i5 2500k 100% CPU auslastung

Chabbo

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe heute mal wieder ne Runde BF4 gezockt, da ich immer mit der 64bit Variante gezockt habe ist mir das bisher auch nicht aufgefallen.
Habe mal mit 32Bit gestartet + das Overlay (PrecisionX+ AIDA) Aktiviert und mal geschaut was CPU LOAD + GPU LOAD beim BF4 zocken so macht, und ich habe etwas Kurioses Festgestellt:

erstmal zum System:

I5 2500k @ 4,6GHZ @ Mugen 2 alles im Coolermaster HAF+X
Asrock P67 Extreme 4
8GB DDR3 G.Skill Ripjaws 2x4GB @ 1600
Gainward GTX 780 Phantom GLH +100 GPU +200 MEM
Windows 8.1 Pro 64Bit

Temperaturen: GPU MAX 71°C
CPU: MAX 58°C

Die CPU Auslastung ist dauerhaft beim BF4 zocken auf 100% und die GPU Load schwankt zwischen 90-99% (Hab auch keine FPS Drops oder so Läuft auf Ultra mit FULLHD echt super)

Kann ich hier von einer Limitierenden CPU ausgehen?? Die GPU Auslastung passt doch eigentlich? Oder sollte sie normalerweiße dauerhaft auf 99% bzw 100% sein?
Was mich eben stört ist das die CPU Auslastung nonSTOP auf 100% ist "Alle 4 KERNE" Sie schwankt nichtmal einfach 100% / Ablesen tue ich das mithilfe vom Taskmanagerdiagramm

Kann mir das einer erklären?

Oder ist BF4 einfach das verbuggteste Game das es überhaupt auf dem Markt je gegeben hat??
Ich weiß auch das der Multiplayer von BF4 Massiv CPU Leistung brauchen soll, aber das ein i5 2500kauf 4600MHZ da so ausgelastet wird verstehe ich nicht!?

Sollte man sich jetzt schon gedanken Zwecks aufrüstung machen? :d

MFG Chabbo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt eine sauerei das bf4 deine cpu voll auslastet, schreib doch mal eine hassmail an EA

Echt eine sauerei das bf4 deine cpu voll auslastet, schreib doch mal eine hassmail an EA

Zu einer Frage kann man auch ne normale Antwort geben, oder ist das nicht sinn und Zweck eines Forums? (Wenn meine Frage dumm ist dann Entschuldige ich mich dafür, aber es Interessiert mich)
Es ist eher ne Sauerei das du nen Internetanschluss hast....

Trotzdem danke !

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt schon etwas komisch. Hast du das eventuell auch schon mal bei anderen Spielen übersprüft ?

Habs nun mit Assassins Creed Black Flag getestet da schwankt die Auslastung der einzelnen Kerne wie wild und es ist KERN0 auf 100%. Die anderen 3 werden nicht sonderlich ausgelastet
Wird dann wohl an BF4 liegen.... Auf Patch Nr. 100 warten oder das Game hat einfach soviel CPU Hunger das das so bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man man man wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich Zocke auch mit einem i5 2500K @4,4GHz und einer R9 290 auf Max Details und Full HD.
Bei mir sieht das so aus das die CPU irgendwo bei 85% rumdümpelt während die Graka bei 99% rennt.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir bei BF4 aus :(

CPU.jpg
CPU2.jpg

Man hört ja immer wieder das bf4 mit Windows 8 mehr frames erzeugen soll, vielleicht liegt das daran das die CPU Leistung besser ausgenutzt wird. Ich habe Windows 7 und wie gesagt bin ich im graka limit.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh