernetes) was RAM (64 GB, aufrüstbar auf 128GB) und CPU (6C wären nett) angeht
  • Im Alltag hat der Server allerdings rel. wenig zu tun, insofern sollte der Idle-Bedarf zumindest nicht höher liegen als bisher (ca. 40W mit 2 SSDs und 2 HDDs)
  • Zuverlässigkeit steht nicht ganz oben auf der Liste, insofern ist ECC kein must-have
  • iGPU für Plex (Transcoding) wäre nett, falls das iGPU-Passthrough in ESX 7 irgendwann mal wieder zuverlässig funktioniert
Bzgl. Intel oder AMD habe ich im Prinzip keine Präferenz. Ich hatte erst mal an einen Ryzen 5 5600G oder 5650G gedacht (cTDP). Für ungefähr den gleichen Preis gibt es auch einen i5-12400T mit 35-74 W TDP.

Ergibt das Sinn? Wenn ja, käme auch ein i5-12400 (ohne T - ist etwas günstiger als das T-Modell) in Frage, d.h. kann man dessen Energieverbrauch - wie bei AMD - per BIOS begrenzen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergibt das Sinn? Wenn ja, käme auch ein i5-12400 (ohne T - ist etwas günstiger als das T-Modell) in Frage, d.h. kann man dessen Energieverbrauch - wie bei AMD - per BIOS begrenzen?
Eine T CPU ergibt in meinen Augen nie Sinn, kauf eine (bei Bedarf deutlich performantere!) non T CPU und stell wie du schon richtig vermutet hast im Bios ein mit wie viel Watt sie maximal laufen soll -> fertig.

Vorteil: Bei Bedarf kann sie trotzdem noch ihre Leistung ausspielen (wenn die das PL hoch drehst). Die meisten Consumer Boards sollten die TDP frei einstellen können, ein Asus H610 Board kann es z.B.

Wenn ja, käme auch ein i5-12400 (ohne T - ist etwas günstiger als das T-Modell) in Frage, d.h. kann man dessen Energieverbrauch - wie bei AMD - per BIOS begrenzen?
Klar, die allermeisten Retail Mainboards erlauben es die Power Limits einzustellen und einige, vor allem die Z Boards, stellen diese ab Werk auch viel höher als Intels Vorgaben ein. Aber wieso sollte man dies wollen? Im Idle braucht der 12400 nicht mehr als der 12400T und bei moderartet Last auch nicht, er kann nur bei hoher Last noch höher takten um diese Lastspitzen schneller abarbeiten zu können und dann schneller wieder Idle zu sein. Außer wenn da also Dauerlast anliegt, macht es keinen Sinn einen T zu nehmen oder die PL1 eine 12400 zu senken, sofern der CPU Kühler dies nicht erzwingt. Dies ist auch die einzige Situation wo der T macht, nämlich für OEMs die diese in kleine Gehäuse bauen in kein größer CPU Kühler passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh