i5-14500T vs i5-14500?

toony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1.634
Hallo,
ich brauche eine neue CPU, wahl zwischen i5-14500T und i5-14500.
Die T CPU braucht weniger Strom, aber sonst soll alles gleich sein.

Wieso verbraucht sie T CPU dann weniger?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 14500T hat PL1 35W und PL2 92W im Gegensatz dazu hat der 14500 PL1 65W und PL2 154W.

Daran sieht man schon, dass der 14500 mehr Leistung bietet, als der 14500T.

Man kann den 14500 auch ganz easy im BIOS zu einem 14500T machen, in dem man einfach die PL setzt.

Bei den meisten Boards werden die PL aber wahrscheinlich eh "deaktiviert" sein, dann ist der 14500 nur noch geringfügig schneller, weil der "nur" 200MHz mehr Boosttakt hat.
 
Bei den meisten Boards werden die PL aber wahrscheinlich eh "deaktiviert" sein
Wie kommst du darauf? PL-Settings sind kein only "K"-Feature und immer variabel einstellbar. ;)
 
Wie kommst du darauf? PL-Settings sind kein only "K"-Feature und immer variabel einstellbar. ;)
Habs eben schon bei diversen Gigabyte Boards z.B. gesehen, dass egal welche CPU eingebaut wurde im BIOS immer 4096/4096 eingestellt war.
 
Ja, die Boardpartner ballern gerne entgegen Intel Empfehlungen was geht - unlogisch aber naja und ist bei meinen jetzigen ROG auch leider so.
Hohe PL bedeutet halt max. Performance, so kann man jedes "Krüppelboard" halt besser als Gaming Plattform verkaufen. ;)
Denoch kannst du die manuell anpassen, jederzeit. Da ist und darf nichts gelockt sein. OEM Boards für Fertigrechner ausgenommen.
 
Hab ich ja so geschrieben, dass man den 14500 auch als T laufen lassen kann, wenn man die PLs setzt ;)
 
Wird aber trotzdem keine T-CPU werden, da sprechen u.a. schon die MC-Profile, PCF usw. dagegen. Simulieren ja -> vergleichbar, eher nein. ;)

..aber mal davon ab, ich würde generell nicht den Aufpreis zu einer 14500 investieren. Wenn dann 13500, Intel DTT ist auch da aktiv und die APO Anwendung lüppt.
Hatte ich ja schon hier im Thread erwähnt mit meiner 13500 als CPU.
 
So tief wollte ich da jetzt nicht einsteigen, lediglich aufzeigen, wo die Unterschiede der CPUs liegen und man es "grob" im BIOS einstellen kann ;)
 
Womit du ja auch (bis auf ein paar Feinheiten bzgl. der Vergleichbarkeit) grundsätzlich Recht hast. ;)

OT:
T CPU's sind eher was für Krankenhäuser wo es um sparen geht.
Der Vergleich mit "Krankenhäuser" und "sparen" und das auf ein sparsames PC-System umzumünzen ist schon genial! Schon fast sarkastisch.
Hoffe nur, der Lauterbach liest hier nicht mit, sonst bist DU der ausschlaggebene Faktor für die nächste, infrastrukturelle, KH-Einsparreform. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche eine neue CPU, wahl zwischen i5-14500T und i5-14500.
Die T CPU braucht weniger Strom, aber sonst soll alles gleich sein.

Wieso verbraucht sie T CPU dann weniger?


mfg

Warum ist Intel Core i5-14500 besser als Intel Core i5-14500T?
1,56x schnellere CPU-Geschwindigkeit?
6 x 2,6 GHz und 8 x 1,9 GHz gegenüber 6 x 1,7 GHz und 8 x 1,2 GHz
38,63 % höheres PassMark-Ergebnis?
32494 vs. 23439
9 höherer Taktmultiplikator?
 
Der Vergleich mit "Krankenhäuser" und "sparen" und das auf ein sparsames PC-System umzumünzen ist schon genial! Schon fast sarkastisch.
Hoffe nur, der Lauterbach liest hier nicht mit, sonst bist DU der ausschlaggebene Faktor für die nächste, infrastrukturelle, KH-Einsparreform. :haha:
So ist es aber, diese CPUs werden wie schon 2k5lexi geschrieben hat, eingebremst, da braucht, man keine PL1 / PL2 setzten und sind eigentlich auch für OEM gedacht, deswegen gibt es sie auch nur als Tray Variante.
 
So ist es aber, diese CPUs werden wie schon 2k5lexi geschrieben hat, eingebremst, da braucht, man keine PL1 / PL2 setzten und sind eigentlich auch für OEM gedacht, deswegen gibt es sie auch nur als Tray Variante.
Die sind halt ideal für solche Unternehmen, da die ja nicht viel Power brauchen um paar Akten einzusehen oder zu bearbeiten.
 
Nicht seltsam, nur logisch. Schau dir doch einmal die Preise 14500 vs. 14500T an.

..dazu kommt, die verbrauchen beide nicht gerade sonderlich viel @ max. Turbo.
 
Man muß sich nur mal ansehen, wo T-SKUs üblicherweise verbaut werden - das sind USFF-Systeme, also 1-Liter-PCs und so Zeug. In einen Rechner dieser Größe geht nun mal kein bombastisches Kühlsystem rein, entsprechend finden sich auf dem Board auch nicht die fettesten Spannungswandler, und versorgt wird das ganze vielleicht von einem 90-Watt-Netzteil (extern). Entsprechend werden dann die Powerlimits und Turbotaktraten gewählt, und das Board wird sich auch tunlichst an die Intel-Vorgaben halten.

Gleichzeitig nimmt bekanntermaßen die Leistungsaufnahme mit steigendem Takt nichtlinear zu (bei meinem i7-11700 z.B. ziemlich genau quadratisch). Deswegen ist es bei begrenztem Leistungsbudget immer günstiger, entsprechend parallelisierbare Aufgaben über mehr und dafür niedriger getaktete Kerne zu verteilen. Wer also einen Keksdosen-PC mit mehr Dampf haben will, kann durchaus zu einem Modell mit mehr-Kernen greifen - und vom Thema E-Cores reden wir da noch gar nicht.

Zur Illustration:
Ganz klar, wer ein Mehr an Silizium auch mit mehr Strom versorgen kann, der hat relativ gesehen mehr vom teureren Rechenkeks - etwa ein Faktor 3 in der Multithread-Leistung zwischen i3-13100 und i7-13700K. Aber ein guter Faktor 2 zwischen 13100T und 13700T ist auch nicht zu verachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh