I5 13600KF läuft nicht auf Asus prime 690 D

Elvis3000

Neuling
hallo zusammen , ich war vor langer zeit schon mal hier musste mich aber neu anmelden.
habe ein problem und komm da absolut nicht mehr weiter, folgendes:
hab auf einen I5 13600kf , asus prime z690 p ( lga1700) und corsair venegance ddr5 5600 32gb gewechselt. hatte vom ersten hochfahren an einen langen und 4 kurze pieptöne und konnte nicht mal ins bios.. das laut asus ein harware failure. ok, bissl gegoogelt und auf das bios update problem gestossen. schnell ausm nachbarort nen kleinen celeron g6000 (lga1700) geholt. cpu eingebaut , bios aktualisiert, aktuelles ME installiert ,win10 drauf alle treiber aktualisiert. aber wenn ich jetzt den i5 wieder einbaue hab ich wieder hardware component failure und komm nicht mal ins bios. mit dem celeron läuft alles problemlos.
wer kennt das problem und kann mir was dazu sagen ? übersehe ich hier irgendwas ? kann es sein das die cpu defekt geliefert wurde ? wie gesagt mit dem celeron g6000 läuft alles wunderbar......is mir alles ein rätsel

Lösung
Hallo kurze Rückmeldung.
Nach langen hin und her hab ich das Mobo in ein asrock z790 umgetauscht.
Sofort alles gelaufen und ist schnell und stabil. Ka wo da dann im Endefekt der Fehler war, hab wirklich alles mwhrfach überprüft, aber z670 und raptor zickt gerne mal rum, findet man schon einiges im netz. Hab 2 fette Backplates mit eingebaut das sich da ja nix verbiegt.
Wie auch immer, jetzt läuft die karre.
Danke nochmal an alle
hast du das zusätzliche 8pin stromkabel angeschlossen?

ansonsten könnte es durchaus ein seltener defekt der cpu sein.

hi thom cat
ja die stromversorgung hab ich mehrmals überprüft, die sollte passen. an ein cpu defekt glaube ich mittlerweile auch obwohl das schon sehr selten ist. also ich hab eigentlich in meiner langen zeit noch nie gelesen das jemand ne neue defekte cpu erhalten hat. aus regulärem verkauf.

ok, wenn die stromversorgung passt und es mit dem celeron und der restlichen konfiguration läuft, deutet es schon auf die cpu.

im bekanntenkreis ist keiner mit so einer plattform wo man die cpu mal antesten könnte?

nö das sind alles AMD jünger, leider.
ich mach jetzt schon seit 2 tagen rum das nervt langsam. naja dann werd ich doch mal den NBB support bemühen müssen.

vielleicht kommt ja noch eine andere idee bis montag, vorher wird sich bei nbb ja auch nichts tun.

kann ich mir sehr gut vorstellen, das ist frustrierend

noch was evtl das NT zu schwach mittlertweile ? ist ein cougar hat 640 watt hab ne 2080 drinn ansonnsten noch ne pumpe...

Wenn alles läuft und du nur die CPU tauschst und mit dem Tausch die Fehler kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass der Fehler mit dem Tausch kommt.

Tipp:
Alles sauber dokumentieren, vor allem die Nachvollziehbarkeit in Richtung CPU darstellen und dann ne RMA starten. Sollen sie dir ne neue 13600k schicken und den Rest mit Intel diskutieren.

noch was evtl das NT zu schwach mittlertweile ? ist ein cougar hat 640 watt hab ne 2080 drinn ansonnsten noch ne pumpe...
puh, cougar ist ja schon länger nicht mehr so recht aktiv im netzteilmarkt.
daher dürfte es schon etwas älter sein.

unabhängig von der cpu würde ich das mal austauschen auf kurze sicht.

Das Problem sind die Intel Generation 13 CPU´s, die haben Probleme mit dem ersten M.2 Slot der an die CPU angebunden ist.
Hier der Hardwareluxx.de Artikel zu dem M.2 Slot Problem:: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/59748-bios-mit-fehlerhafter-me-auch-gigabyte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html

Die Firmware vom Intel Me aktualisieren (MEUpdateToolVersion 16.1.25.2020V2), es sollte aber auch reichen die M.2 SSD aus dem ersten M.2 Slot unter der CPU zu entfernen und einen anderen M.2 Slot verwenden.
MEUpdateToolVersion 16.1.25.2020V2: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.25.2020V2_S600.zip?model=PRIME Z690-P D4

Damit alle Treiber auf der Asus Webseite angezeigt werden Alle anzeigen anklicken.

Die Firmware findest du bei Bios und Firmware update, außerdem muss vorher der Intel Chipsatztreiber (Intel chipset driver V10.1.19199.8340) installiert werden.
Intel chipset driver V10.1.19199.8340: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TSD_SZ_W11_64_V101191998340_20220928R.zip?model=PRIME Z690-P D4
Treiber.jpg

Es kann aber auch sein das du ein Frame für die CPU benötigst.
Mit einem Frame kann man das verbiegen der Sockel 1700 CPU verhindern und die CPU Temperatur senken, Frame Test und Montage unten im Spoiler (anklicken).
Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird, außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
Die Schrauben vom Frame über Kreuz festziehen, solange bis alle alle Schrauben fest sind, es kann sein das du 3 bis 4 mal jede Schraube nachziehen musst bis alle Schrauben angezogen sind, wie im ersten Bild unten im Spoiler (anklicken) zu sehen.
Danach wie im zweiten Bild im Spoiler unten zu sehen die Schrauben um 90 Grad über Kreuz festziehen.
framemontagefvfou.jpg

Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg
Hier im Thread z.B. (Zitat unten) ist der PC nach dem Einbau vom Frame gestartet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neuer-pc-ram-läuft-nur-auf-dem-b2-slot-im-singlechannel.1328946/#post-29631520
Unglaublich aber wahr. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte beides zurücksenden. Habe es gerade mit dem Frame nochmal probiert und alles funktioniert ordnungsgemäß. Absoluter Hammer, ohne deinen Tipp wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Deshalb nochmal abschließend vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten. Absolut tolle Community hier, vielen Dank!

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Ein Bios Reset machen möglicherweise ist das die Lösung, sollte das keine Veränderung bringen den Bios Reset wie im unten Spoiler beschrieben ausführen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze Rückmeldung.
Nach langen hin und her hab ich das Mobo in ein asrock z790 umgetauscht.
Sofort alles gelaufen und ist schnell und stabil. Ka wo da dann im Endefekt der Fehler war, hab wirklich alles mwhrfach überprüft, aber z670 und raptor zickt gerne mal rum, findet man schon einiges im netz. Hab 2 fette Backplates mit eingebaut das sich da ja nix verbiegt.
Wie auch immer, jetzt läuft die karre.
Danke nochmal an alle

Lösung
Du meinst ein Frame und eine Backplate?
Welcher CPU Kühler und welche Backplate?

Möglicherweise hätte das Frame gereicht um die Probleme zu beseitigen.
Welches ASRock Z790 Mainboard?
Ja natürlich Frame und Backplate. Das hätte evtl gereicht, die möglichkeit besteht durchaus.
Aber das ist schon ein Ding von intel das sie so einen Bock reinhauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh