i5 12500 vs 13400

Ich habe schon einen etwas überdimensionierten Kühler und vermutlich hätte ich mir den jetzt sparen können. Muss mich jetzt aber mal mit den ganzen BIOS Einstellungen auseinandersetzen um zu wissen was ich wie am besten einstellen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als die Power Limits würde ich nicht ändern, mit Undervolting riskiert man nur die Stabilität und/oder Performance. Heutzutage kann man damit sowieso nicht mehr so viel ausrichten, die CPUs fordern bestimmte Spannungen an und die Spawas liefern diese dann. Beim Binnig werden die dazu nötigen Tabellen ermittelt und in der jeweiligen CPU genau für die jeweilige Qualität des Dies hinterlegt. Mit einem negativen Offset kann man da ein wenig von der Sicherheit die eingebaut ist wegnehmen und etwas Energie sparen, wenn man es übertreibt riskiert man aber, dass die CPU entweder abstürzt oder eben den höheren Takt nicht erreicht, den sie eigentlich aufgrund der Last ansteuern wollte. Dann sollte man sich noch die C-State ansehen und ggf. aktivieren, sofern das Netzteil einem dann keine Stabilitätsprobleme macht, denn das muss mit dem Wechsel von einer ggf. (hängt halt auch vom Rest wie den Laufwerken ab) sehr geringen Last schnell auf eine deutlicher höhere Last umschalten können, ohne dass die Spannungen die Toleranzen verlassen.
 
Erst am ende werden die fertigen CPU getestet und dann an hand der technischen Daten (aber auch Anhand der benötigten CPUs) selektiert/gebinnt werden.
das gilt für defekte, sprich fehlerhafte kerne oder cache-bereiche. aber ich bezweifel doch, dass jedes sample auf taktpotential durchgetestet wird. das dürfte ungleich aufwendiger sein als ein reiner check der leiterbahnen. würde mich jedenfalls wundern und dann auch interessieren wie man das im produktionsstadium aufwands- und kostenneutral test. oder hast du dazu infos?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe schon einen etwas überdimensionierten Kühler und vermutlich hätte ich mir den jetzt sparen können.
nimm ruhig den. dass du den boxed mitkaufst heist nicht, dass du ihn verbauen must. verscherbel den einfach, dann haste noch etwas mehr geld gespart ;)
je besser deine cpu gekühlt wird, des so besser für leistungspotental und langlebigkeit. ist bei nem 13500 und deinem anwendungsprofil zwar vermutlich nicht wirklich relevant, aber da der kühler ja nunmal da ist...

und beim nächsten mal lieber erst die cpu kaufen und anschließend das drumherum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt für defekte, sprich fehlerhafte kerne oder cache-bereiche. aber ich bezweifel doch, dass jedes sample auf taktpotential durchgetestet wird.

 
das gilt für defekte, sprich fehlerhafte kerne oder cache-bereiche. aber ich bezweifel doch, dass jedes sample auf taktpotential durchgetestet wird. das dürfte ungleich aufwendiger sein als ein reiner check der leiterbahnen. würde mich jedenfalls wundern und dann auch interessieren wie man das im produktionsstadium aufwands- und kostenneutral test. oder hast du dazu infos?
So ein Test muß ja nicht Kostenneutral sein, es ist ja nicht so das die CPU am ende für ein paar cent verkauft weden.
Und bei Verkaufspreisen von mehreren hundert $ kann man auch schon einiges an Maschinenzeit = Kosten für das binning einplanen zumal es ja auch einen extremem Unterschied beim Verkaufspreis je nach CPU gibt.


@IronAge
Danke das du nochmal das Video verlinkt hast hatte es auf Anhieb nicht mehr gefunden.
 
Ging davon aus, dass der 13600 auch Raptor Cove Performance Cores hat.
Nein, bis 13600 haben die noch H0/C0 Stepping der Alder Lake.

So haben wohl erst die 13600 k(f) die raptor cove cores.
Genau! Zumindest hatte mein 13600k das Raptor Cove B0 Stepping.

..von daher ist es eigentlich vollkommen Wumpe ob man nun eine 13500 oder 13600 nimmt, bis auf die 200MHz mehr Turbotakt der 13600 gleichen sich die Dinger wie ein Ei dem anderen.
 
genau wenn man wirklich mehr Leistung will 13600k oder 13700 je nach Preis beide haben neue und teils deutlich mehr Kerne.
Boxed würde ich auch nehmen wenn Preisunterschied unter 5€, vor der Garantieanpassung wäre es mir mehr wert gewesen.
 
das gilt für defekte, sprich fehlerhafte kerne oder cache-bereiche. aber ich bezweifel doch, dass jedes sample auf taktpotential durchgetestet wird
Das Binning geht heutzutage über die einfachen Funktionstests hinaus, da werden auch die Tabellen für die Spannungen bei unterschiedlichen Taktraten ermittelt die dann in jeder einzelnen CPU hinterlegt sind, die ja von der Qualität des jeweiligen Dies abhängen. Das Dies aus denen CPUs werden die man dann sowieso nicht übertakten kann auf ihr volles Taktpotential getestet werden, würde ich allerdings kaum vermuten, da dürfte eher bei dem Takt Schluss sein, den sie maximal haben können.
 
CPU ist da und läuft, aber leider kann ich im BIOS nichts einstellen :-/

1683396123083.png


1683396166381.png

1683396228728.png

1683396253454.png


Gibt es eine Möglichkeit das ich prüfen kann, die TDP, Powerlimits und C-States richtig gesetzt sind?
 
Gibt es eine Möglichkeit das ich prüfen kann, die TDP, Powerlimits und C-States richtig gesetzt sind?
Hau ein Windows drauf und schau mit HWInfo64 und dort Sensors nach, da sollten die Power Limits angezeigt werden. Wenn es nicht einstellbar ist, dürfte das Mainboard die Intel Default verwenden.
 
Ich hab Proxmox als host. Aber sieht bisher gut aus:

Code:
root@pve:~# powercap-info -p intel-rapl
enabled: 1
Zone 0
  name: package-0
  enabled: 1
  max_energy_range_uj: 262143328850
  energy_uj: 23908984264
  Constraint 0
    name: long_term
    power_limit_uw: 65000000
    time_window_us: 27983872
    max_power_uw: 65000000
  Constraint 1
    name: short_term
    power_limit_uw: 154000000
    time_window_us: 2440
    max_power_uw: 0
  Zone 0:0
    name: core
    enabled: 0
    max_energy_range_uj: 262143328850
    energy_uj: 21909030521
    Constraint 0
      name: long_term
      power_limit_uw: 0
      time_window_us: 976
  Zone 0:1
    name: uncore
    enabled: 0
    max_energy_range_uj: 262143328850
    energy_uj: 43273
    Constraint 0
      name: long_term
      power_limit_uw: 0
      time_window_us: 976

65Watt und 154Watt

Code:
root@pve:~# cat /sys/module/intel_idle/parameters/max_cstate
9

Sollte ja auch passen

Code:
root@pve:~# cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle
root@pve:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpuidle# for state in state{0..4} ; do echo c-$state `cat $state/name` `cat $state/latency` ; done
c-state0 POLL 0
c-state1 C1_ACPI 1
c-state2 C2_ACPI 127
c-state3 C3_ACPI 1048
cat: state4/name: No such file or directory
cat: state4/latency: No such file or directory
c-state4

Hier wundert mich state4 nur etwas...

1683452271791.png

:geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich auf alle Fälle. Danke! Die Leistungsaufnahme im Idle ist auch gut. Für die welche es interessiert:

45 Watt (Idle)
- 1x MB mit BMC
- 1x Intel 13500
- 2x 32GB ECC
- 2x SSD SATA
- 1x SSD M.2
- 5x HDD
- 1x Intel i350 (4x 1GBs NIC)
- 1x Google Coral TPU (M.2)
- 4x 80mm Lüfter
- 1x 135mm Lüfter
- 2x 120mm Lüfter
 
Hast Du mal gemessen, wieviel der Rechner ausgeschaltet (Stby) verbraucht?
 
Ich hab 2 aktuelle Gigabyte Mobos mit BMC, die schlucken ausgeschaltet 15W, deshalb wollte ich das mal wissen.
Macht aber nichts, die laufen 24/7 ;)
 
Ja, Standby ist da wirklich egal. Scheinbar ist es im Vergleich aber eher wenig.
 
Hmm.. ..ich dachte bisher immer, die kleinen non_K Gen13 Raptoren seien nicht (mehr) via BCLK_OC übertaktbar und Intel würde nicht noch einmal den Fehler machen wie bei Gen12 non_K?

Wie kommt dann das hier zustande -> i5 13500 CPU-Z

..und das sogar noch auf einen alten Oldie_but_Goldie B660 RipTide. :unsure:

*sorry fürs ausbuddeln*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh