i5-13600k Power Limits maximum 157 Watt

The-Spacehiker

Enthusiast
Hallo,
Mein PC habe ich im April zusammengebaut. Da lief alles noch gut. Die Power Limits (pl1+Pl2) der CPU habe ich dann heruntergeregelt.
Jetzt habe ich gemerkt das die CPU maximal nur noch 157 Watt zieht. Long Duration Power Limit war aber auf 175 Watt eingestellt und Short auf 135 Watt (Long Duration Power Limit war aber auf 135 Watt eingestellt und Short auf 175 Watt.)
Also habe ich einen Bios reset gemacht half auch nicht, neues Bios auch nicht. Egal was ich einstelle es zieht einfach immer bei Volllast 155 Watt auch wenn ich mehr oder auf unbeschränkt einstelle. Wenn ich weniger einstelle nimmt es sich natürlich weniger.
Temperaturen der CPU bei Volllast sind um die 76°C
Jetzt frage ich mich liegt es an der CPU am Mainboard oder am Netzteil ? Leider habe ich kein zweites Mainboard, Netzteil oder CPU um zu testen.

Mein System:
Mainboard ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi (LGA 1700, Intel Z790, ATX) neustes Bios vom Juni
CPU Intel Core i5-13600K LGA 1700, 3.50 GHz, 14 -Core
RAM Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
SSD Daten WD Blue SN570, 1000 GB, M.2 2280
SSD Windows 11 pro Kingston FURY Renegade 2000 GB, M.2 2280
Corsair WAK Cooling Hydro H150i iCUE Elite
Gehäuse NZXT H630 Big-Tower + Corsair Commander Pro
Netzteil Corsair HX 850i

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal "Vollast". (CB R23 ist z.B. deutlich weniger brutzelig als Prime95 Small FFTs, und bei Prime95 kannst du's noch durch Abschalten von AVX2 bzw. AVX beeinflussen.) Welche Taktraten bekommst du dabei?

BTW, es hat keinen Sinn, das Short Duration Power Limit (PL2) niedriger einzustellen als das Long Duration Power Limit (PL1). Das muß per definitionem immer mindestens genauso groß sein. Kühlsysteme und VRMs vertragen typischerweise kurzzeitig mehr als auf Dauer, deswegen gibt es das. Dreh die Werte also im Zweifelsfall mal rum.

Nein habe es falsch rum geschrieben oben. Long Duration Power Limit war aber auf 135 Watt eingestellt und Short auf 175 Watt.
Habe auch das Intel Extreme Tuning Utility Tool, Cinebench alles lief vorher mit über 180 CPU Watt wenn man im BIOS die Werte auf Unlimitiert einstellte. Pl1 und Pl2 habe ich jetzt beide auf Unlimitiert das bringt einfach nichts die CPU nimmt sich nur noch 157 Watt.

Edit: Habe Prime95 mit Small FFTs laufen lassen da nimmt sich die CPU 160 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem?
Fehlt Leistung?

Hast du deine Ergebnisse Mal mit einem Test zum 13600k verglichen?
Gibt's da Abweichungen?

Ich verstehe es nicht...
:confused:

Was ist das Problem?
Fehlt Leistung?

Hast du deine Ergebnisse Mal mit einem Test zum 13600k verglichen?
Gibt's da Abweichungen?

Ich verstehe es nicht...
:confused:
Ich finde es einfach kurios dass die CPU jetzt max 160 Watt zieht wo sie früher mehr nahm. Bei Cienebench R23 z.B. kommt die CPU auf etwa 19000 Punkte. Das schein mir zu tief zu sein. Habe die Resultate vom April aufgeschrieben da waren es noch um die 23000. Es ist nicht schlimm nur frage ich mich nur warum ?
Werde mal das Netzteil und Kabel Tauschen, Mainboard tauschen und CPU Tauschen und sehen was es von den 3 sein kann.

Und der "Kühler" ist im Bios auch richtig eingestellt?

Und der "Kühler" ist im Bios auch richtig eingestellt?
Ja, der funktioniert auch einwandfrei besser als die Capellix die ich hatte die war viel zu laut.

Heute Abend teste ich dann mit neu bestellten Komponenten. Mal sehen ob es an denen liegt.

Interesant - ich häre meine h170 i im Leise nur wenn ich das Ohr ins Gehäuse halte und ich bin extrem sensibel.

Powerlimits manuell gesetzt oder auf auto? Vielleicht macht da das Board sein eigenes Ding?
Aber wenn ich das Board regeln lasse, säuft mein 13600K schlappe 180W durchgehend, also wenn Last anliegt.

Die Powerlimits habe ich auf Auto aber habe es auch Manuell versucht auf 170, 180 ... bringt alles nichts. Jetzt werde ich mal das Netzteil und die Kabel alle Tauschen. Der CPU Tausch hat nichts gebracht.

Das wird nichts bringen. Hast du vielleicht zwischendurch mal Multicore-Enhancement abgestellt? Wobei der Unterschied zwischen R23 und P95 Small FFTs viel zu klein ist.

Was sagt denn HWInfo oder ThrottleStop zum eingestellten Temperaturlimit?

Heute habe ich eine andere CPU ins System eingebaut sonnst alles gleich gelassen. War eine i7-13700k (ausgeliehen), auch diese CPU nahm sich max 160 Watt. Also habe ich zuerst alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard getauscht und ein anderes Netzteil eingebaut. Bingo !
Jetzt zieht die CPU wieder um die 200 +/- Watt bei Volllast mit Prime 95 übertaktet zum testen mit dem Intel XTU Tool und 190 Watt unübertaktet. In Cinebench hat es wieder um die 22500 Punkte.
Keine Ahnung jetzt ob das Netzteil oder ein Kabel einen Defekt hatte aber irgendwie war zu wenig Strom vorhanden. Mal sehen ob man das Netzteil noch reparieren kann, wenn ich die Garantie noch finde, sonnst wanderts ins Recycling.

Ist ja ulkig. Vielleicht einfach schlechter Kontakt / nicht richtig eingesteckt gewesen? Bei vollmodularen Netzteilen ist die Anzahl der Fehlerquellen ja entsprechend größer.

Was mir bei deiner Konfig auffällt: Das Board hat neben dem 24-Pin-ATX "nur" einen 8-Pin-EPS12V-Stromstecker. Das ist zwar grundsätzlich ausreichend (mindestens 24 A bei 12 V = 288 W), aber es gibt reichlich - auch deutlich preisgünstigere - Boards mit 2x 8-Pin oder wenigstens 1x 8-Pin und 1x 4-Pin, und das HX850i kann diese mit gleich 2 Strängen für P4/P8 auch alle versorgen. Da wird es nicht gleich eng, wenn mal ein 4-Pin nicht richtig drin ist.

Das Bord h
Ist ja ulkig. Vielleicht einfach schlechter Kontakt / nicht richtig eingesteckt gewesen? Bei vollmodularen Netzteilen ist die Anzahl der Fehlerquellen ja entsprechend größer.

Was mir bei deiner Konfig auffällt: Das Board hat neben dem 24-Pin-ATX "nur" einen 8-Pin-EPS12V-Stromstecker. Das ist zwar grundsätzlich ausreichend (mindestens 24 A bei 12 V = 288 W), aber es gibt reichlich - auch deutlich preisgünstigere - Boards mit 2x 8-Pin oder wenigstens 1x 8-Pin und 1x 4-Pin, und das HX850i kann diese mit gleich 2 Strängen für P4/P8 auch alle versorgen. Da wird es nicht gleich eng, wenn mal ein 4-Pin nicht richtig drin ist.
Das ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi hat aber:
1 x 24-pin Main Power connector
2 x 8-pin +12V Power connectors

Das Netzteil ist leider defekt war bei einem PC Profi der hatte noch nie so einen Fehler. Leider habe ich die Garantie nicht mehr also wurde es von ihm direkt entsorgt.

AC/DC Loadline hättest du noch prüfen können. Netzteile die langsam sterben verlieren oft einfach Amperestunden. Sprich wenn alles identisch blieb, Umgebungstemperatur, Thermalthrottling ,Powerlimits etc. und du hast plötzlich deutlich weniger Cinebenchscore wars das wahrscheinlich gewesen. Die LLC funktioniert in etwa auch so bzw. nutzt diese Informationen.

Normalerweise kannst du PL1=PL2=unlimited setzen und so dann die CPU wirklich das ziehen lassen was die situationsbedingt benötigt. TAU ist in dem Fall absolut irrelevant, da ausgehebelt.

Um die Hardware würde ich mir da auch weniger Sorgen machen, denn was soll denn da passieren?

a.) Sind 99,99% der Z-Boards eh überdimensioniert gefertigt von der Spannungsversorgung und..
b.) kommt es zu kritischen Lastspitzen übernimmt PL3, notfalls PL4 das Ruder und da hat der User im UEFI normalerweise keinen Zugriff drauf, genau so wie auf die zahlreichen PROCHOT Settings, die eigentlich einen spannungsbedingten, durch den User und dessen Settings provozierten Bauteiledefekt, schon fast unmöglich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh