i5 2500: Temps ok?

DRLC

Enthusiast
Hab seit heute nen i5 2500 (non K). Kühler ist der Groß Clock'ner.
Im Idle liegt die Temperatur bei max. 30°C und unter Load (Prime95) bei max. 62°C. Sind die Temps ok, bzw. gut?
Und ist das normal, dass alle 4 Kerne verschiedene Temps haben?

Core #0: 56°C
Core #2: 60°C
Core #4: 62°C
Core #6: 59°C

Und auch normal, dass bei Prime95 die CPU nach ner gewissen Zeit von 3500 MHz auf 3400 Mhz runtertaktet, obwohl sich an den max. 62°C nichts geändert hat? Ist das wegen zu hohen Temps?

Achso, warum steht bei HWMonitor eigentlich Core 0, 2, 4, 6 und nicht 1, 2, 3, 4? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind super, ist halt auch ein guter alter Sandy.
Ja, ist normal, die Differenz hält sich bei dir e noch in Grenzen...

Da greifen diverse Powermanagement Einstellungen am Mainboard, wodurch es den Boost zurücksetzt. Ist ebenfalls ganz normal, und soll auch so sein. Das hat wenig mit den Temps zu tun.

Die Temperatur-Werte sind i. O. Alles gut.

marginale abweichungen zwischen den temps der einzelnen kerne sind normal. um 60 °C ist noch ok, auch wenn mein sandy mit oc nicht so warm wird. aber bis 70 °C muss man sich eigentlich keine gedanken machen. aushalten können die cpus sogar deutlich mehr, aber je kühler des so gesunder für die cpu.

Ok, dann bin ich ja beruhigt. :)
Ich kann mich halt dran erinnern, dass damals mein Phenom II X6 1055T nach kürzester Zeit anfing zu drosseln, sobald die Temperatur knapp auf 60°C war.
Deshalb dachte ich jetzt, dass der Abfall von 3800 MHz auf 3700 MHz mit den Temps zu tun hat, dass also quasi der i5 auch anfängt zu drosseln. Aber wenn der deutlich mehr aushält als der Phenom II, dann ist's ja gut.

Ich lasse gerade nochmal Prime95 laufen. Jetzt läuft die CPU aber nur auf 3400 MHz - von Anfang an. Temps liegen jetzt max. bei 58°C.
Ist das Zufall, dass der i5 einmal mit 3800 MHz und einmal mit 3400 MHz bei Prime95 läuft? :confused:

Achso, was mir gerade einfällt: Ich habe den i5 inkl. Mainboard geschenkt bekommen. Gestern abend war nämlich noch der Bus Speed auf 103 oder so. Hab dann das neueste Bios geflasht und jetzt steht der Bus Speed auf 100. Also hat wohl der Vorbesitzer den Bus Speed erhöht im Bios, denke ich mal? Weil an der vorherigen Bios Version wirds ja wohl kaum liegen, oder? Kann das den niedrigeren Takt von 3700 MHz zu vorher 3800 Mhz erklären? Weil jetzt geht er höchstens nur noch auf 3700 MHz...

Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du deinen phenom II aber schlecht eingestellt: ab wann der throttelt kannst du im bios festlegen. normal ab 70 °C. 60 °C für nen sechskern-phenom ist schon arg knapp bemessen. und was das aushalten angeht, die phenom II können auch deutlich mehr verkraften.
zu den 103 mhz ref takt: ja das ist übertaktet, aber sind nur 3%, das ist sowieso nicht spürbar. wirklich viel mehr geht bei sandy auch nicht. gute samples schaffen auch 107 mhz stabil, aber ganz ehrlich: 3% oder 7% übertaktet, wen juckt das denn? ^^
wenn man sandy übertakten will, geht das nur über den multi und das geht nur bei den k-cpus.

um 60 °C ist noch ok

Das sind doch gute Werte. Wer weiß wie hoch die Vcore aktuell ist. Bei Sandy würde ich mir bis max. 80° C unter Prime + OC keine großen Gedanken machen. Real beim Gamen liegen die Werte einwenig tiefer, solange die Gehäusebelüftung ordentlich ist. Klar weniger ist immer besser. Throttling setzt bei Sandy ab 95° C ein und Shutdown bei 105° C. Die Systemtemperatur sollte nicht mehr als 72° C haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh