i5 2500k übertakten um GTX1070 voll zu nutzen?

Spawnilein

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich habe mir eine Palit GTX1070 Super Jetstream gegönnt, welche bei mir die Radeon 280x ablösen wird.
Mein i5 2500k läuft auf einem ASRock P67 Pro3 mit einem Scythe Mugen CPU Kühler in einem Fractal Design Define R3.
Netzteil ist von Cougar und hat 450w. (keine Ahnung welches genau, ist aber von 2011)
Ich spiele ausschließlich in Full HD.

Bevor ich mich nun in die Materie des OCs einarbeite stellt sich überhaupt die Frage: Lohnt sich OC beim i5 2500k in Zusammenhang mit den gegebenen Komponenten oder brauch ich mir den Stress nicht antun?
Ich mein, wenn es nur ein Boost von 5 Frames aus macht ist es mir gleich. Ob nun 60 oder 65 Frames merkt eh keiner. Wenn ich natürlich von 60 auf 75 Frames steige wäre das ja schon ein relevanter Unterschied.

Ich würde mein i5 auch gerne noch länger behalten. Wäre ein OC auf 4,5GHz da in Ordnung oder belastet dies die CPU bereits zu stark?

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt dann gebt Bescheid :).

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt ca 10% Steigerung kannst dir quasi ausrechnen wieviel mehr fps du hast.

Natürlich falls die grafikkarte schon zu 100% ausgelastet ist werden die minimum fps anheben.

Edit: Probieren dolltest du es aber.

Es bringt ca 10% Steigerung kannst dir quasi ausrechnen wieviel mehr fps du hast.

Natürlich falls die grafikkarte schon zu 100% ausgelastet ist werden die minimum fps anheben.

Edit: Probieren dolltest du es aber.

Falls die GPU momentan nur zu beispielsweise 70% ausgelastet ist und nach dem OC zu 100% bringt das weit mehr als 10% Steigerung bei den Frames

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wie finde ich das am besten heraus was von beiden der Flaschenhals ist ? :)

Die 1070 in Full hd keinesfalls, starte einfach mal ein Spiel, lass dir per Afterburner CPU und GPU Auslastung anzeigen und wenn die CPU zu 100% die GPU aber <100% ausgelastet ist dann limitiert die CPU

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, kurze Rückmeldung.

Bisher hab ich nur ein Spiel probiert, Overwatch was ja nicht unbedingt für seine Hardwareanforderung bekannt ist.
Full HD Auflösung, Alle Regler auf Anschlag und ich habe um die 75-110 Frames je nach Situation.
Afterburner meldet eine GPU Auslastung von durchgehend um die 99%. VRAM geht aber nicht höher als 2,3GB.
Die CPU Auslastung liegt bei max. 75-80%.

Muss mich das verwundern?
Dachte die 1070 wird sich eher langweilen und die CPU am Limit laufen?

- - - Updated - - -

So, kurze Rückmeldung.

Bisher hab ich nur ein Spiel probiert, Overwatch was ja nicht unbedingt für seine Hardwareanforderung bekannt ist.
Full HD Auflösung, Alle Regler auf Anschlag und ich habe um die 75-110 Frames je nach Situation.
Afterburner meldet eine GPU Auslastung von durchgehend um die 99%. VRAM geht aber nicht höher als 2,3GB.

- - - Updated - - -

So, kurze Rückmeldung.

Hi Spawnilein!

Ich selbst habe ein ganz ähnliches Grundsystem wie deines mit einem i5 2500K. Allerdings werkelt immer noch die 560ti von damals, was für meine Spiele noch ausreichend ist. Habe auch schon mit dem Gedanken geliebeugelt die Graka zu upgraden um bestimmte Titel mit vollen Details spielen zu können, deswegen finde ich den Thread interessant.
Was mich jetzt nur bei dir so wundert ist, dass du eine Bombe von 1070 verbaust. So wie ich dich verstehe spielst du ja ausschließlich in FullHD, was die Graka - wie du ja selbst schreibst - langweilen sollte. Hast du vor in näherer Zukunft mit höheren Auflösungen zu spielen? Oder was war der Gedanke beim Kauf? Ich selbst bin wie gesagt noch unentschlossen was das Aufrüsten angeht, hätte in deiner Situation aber wohl maximal zu einer 1060 gegriffen. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht böswillig kritisieren - mich interessiert einfach nur der Gedankengang.
Zu deiner eigentlichen Frage, ob ein übertakten sinnvoll wäre: Aus meiner Sicht würde ich erst übertakten, wenn ich ein unflüssiges Spielerlebnis hätte. Wenn du mit jetztigem Setup 60Fps hast, und durch Übertakten auf 120Fps kämst (übertrieben) wäre das ja phänomenal, nur würdest du es doch bestimmt nicht merken wenn du dir die FPS nicht einblenden ließest. Insofern würde ich die CPU nicht übertakten, solange es flüssig läuft und sie nicht limitiert. Es wird die Lebensdauer (einer vermutlich eh schon über 4-5 Jahre in Betrieb gehaltenen CPU) bestimmt nur weiter verkürzen.
Aber über die technischen Pros und Kontras können dich andere Leute aus dem Forum bestimmt besser informieren - da habe ich wenig Dunst :) Wollte dir als Kernaussage nur mitgeben, dass ich das Schrotten der CPU nicht riskieren würde, wenn du davon keinen merkbaren Nutzen hast. Da hängen schließlich noch ein Board und Arbeitsspeicher mit dran. Sollte die CPU kaputt gehen müsstest du entweder wieder eine alte Sandybridge (denke dass ist die Bezeichnung der Baureihe) CPU verbauen, oder dein halbes System upgraden.

Gruß, Chris

the division auf maxed out @ 1080p bringt selbst ne 1070 unter 60 fps, laut dem 1070er sammelthread. nur mal so als info.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass es schon wieder solche Hardwarefresser gibt. Schade, dass die FPS Auswertungen von HWL bei the Division ohne Detailangaben sind. Ist sicher einer der interessanteren Titel momentan. Danke für die Info!

Hi Dallo,

Oh die Antwort ist ganz einfach.
ich möchte mir in nächster Zeit eine VR Brille gönnen und für die wäre eine 1060 einfach nicht gut genug gewesen :)

Einfach übertackten. Ist keine Hexerei.
4,1 GHz OC ist für den 2500k kein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Einfach übertakten, was ist denn das Problem? 4.4ghz für den Anfang.

Ich habe meinen 2600K (mit einer Nitro R9 390) auch auf 4,2GHz übertaktet. Mehr sind wegen der Temps aktuell leider nicht drin. In Dying Light z.B. hatte ich im Durchschnitt ~8-10 FPS mehr. An CPU rechenintensiven Stellen (viele Zombies, viel Umgebungsdetails) sind die FPS gerne mal auf 44 gedroppt. Nach dem Übertakten dann eben nur noch auf 54. Finde ich schon 'ne Menge.
Das Übertakten des 2500K ist wirklich easy und lohnt sich m.E. sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach übertakten, was ist denn das Problem? 4.4ghz für den Anfang.

E: Doppelpost weil luxx nicht funzt sry -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU verkraftet in Abhängigkeit von der Temperatur normal Locker 1,3-1,4V auf dauer....und damit gehen meistens schon 4,3-4,5GHz.
4,5 zu 3,6, dazu noch etwas Ram Tuning...
Das macht in CPU Fressern einen riesen großen Unterschied!

- - - Updated - - -

the division auf maxed out @ 1080p bringt selbst ne 1070 unter 60 fps, laut dem 1070er sammelthread. nur mal so als info.

Sprecht es öfter aus, ich kann dieses GPU X lngweilt sich in FullHD gelaber nicht mehr hören ;)

Die CPU braucht man sich gar nicht ansehen, es reicht die Auslastung der Graka. Immer wenn Du unter 97% fällst bist Du im CPU Limit. Das Du erst in ein CPU Limit kommst, wenn die CPU sich 100% Auslastung nähert ist in dem Moment gestorben, als die CPUS zwei Kerne bekommen haben, nur dass das die ewig gestrigen nicht wahrhaben wollen.

Und wenn die Graka 90% Auslastung anzeigt, dann reicht für eine Milchmädchenrechnung ein einfacher Dreisatz um rausbekommen wie viel FPS sie mit 100% Auslastung bringen könnte und ob sich dafür ein OC lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh