[Kaufberatung] i5-2500 - Unterschiede unter gleiche Prozessoren

Lan Boy

Experte
Da ich mich ja nun für den i5 - 2500 entschieden habe (mehr oder weniger), bin ich auf die Suche gegangen und bin da auf einige Unterschiede in den technischen Beschreibungen gestoßen, mit denen ich als "Laie" nicht viel anfangen kann.
Da gibt es i5-2500, i5-2500k und i5-2500k Tray Vision. Tray Vision ist mir schon klar.
Aber da gibt es auch Unterschiede bei dem i5-2500 und i5-2500k, logisch, denn für irgend etwas muß ja das "k" stehen.
Beim i5-2500 steht Grafikchip: HD 2000. Dagegen steht beim i5-2500k Grafikchip: HD 3000 und freier Multiplikator (optimal für OC).
Was bedeutet das nun für mich als Anwender?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500 4*3,3GHz (Turbo 3,7GHz), HD 2000 GPU (850\Turbo 1100), Multi fest, 95W TDP, VT-d ja - normale Version
2500T 4*2,3GHz (Turbo 3,3GHz), HD 2000 GPU (650\ Turbo 1250), Multi fest, 45W TDP, VT-d ja - Stromspar Version
2500K 4*3,3GHz (Turbo 3,7GHz), HD 3000 GPU (850\ Turbo 1100), Multi offen, 95W TDP, VT-d nein - Overclocker Version (leichtes übertackten da Multi offen)

Wenn nicht übertaktet werden soll kann man ruhig zum normalen ohne K greifen. Solange man für spezielle Virtualisierungen nicht VT-d benötigt. Allerdings würde ich die 10€ Aufpreis ausgeben um ggf. iwann mal ein paar % mehr Leistung zu erhalten. Natürlich ist auch die iGPU stärker beim K.

Wenn nie übertaktet werden will kann man auch gleich zum i5-2400 greifen. Den gibt es aktuell für ca.160€ und ist nicht viel langsamer als der 2500.

€dit: Oder benötigst du noch eine allg. Erklärung warum ein offener Multi hilfreich oder bei SB fast unverzichtbar zum Übertakten ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging tatsächlich um allgemeine Informationen.
In der geschwindigkeit scheint es also keine Unterschiede zu geben.
OC hatte ich nicht vor, aber man weiss ja nie.
Wobei ich mich da erst einmal kräftig belesen müßte, weil ich das noch nie gemacht habe und die CPU möchte man ja auch nicht gleich in's Nirvana schicken, kosten ja schließlich auch nicht nur 20 Euro.

Naja weniger Takt == weniger Geschwindigkeit, wenn man jetzt mal nur die SBs ansieht. ;) Die K-CPUs sind die einzigen Übertaktbaren und ansich unterscheiden die CPUs sich wirklich nicht sonderlich, siehe Ero Sennin. SB unterscheidet sich eher durch das ix: i3 sind Dual-Cores, i5 sind Quad-Cores und i7 sind Quad-Cores mit SMT (Optimiert in Multithreading-Anwendungen die Leistung).

Der Unterschied zwischen einem i5 und einem i7 ist dann wohl in der Praxis nicht wirklich spürbar, also zwischen einem 15-2400 und einem i5-2500 auch nicht.
Aber warum ist der i5-2405S mit nur 2,5GHz angeben?

Der 2405s hat eine HD 3000 als Grafikeinheit. Die S-Varianten sind auf Leistung unter 65nm optimiert, in diesem Fall wenig Takt und eine bessere GPU. SMT bemerkst du nur bei Anwendungen , die mehr als 4 Threads auslasten.

Hm, also mal ehrlich; das ist mir jetzt etwas zu hoch.
Also ist die Zahl vor der GHz nicht unbedingt ausschlaggebend für die Geschwindigkeit?

Innerhalb einer CPU-Serie ist sie es. Beim 2405s leistet halt nur der GPU-Part mehr, frag mich nicht warum. die wege Intels sind unergründlich... :d

Da es sich um die Selbe CPU Generation handelt, ja, GHz = Speed. So kannst du aber nicht zwischen verschiedenen Generationen von CPUs vergleichen, da die Geschwindigkeit durch den Aufbau der CPU definiert wird.

Das beste ist wohl, du schreibst, was du mit dem PC machen willst, dann wird dir die beste CPU rausgesucht.

Ok, kann ich machen, habe ich an anderer Stelle schon mal gemacht, mache ich aber der Übersicht hier gerne nochmal.
Also, der Rechner soll ein echter Allrounder sein.
Ich selber möchte ihn zur Steuerung der Modellbahn bauen. Da sollen also irgendwann 3 22" Zöller ran.
Dann schneiden wir hier auch Videos und meine Frau macht mit Bildern rum.
Mein Lütter zockt Spiele, hat mir dabei meinem letzten Laptop gekillt. Das war dann auch ausschlaggebend, warum ich mich jetzt damit beschäftige und nicht ein Jahr später.

Dann ist ein 2500K (solltest du dich doch ans Übertakten machen) die Beste Wahl. Du musst da im Bios nur den sog. Multiplikator etwas hochsetzten und schon hast du mehr Speed. Da geht sogar einiges ohne Spannungserhöhunh und somit wird die CPU auch nicht lauter & wärmer.

Wenn du das ausschließen willst nehme einen 2400 - der reicht dann auch dicke. ;)

Ok. Und der 2400er läßt sich dann wohl schlecht bis garnicht übertakten? (Zumal der 2400er zu Zeit sogar zum moderaten Preis um die Ecke lagernd da ist.)

Den i5 2400 kann man nur minimal übertakten (Höherer Turbo-Takt), was aber nicht wirklich was bringt, da man dafür auch ein teureres Board mit P67 oder Z68 Chipsatz holen muss. (und dann kann man sich ja auch gleich einen i5 2500K holen, weil der Aufpreis den Kohl dann auch nimme fett macht :)). Zum Zocken reicht der 2400er aber dicke aus... echt eine klasse CPU!

Ok, das teuerere Board ist nicht das Prob, kommt eh schon ein sündhaft teures rein. Nur der i5-2500 ist derzeit dort nicht lagernd und auch keine Ahnung ab wann.

was für ein MoBo kommt denn rein?
Wie wäre es, wenn du die CPU einfach im Internet bestellst?

ASRock z68 Extreme7 Gen3.
Internet ist schon richtig. Nur kommt er mir da mit Versand ein gutes Stück teurer und bei Caseking fahre ich vorbei.

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 11:21 ----------

Internet ist schon richtig. Nur kommt er mir da mit Versand ein gutes Stück teurer und bei Caseking fahre ich vorbei.

PS. eben noch einen günstigeren im Net gefunden.

hmm... also laut Geizhals, kostet ein 2500K bei Caseking ~ 210€... ist bei dir kein KM-Elektronik in der Nähe? wäre ca. 15€ günstiger...

Ähm,habe eben noch einen für 179,- gefunden.

K&M war ich schon mal, ist aber nicht so nahe wie Caseking.

aber keinen "K" oder?

>Klick<

Einen non-K auf einem so dicken Board ist total unsinnig :)
und der Aufpreis für die OC option ist jetzt nicht soooo riesig...

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja stimmt. i5-2500k für 192,- plus Versand auf der Seite.

deswegen hatte ich ja auch KM-Elektronik vorgeschlagen :)
Was für ein CPU-Kühler ist geplant?
Warum eigentlich das Extreme7? SLI oder CF geplant?

Wozu so ein dickes Board? :hmm:

Das ist für dein Anwendungsgebiet doch total überdimensioniert.

Bei der CPU lange überlegen ob man nun 20€ mehr oder weniger ausgibt, aber beim Board, welches 0 Einfluss auf die Performance hat, dann total auf die Kacke zu hauen finde ich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Board? Ist eine laaaange Geschichte und hat weder was mit technisches zu tun oder auf die "Kacke" zu hauen. Das dieses Board völlig überdimensioniert ist, ist mir völlig klar. Paßt hier aber nicht rein.
Als Kühler ist ein Coole Master V8 vorhanden. Im übrigen auch völlig überdimensioniert.

Off-Topic on
Sagen wir es mal so; Ich schiebe das auf die Modding-Schiene.
Im übrigen geht es mir nicht darum irgendwo 20 Euro zu sparen oder nicht sondern eher darum, wie ich das hier zu Hause gut verkaufen kann und dennoch etwas von dem zusammenzunageln, was mir gefällt. Aber ich habe mir schon gedacht, das sowas kommt.
Nur darum geht es jetzt überhaupt nicht. Weitere Fragen dann besser PN.
Off-Topic off.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cooler Master v8 kostet aber nicht 150€ mehr als nötig. ;)

Wie du das mit dem "Zuhause verkaufen" meinst weiß ich nicht genau, wenn ich es aber richtig verstehe, macht es nicht gerade dann Sinn dort weniger zu investieren?

Ich bin kein Fan vom vielen Geld ausgeben für Dinge die man nicht nutzt und die zudem keine lange Halbwertszeit haben.

Letztlich ist es natürlich deine Sache was du mit der Kohle machst, aber vernünftig ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir immer noch nicht schlauer. Du nimmst also besagtes Board, dann kommt aber auch ein 2500k, richtig? ^^

Richtig. Weil die Geschichte mit dem OC möchte ich nicht ganzlich ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh