i5 12600k on MSI Z690 DDR4 startet nicht mehr

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo liebe HWLUXX Community,

mein System startet leider nicht mehr, nachdem es jetzt 3 Monate problemlos funktioniert hat. Ich erhoffe mir Ratschläge von Euch wie ich das Problem weiter einkreisen kann.

System (alles Neuteile):
# i5-12600K (im Bios auf Normal-Betrieb eingestellt, kein OC geplant)
# BeQuiet Dark Rock Slim mit dem LGA Sockel 1700 Mounting-Kit und Wärmeleitpaste von Noctua
# MSI Z690 Tomahawk DDR4
# 2x 16GB Corsair Vengance DDR4-3200
# 1x M2 SSD Samsung 1TB & 1x M2 SSD Western Digital 500GB
# BeQuiet Straight Power 11 850W über Verteilerdose mit Überspannungsschutz
# Windows 11 Home

plus (vom Alt-PC):
# Fractal Meshify Compact Rev.1 mit 3x 120mm Gehäuselüfter, alle 8 Abstandshalter (MoBo zu Trägerplatte) wurden verbaut.
# Asus RTX 2060 SUPER

Habe das System selbst montiert. Lief knappe drei Monate ohne Problem. Anwendungen: Surfen, Office, Games: Diverse Indi-Titel, Back 4 Blood, Anno. Derzeit keine AAA Titel. System ist also nur bedingt gefordert gewesen. Am Sonntag habe ich den Rechner normal runtergefahren. Montag startet er nicht mehr.

Auffallend ist, das die Status LED der Graka noch leuchtet. Die vom MoBo aber nicht mehr.

Fehlersuche bisher:
> RTX 2060 raus - unverändert
> RAM auf Notfallkonfig gem. MSI Handbuch umgebaut; beide Module ausprobiert - unverändert
> MoBo Batterie CR2032 gewechselt - unverändert

Meine Hauptverdächtigen sind CPU oder MoBo. Macht es Sinn das System weiter abzurüsten?
Ich möchte zudem noch prüfen, ob der AN/AUS Taster vom Gehäuse defekt ist und habe ein entsprechendes Teil bestellt.

Danke für Eure Unterstützung,
Bugs

Guten Morgen zusammen,
ich kann Euch beruhigen… PSU seitig ist alles richtig angeschlossen worden :-)(y) Siehe Bild unten. Das System lief ja auch 3 Monate nach Montage stabil.

Habe gestern in der Kombi neue PSU und Altsystem noch mal die P8 Anschlüsse durchgetauscht. Die Idee dahinter war ein möglicher Kabelbruch. Macht aber keinen Unterschied.

Gruß, Bugs

Anhänge

• 7102CA6E-2C66-4AC3-8AA1-228144409570.jpeg
    7102CA6E-2C66-4AC3-8AA1-228144409570.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kabel kannst du an der Isolierung auseinanderziehen, normalerweise wird die Isolierung dadurch nicht beschädigt.
Dann passt der kleine Stecker auf jeden Fall.
Ja ne, es ging nicht viel beim auseinander ziehen, es war alles sehr auf Spannung.. habs dann zwar irgendwie geschafft, aber die Kabel an den Steckern wollten fast raus und im NT war der kleine Stecker auch nie richtig gerade. Es funktionierte, aber auf Grund zusätzlich erhöhtem Spulenfiepen gings dann sowieso zurück ;)

Ja ne, es ging nicht viel beim auseinander ziehen, es war alles sehr auf Spannung.
Nicht das Kabel in die Länge ziehen, das Kabel an der Isolierung auftrennen.
Die Kabel sind normalerweise alle zusammen, erst bei der Fertigung des 24 Pin ATX Kabels werden die einzelnen Kabel getrennt.

Anhänge

• Kabel auftrennen.jpg
    Kabel auftrennen.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 40
Ja, das ist mir schon klar, was du meintest ;) Ist aber auch Geschichte, denn beim be quiet wars ja direkt gescheit :d

Guten Morgen zusammen,
ich kann Euch beruhigen… PSU seitig ist alles richtig angeschlossen worden :-)(y) Siehe Bild unten. Das System lief ja auch 3 Monate nach Montage stabil.

Habe gestern in der Kombi neue PSU und Altsystem noch mal die P8 Anschlüsse durchgetauscht. Die Idee dahinter war ein möglicher Kabelbruch. Macht aber keinen Unterschied.

Gruß, Bugs
Die Grafikkarte bitte an PCIE 2 anschließen, so wie es im Handbuch steht.

Gute Neuigkeit! Ich habe mir leihweise eine andere PSU besorgt. Das System fährt wieder hoch :-)(y)

Status-LEDs zeigten zunächst die fehlenden Kernkomponenten an. Also RAM und Boot-Partition. CPU und iGPU waren ja noch drin. Habe nach und nach die Komponenten eingebaut. Jetzt leuchtet keine Status-LED mehr (= alles i.O.). Erstmal ins Bootmenu gestartet. Alle Komponenten werden ordentlich angezeigt. Zum Schluss in Windows gestartet - funktioniert :giggle:

Dann schreibe ich mal eine Mail an den Händler des Vertrauens …

Danke vielmals. Wünsche ein schönes Osterfest.

Zuletzt bearbeitet:
...Gute Neuigkeit! Ich habe mir leihweise eine andere PSU besorgt. Das System fährt wieder hoch :-)(y)
Dann schreibe ich mal eine Mail an den Händler des Vertrauens …
Wie alt ist das be quiet! Straight Power 11 850W?
Wenn das be quiet! Straight Power 11 850W (Gold oder Platinum) Netzteil noch kein Jahr alt ist kannst du direkt über be quiet! Express tauschen, die schicken dir sofort ein neues Netzteil (Bild unten).

be quiet! Garantie: https://www.bequiet.com/de/warranty
Garantie.jpg

@PCFreak69 : Danke für den Tip. Das Teil hatte ich jetzt 3 Monate. Habe den Schnellaustausch über den Händler gestartet. Ich denke das ist im Hintergrund das selbe Programm. Durch die Feiertage zieht es sich halt ein bischen in die Länge 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh