i5 12500 vs 13400

ich würde nur vom 13400 die Finger lassen, wenn man nicht sparen will und dieser über 60€ billiger ist oä.

Als Option mit gleich doppelt mehr Leistung (Kerne und Raptor Architektur) je nachdem ob man direkt mehr Leistung brauchen kann wäre noch der 13700 - muss man sich halt überlegen.
Dieser hat mehr starke Kerne und besonders wirklich die neuen Raptorlake Kerne.

Für mich würde jetzt übrigens auch generell Tray in Frage kommen, seit die Garantie gefixt wurde - ich betreibe eigl. nur mein 4. oder 5. System mit Boxed Kühlern - sonst will ich eigl schon leise Kühlung haben daher brauche ich den Boxed Kühler nicht gegen rechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute? Soll sich der Server zu Tode langweilen? Ich hab ähnliches aufgebaut und das mit Docker und nem J4000. Spar dir das Geld und die Leistungsaufnahme. Bau es lieber ordentlich, dann reicht der kleine Prozessor auf jeden Fall.

Ich meinte den 13500 vs 13600. Der 13400 ist raus. Der 13700 ist mit knapp 400€ auch deutlich teurer. Ich gehe davon aus, dass das System eher im unterem Last Bereich laufen wird. HomeAssistant wird nicht viel brauchen. opensense mit paar Plugins wie pihole kann ich nicht einschätzen. Die meiste Last wird wohl frigate machen, um die Bilder von 6 Kameras zu verarbeiten.

Der 13600K wäre preislich dazwischen, aber deutlich höhere TDP.

allerdings dürfte das dann wohl auch den takt etwa angleichen, da beide gleichzeitig im powerlimit landen...
Wenn die 13600er nicht besser gebinnt sind, dann ja, aber nur bei entsprechend hohen Multithread Lasten. Singlethread oder bei Last auf wenigen Kernen, kommt man kaum ins Power Limit, mein 13900K liegt dann bei CB23 bei so 30 bis 33W Package Power, bei 5,5 bis 5,8GHz, je nach Kern.
ich für meinen teil würde immer wieder zum 13500 greifen.
Das sehe ich genauso, der dürfte hier optimal sein.

Der 13600K wäre preislich dazwischen, aber deutlich höhere TDP.
Wozu? Der 13600K ist ab 336€ gelistet, fast 80€ mehr als der 13500! Die TDP ist übrigens egal, die steht nur auf dem Papier, was zählt sind einzig die Power Limits die im BIOS eingestellt sind und die sind bei den Retail Mainboard einstellbar und entsprechen auch nicht immer der Intel Vorgabe, also der TDP. Man kann auch einen 13600 auf einem B760 Board übertakten, wenn auch nur Allcore, aber dies ist sowieso die heutzutage verbreitetste Übertaktung, bis zum maximalen Boosttakt auf allen Kernen. Nur für mehr Singlethreadtakt braucht man eine K CPU auf einem Z Mainboard. Aber Du schriebst doch selbst:
Ich gehe davon aus, dass das System eher im unterem Last Bereich laufen wird.
Dann wird Dir der 13600K gegenüber dem 13500 nicht wirklich was bringen und der Boxed Kühler auch locker reichen. Wenn er dann im Alltag doch zu laut ist, kannst Du ihn ja immer noch tauschen. Keine Ahnung wie gut der nun ist, aber generell sind die meisten Boxed Kühler inzwischen besser als ihr Ruf und wenn man sowieso kaum Last hat, dann braucht man eigentlich keinen anderen.

geh nicht auf die TDP, die kannst du einstellen wie du willst im Bios - mit Undervolting holst du eh am meisten raus und hast ohne Leistungsverlust ggf. sogar die Verbrauchswerte wie ein 13500 da neuere Architektur - zumindest unter Last - Idle ist generell ein schwieriges Thema da es hier kaum sinnvolle Vergleichswerte gibt in Tests - gleiches Mainboard/Speicher - DDR4 und DDR5 Takt und Nebenspannungen etc.
Wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält zum Bestellzeitraum würde ich den 13600k nehmen, wenn du möglichst geringen Idle Verbrauch willst würde ich ggf. sogar ein Modell ohne e-Cores nehmen - aber da finde ich jetzt leider auch keinen sinnvollen Test.
Also nehm einfach den 13500 oder eine CPU die halt günstig zu haben ist.

Edit:
Wenn eh so wenig Leistung benötigt wird, kannst du auch erstmal nen 12400 der ist halt insgesamt etwas langsamer, keine e-Cores dafür deutlich billiger, vor paar Tagen sogar mal für ca. 150 zu haben - im Marktplatz will den auch jemand verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 13600er nicht besser gebinnt sind,
ich bezweifel dass in der preisklasse binning betrieben wird. kostet ja auch geld und es geht hier nur um das bedienen unterschiedlicher preisklassen. binning macht imho nur bei den top-modellen am taktlimit sinn.

wenn du möglichst geringen Idle Verbrauch willst würde ich ggf. sogar ein Modell ohne e-Cores nehmen - aber da finde ich jetzt leider auch keinen sinnvollen Test.
So ein Unsinn, mein 13900K auf einem ASRock Z790 Steel Legend hat im Idle (Win 10) so um die 2W Package Power laut HWinfo75, im Review hier war es ungefähr doppelt so viel, aber da liefen die CPUs auch auf einem anderen Mainboard und das Mainboard hat da viel Einfluss. Eben darüber welche Energiespareinstellung per Default im BIOS aktiviert sind und was für Spannungen eingestellt wurden. Aber wenn meiner mit seinen 16 e-Kernen gerade mal so 2W hat, dann glaube ich kaum, dass die e-Kerne im Idle wirklich eine nennenswerte Leistungsaufnahme erzeugen, wenn alles richtig auf Energiesparen optimiert ist.

ich bezweifel dass in der preisklasse binning betrieben wird. kostet ja auch geld und es geht hier nur um das bedienen unterschiedlicher preisklassen. binning macht imho nur bei den top-modellen am taktlimit sinn.
Man muß halt grundsätzlich erstmal wissen das Intel in der regel bei ähnlichen CPU's keine unterschiedlichen Herrstellungsprozesse hat.
So ist davon auszugehen das sowohl der 13400 als auch der 13900K aus genau den selben Produktionsprozess kommen.
Erst am ende werden die fertigen CPU getestet und dann an hand der technischen Daten (aber auch Anhand der benötigten CPUs) selektiert/gebinnt werden.
Dann bekommt die CPU ihre Gravur und evtl nicht benötigte Kerne/Cachebereiche werden dann auch deaktiviert und bei nonK noch der Multiplikator fixiert.

Also im Grunde wird beim Herrstellungsprozess für jede CPU ein binning gemacht.

Danke für die ganzen Informationen!

Ich tendiere zum 13500. Preislich etwas günstiger und auf die 200MHz wird es wohl nicht ankommen.

ja das mit dem Verbrauch war eher eine Annahme von mir, da es halt unterschiedliche Dies bzw Layouts sind, die mit und ohne Effizenz Cores, die ja ein ganz anderes Chip Layout haben.

Sprich wir haben Wafer auf denen es größere Chips gibt mit Raptor Lake B0 Stepping, dann gibts welche mit Alder Lake C0 und der noch kleinere i3 hat dann Alder Lake H0 das sind dann Designs komplett ohne Effizenz Cores - klar das Binning und Zeiteilung welches es genau wird erfolgt erst später aber halt nur in gewissen Bereichen die aus dem gleichem Stepping genutzt werden.
Es gibt wohl teils im Bereich der größeren CPUs die sowohl mit Raptor Lake als auch Alder Lake kommen können - hatte ich in einem Test gesehen - hier spielt Intel dann mit Taktraten etc. damit diese trotzdem die gleiche Leistung haben - ich meine das war sogar der i5 13500.

Viel wird es vermutlich nicht ausmachen, aber ein Chip der insgesamt von seinem Grunddesign her kleiner ist könnte leicht sparsamer im Idle sein, aber dürfte wohl nicht relevant sein.
Vll hat hier jemand ja so einen Praxistest mal gemacht, wäre genau der richtige Ort zu fragen:

Ich tendiere zum 13500.
Der 13500 ist von der Multithreadperformance für den Preis die beste CPU im mittleren Preisbereich.
ja das mit dem Verbrauch war eher eine Annahme von mir, da es halt unterschiedliche Dies bzw Layouts sind, die mit und ohne Effizenz Cores, die ja ein ganz anderes Chip Layout haben.
Mit den entsprechenden Energiespareinstellungen aktiviert, brauchen Kerne die keine Last haben auch praktisch keinerlei Leistung.

@Holt klar wäre trotzdem mal ein echter Vergleich interessant auf gleichen Mainboards/RAM/Settings, Theorie und Praxis ist ja teils doch unterschiedlich - auch Alltagslast wenn die VMs dann aktiv sind und manchmal ihren üblichen Verbrauch erzeugen wie es dann aussieht ob es da dann Praxisunterschiede gibt.
Wäre einfach mal interessant.
Insgesamt wäre die Die Größe auch geringer bei den kleinen, wenn weniger Chipfläche versorgt werden muss ist es halt auch die Frage wie es aussieht - aber wohl in der Praxis alles zu vernachlässigen.

Um die Idle Verbräuche einer CPU, wo im laufenden System zudem auch noch stark aktive HG Prozesse mit hinein spielen, wird hier viel zu viel Aufwand betrieben.
Meine eigenen Messungen anhand eines i5 12400 haben da, je nach gewählten Energiesparplan, gerade einmal Unterschied ~0,6W. Gesamtsystemverbrauch (ohne Monitor zzgl. Messwerttoleranzen) ergeben.
Optionale UEFI Settings bzgl. Sparmaßnahmen (zb. vC Offset Mode "-", Offset "0.050", CLL Mode "1" superstable, C-State on, C1E on, EIST on, ErP on usw.) waren gar nicht mehr irgendwo messbar.
Native ASPM inkl. aller PEF x auf L0sL1 hatten sogar leicht höhere Auswirkungen (+ ~0,1W. zzgl. Messwerttoleranzen), ergo eigentlich auch viel Spuk um Nix.

Idle Energiesparen.png Idle Ausbalanciert.png Idle Höchstleistung.png

..da hat selbst das übertakten des Dimm auf den Gesamtsystemverbrauch höhere Auswirkungen als die CPU und wenn man mal richtige Zusatzverbräuche sehen will, dann stöpselt noch Verbraucher @ USB an, da seht ihr mal was externe Verbraucher so ziehen können. ;)

bei der Recheche hatten wohl manche mit den i5 der 13. Gen Probleme C10 State zu aktivieren, ich hab einfach mal in dem 30W Thread nach 13500 gesucht.

Ich hatte den 13600k, zum benchen ganz nett und die vielen, gelisteten Kerne auch toll fürs Ego, praktisch hatte ich da anwendungsbedingt aber keinen Mehrwert zu meiner 12400 gesehen.

..ergo ging der wieder zurück, weil 340€ für nichts, dass war mir dann doch ein bischen zu dekadent.

edit: Aus reiner OC Sicht, sehe ich die non_K Gen12 sogar ggü. der non_K Gen13 im Vorteil. Denn diese kann man wenigstens BCLK auf entsprechenden Boards (mit ext. Clockgen) außerhalb der Specs übertakten und wie ich unlängst nachgelesen habe bleiben sogar Energiesparsettings @ Idle aktiv, bei RPL nicht mehr möglich. Da hat Intel nach den Patzer mit Gen12 wieder den Riegel vorgeschoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich jetzt den 13500 bestellen und nun ist der Preisunterschied zum 13600 nur noch 262,98€ zu 279,89€.

welches Board wird es bei dir eigl, schon etwas festgelegt - bin aktuell selbst am überlegen wobei es bei mir auch viel Multimedia wird.

Puhh was ein Board, klar ist ein Server board, und den AST2600 VGA Port kostet auch einiges, aber nur 3 USB ports hinten, und dazu halt nur den Sub-D 15 VGA finde ich hart.
Auch im Serverbereich sind eigentlich inzwischen HDMI KVM Umschalter gängiger als Sub-D.

Insgesamt wäre die Die Größe auch geringer bei den kleinen, wenn weniger Chipfläche versorgt werden muss
Chipfläche alleine erzeugt keine Leistungsaufnahme, dies machen die Transistoren und da auch nur solche in Bereichen die nicht deaktiviert sind, entweder permanent oder eben temporär über die C-States.

klar ist ein Server board
Das dachte ich mir beim ersten Blick auf das Mainboard auch, alleine schon die Ausrichtung der Komponenten wie der RAM Slots, die klar für die Kühlung in einem Servergehäuse mit zentralen Lüftern ausgelegt ist. Aber es ja auch Audio sowie HDMI und DP, ist also auch als Workstation Mainboard zu gebrachen.
Das ist ja nicht nur ein VGA Port, sondern ein BMC (Baseboard Management Controller) für die Fernwartung und damit ein klares Feature für Server Mainboards.

Puhh was ein Board
Ich weiß nicht wie ich das zu werten habe 😅

Puhh was ein Board, klar ist ein Server board, und den AST2600 VGA Port kostet auch einiges, aber nur 3 USB ports hinten, und dazu halt nur den Sub-D 15 VGA finde ich hart.
Auch im Serverbereich sind eigentlich inzwischen HDMI KVM Umschalter gängiger als Sub-D.
Wozu sollte ich die USB und den VGA nutzen? Das Board steckt in einem 4HE Rack Gehäuse und ich greife nur über die Fernwartung zu. Kann den Server ja per Web starten, BIOS/Firmware Update und die Installation von Medien geht ja auch über das Netzwerk. Einzig die Netzwerkanschlüsse haben gefehlt, aber ich habe eine Intel i350 Karte mit 4x Gigabit eingebaut und kann die VLANs jetzt auch physisch trennen. Bei dem Board hängt halt schön viel direkt an der CPU. Mit 2x 32GB DDR, 12500, 2x SSD, 1x M.2 SSD und 5x HDD hatte ich im Idel ca. 30-40W. Weiß es nicht mehr genau. Tausche die CPU aber jetzt gegen die 13500 (oder doch 13600 😅)

Dann nimm den 13600, hat die bessere Architektur
Nicht wirklich, denn die P-Kerne der Raptor Lake CPUs unterscheidet sich von denen in Alder Lake nur durch 2MB statt 1,25MB L2-Cache, aber beide CPUs haben 11,5MB L2 und 24MB L3 Cache, die e-Kerne haben bei Raptor Lake mit 4MB L2 Cache pro Cluster (4 e-Kerne) auch mehr, ich meine vorher waren es 3,25 MB. Erst der 13600K hat 20MB L2 Cache (und ebenfalls 24MB L3), aber den gibt es nicht für nur 20€ mehr als den 13500 und so viel mehr Leistung bringt der größere Cacke ja nun auch nicht, als dass sich der Aufpreis dafür lohnen würde. Man bekommt also mit dem 13600 statt des 13500 nur ein wenig mehr Takt und wenn das Binning nicht besser ist und man kein sehr hohes PL1 Power Limit einstellt, dann bringt das nur bei Singlethreadlasten etwas, weil bei Lasten die alle Kerne auslasten, das Power Limit dann sowieso deren Takt beschränkt.

Man kann am Ende immer sagen, für ein "paar" Euro mehr bekommt man mehr Performance und landet dann irgendwann beim 13900(K), der sich bei der erwarteten Last nur noch mehr langweilen wird. Daher sollte man dann schon schauen was sich lohnt und da sticht der 13500 eben raus, weil er halt 8 e-Kerne hat, statt nur 4 wie beim 13400, ohne so viel teurer zu sein. Ein e-Kern leistet so grob halb so viel wie ein P-Kern bei einem Viertel der Leistungsaufnahme und damit ist ein 13500 Multithread ungefähr so schnell wie ein 12700, der 8 + 4 Kerne hat, für laut Geizhals aktuell ab 257€, während der 13400 ab 228€, der 13600 (Tray) ab 280€ und der 13600K ab 334€ gelistet sind. Für etwa 30€ bekommt man mit dem 13500 also gegenüber dem 13400 die MT-Leistung wie bei zwei zusätzlichen P Kernen und zwei echte zusätzliche P-Kerne wären erst mit dem 13700 ab 403€ zu haben, der dann auch "nur" 8 e-Kerne wie der 13500 hat und mehr Kerne (8 zusätzliche e-Kerne) gibt es dann erst mit dem 13900 ab 573€.

Deshalb ist der 13500 vom P/L Verhältnis die interessantes S. 1700 CPU für so eine Server, wenn man denn einen i5 oder besser haben will und nicht die maximale Performance einer 13900(K) braucht, da man mit den Modelle dazwischen bestenfalls ein paar MHz mehr bekommt, was bei MT Lasten fraglich ist wenn man ein enges PL1 im BIOS einstellt und wenn man dann zum 13600K kommt, eben mehr L2 Cache, aber dies sind alles kleine Fische im Vergleich zu mehr Kernen. Außer eben beim 13700, aber der kostet fast 150€ mehr und man bekommt dafür 2 P-Kerne, deren Leistung etwa den 4 e-Kernen entspricht, für die man beim 13500 gegenüber dem 13400 nur so 30€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* ..das will ich nun aber näher erklärt bekommen. :unsure:
Ging davon aus, dass der 13600 auch Raptor Cove Performance Cores hat.
So steht es zumindest auch auf Websites, die wohl falsch liegen.
Screenshot 2023-05-05 044044.png

Ist halt schon eine blöde Namensgebung seitens Intel, dass einige Websites falsche Informationen liefern auch.
So haben wohl erst die 13600 k(f) die raptor cove cores.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 13400 schreibt Intel auch "Products formerly Raptor Lake", was wohl für alle 13er CPU gelten dürfte, auch wenn sie den kleineren L2 Cache haben und wohl noch mit den alten Masken von Alder Lake hergestellt werden.
So haben wohl erst die 13600 k(f) die raptor cove cores.
So weit ich weiß ja, aber wie gesagt haben die auch nur mehr L2 Cache und sonst keine Verbesserungen, der Vorteil ist also gering.

Deshalb nimmt man meiner Meinung nach für einen Heimserver auf S. 1700 Basis am Besten eine von 3 CPU, entweder den kleinen i3 12100 für 128€, oder eben den i3 12100F ab 98€, wenn man die iGPU nicht braucht und generell mit wenig CPU Performance auskommt. Oder eben den i5 13500 ab 257€, der mit 6+6 Kernen für etwa den doppelten Preis als 6+8 Kerner auch so grob 2,5 mal (2 e-Kerne = 1 P-Kern) die Multithreadperformance liefert, oder gleich den 13900, wenn man wirklich öfter viel Multithreadperformance braucht. Der 13700 dazwischen ist einfach zu teuer als 8+8 Kerner mit nur zwei 2 zusätzlichen P-Kernen für so 150€, während man beim 13900 8 zusätzlichen e-Kerne, also grob die Leistung von 4 P-Kernen für nochmal 170€ bekommt, was auch der Hauptgrund ist, warum ein 13900(K) bei 65W Power Limit so viel MT Leistung wie ein 12900K bei 240W hat. Bei solchen Power Limits sorgen mehr Kerne eben auch dafür, dass die einzelnen Kerne mit weniger Takt und damit in einem effizienteren Bereich arbeiten.

Vielleicht würde hier auch ein i3 reichen, aber wenn man sieht was alleine das Mainboard kostet, kann ich verstehen wenn man lieber etwas mehr für die CPU ausgibt um mehr Reserven zu haben und der 13900 wäre hier einfach ein unnötiger Overkill.

Warum eigentlich keinen 5700G für 170€?
Kaum meldet sich einer von meiner IL, muss er auch gleich wieder bestätigen, warum er da hin gehört. Die normalen APUs haben keine ECC RAM Unterstützung, mal ganz davon abgesehen, dass diese bei AM4 sowieso inoffiziell ist und bei den meisten Mainboards ist die Unterstützung nicht optimal implementiert und bei manchen unklar, ob sie die ECC Funktion überhaupt unterstützen, oder nicht einfach nur ECC UDIMM auch laufen, was sowieso klar ist. Wieso hat er sich sonst wohl ein W680 Mainboard ausgesucht?

Wenn, dann müsste er also eine der PRO APUs nehmen, die RYZEN 500 PRO APUs sind aber alle teurer als ein 13500 und meist sehr schlecht lieferbar. Mache es beim nächsten mal ähnlich wie in diesem Eintrag in einem anderen Thread;
Also ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Aktien
Aktien sind ja nicht das Einzige womit du dich nicht auskennst, wozu du aber unbedingt irgendeinen Unsinn schreiben musst.

Warum eigentlich keinen 5700G für 170€?
Ja, hatte anfangs mit einem Ryzen 7 Pro 3700, oder 7 Pro 5750G geliebäugelt. Bei AMD haben nur die Pro ECC und sind auch im Idle sparsam. P/L in Verbindung mit der Leistungsaufnahme spricht aber für den i5. Und wie bereits geschrieben, habe ich schon das Board ;-)

Danke noch einmal an alle für die Hilfe und die ganzen Informationen. Finde es immer gut zu verstehen wieso man etwas nimmt. Wieder etwas gelernt :-)

P.S. Bestelle gerade den 13500 und die Boxed ist sogar mit 256€ günstiger als der Try für 266€

Boxed ist sogar mit 256€ günstiger als der Try für 266€
Das ist immer mal unterschiedlich, aber ich würde generell Boxed vorziehen, zumal wenn der auch mit einem Kühler kommt und man sowieso nicht übertakten möchte, also auch nicht Allcore, sondern das PL1 Power Limit prüfen und ggf. entsprechend setzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh