i5 2400 auf H77 oder Z77 besser? (Aus p8h77-m pro oder MSI Z77A-G41)

bitbite

Neuling
Hallo,
würde gerne wissen wollen, auf welchen Board (s.o. Titel) i5 2400 mit Corsair DDR3 1600 effizienter nutzen lässt?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Z77 Board kannst du den i5 2400 um 4 Turbo Stufen übertakten. Kannst also noch ein wenig mehr Power rauskitzeln. Das geht mit dem H77 Board nicht. Schau aber auch auf die vorhandenen Ports dieser beiden Boards. Evt ist das wichtiger als ein bisschen mehr Takt.

Also, das mit dem Übertakten ist nicht mein Ding. Da ich mehr ein Office-Mensch bin und kein Gamer. Habe aber diese zwei MB liegen und die CPU plus DDR3 1600mhz. Der H77 erlaubt der i5 2400 CPU nur 1333 Takt. Ob der Unterschied zwischen 1600 und 1333 so relevant ist?

Also, das mit dem Übertakten ist nicht mein Ding. Da ich mehr ein Office-Mensch bin und kein Gamer. Habe aber diese zwei MB liegen und die CPU plus DDR3 1600mhz. Der H77 erlaubt der i5 2400 CPU nur 1333 Takt. Ob der Unterschied zwischen 1600 und 1333 so relevant ist?
Nutze was günstiger ist, der Unterschied ist sicherlich nicht praxisrelevant.

Die Geschwindigkeit der RAMs bringt bei CPUs mit so viel L3 Cache fast keine Vorteile und wohl schon gar nicht bei Officeanwendungen. Nimm das Board welches Dir am Besten gefällt. Die Z Chipsätze bieten neben der Möglichkeit zur Übertaktung (braucht aber eine CPU mit offenem Multi) auch die Möglichkeit die PCIe Lanes die direkt von der CPU kommen auf mehrere Slots aufzuteilen, aber das MSI Z77A-G41 hat nur einen Slot für Lanes von der CPU, der andere x16 Slot wird nur mit maximal 4 Lanes vom Chipsatz (auch nur PCIe 2.0) versorgt. Das Board nutzt diese Chance also auch nicht, deshalb ist es egal.

Danke für die Kommentare.
Entscheide mich für das Asus-Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh