I5-2500k Übertakten: Passender Lüfter?

BuzzT

Experte
Hallo zusammen,

Ich wollte mich im Laufe der Woche mal ans Übertakten meines 2500k wagen.
Würdet ihr sagen, dass mein Zalman CNPS 9900 Max da ausreicht oder was empfehlt ihr so?

Danke
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein schlechter Kühler, schau erst mal wie er sich schlägt mit der Übertaktung, bevor du etwas anderes einbaust.
Wenn man den Faktor Lautstärke beiseite nimmt, ist es nur relevant dass der Kühler die Temperatur unter Maximallast unter 100 Grad hält.

Sagen wir besser max. 70-75°C für 24/7 denn bei 100°C hat das Mainboard längst abgeschaltet.

Das Mainboard spielt dabei weniger eine rolle, das darf man nicht mit Amd verwechseln ;)

Also knapp unter 100° würde ich meiner CPU nicht antun wollen. Mit dem True Spirit 120 wird mein 2500K @4.2 Ghz bei prime95 60°, das ist sehr okay. Bei SB würde ich nicht über 80° gehen.

@TE; du siehst, diese Temperaturangaben sind sehr Subjektiv, jeder wird dir was anderes erzählen, meine Zahl ist aber der der Wert ab dem sich der Prozessor herunter taktet, also bis dahin er ohne Probleme betrieben werden kann, die unterschiedlichen zahlen die man immer wieder hört rühren daher dass einiges vermengt wird, hier fließen bei einigen (natürlich will man schon fast sagen) der Lärmpegel, die Kühlung und der Preis dessen mit, hat aber nichts mit dem Grenzwert zu tun, und schaden kannst du der CPU auch nicht, die Wärme hat (fast) keinen Einfluss auf Langlebigkeit einer CPU, da spielen die angelegten Volt mit Abstand die größte rolle.

Mit dem True Spirit 120 wird mein 2500K @4.2 Ghz bei prime95 60°, das ist sehr okay.
Mein 2600k (läuft im Familien PC, bei meinem neuen Zweit PC habe ich einen 5675C drinnen) läuft mit 4715MHz bei 1,3volt, bei maximal 55 Grad :love: ... aber mit WaKü ;)
Bei SB würde ich nicht über 80° gehen.

:rolleyes: Aha, und warum genau?
Und wie hoch würdest du bei Ivy, Haswell, Broadwell gehen wollen?
War natürlich nur eine rhetorische frage, die Antwort wird bei dir wohl die selbe sein, wie immer ;)

Wie Du schon sagte, das ist subjektiv. Allerdings sind Temperatur und Lebensdauer doch nicht so ganz unabhängig. Klar, eine zu hohe Spannung, die bringt den kalten Tod. Da SB eben noch den verlöteten Heatspreader hat finde ich 80° schon hoch. Natürlich sind 100° drin, glaube SB taktet runter ab 105°. Aber es gibt noch genügend Bauteile rundum die deutlich mehr Lebensdauer einbüßen bei hohen Temps.

Ab SB ist es noch viel schwerer mit OC unter 80°, da bleibt ja fast die Hitze in der CPU, wenn man nicht köpft. Aber auch hier wäre meine Schmerzgrenze 85-90°.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh