i5 2500K @ 4.2 GHz | VS | i7 4770 (non-K)

ToMMeK

Enthusiast
Mahlzeit Gemeinde!

Ich hätte aktuell die Möglichkeit mir eine i7 4770 (ohne K) CPU mitsamt passenden Mainboard quasi für lau zu verbauen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, in wie fern es sich überhaupt lohnt, meine noch im Einsatz befindliche i5 2500K CPU (auf 4.2 GHz übertaktet) gegen den i7 4770 Prozi zu tauschen?

Grundsätzlich ist alles für den Einbau und Betrieb der 4770 (non-K) CPU vorhanden, sodass keine weiteren Kosten auf mich zukommen würden.

Sollte die Performance-Mehrausbeute jedoch nur im kleinen einstelligen Bereich liegen, dann lohnt der Aufwand kaum...

LG
ToMMeK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Jahre habe ich den privaten Rechner fast ausschließlich zum daddeln genutzt, das wird sich die kommende Zeit auch nicht ändern.

Games sind von A bis Z alle dabei, alt und neu.. Aktuell viel RS2:Vietnam, Quake Champions, Wolfenstein II, Steel Division, Titan Quest, CoD WWII (ja ich weiß... hab's geschenkt bekommen), Doom, Total War Rome 2..

Welche Platine bekommst du dazu?

- - - Updated - - -

Abgesehen davon:

2500k 4.8 ghz vs 4770 stock with a 1060 gtx overclocked 150 on the core and 200 on memory. - YouTube

Ich würde tauschen. Zwar hast du in Games wie CS:GO, LoL, DotA2 etc. eine bessere Leistung, weil der Takt höher ist - aber ob da jetzt 250 oder 240fps stehen, ist wurscht.

Die Zukunft deutet eindeutig in Richtung Multicore - da sind also -8- Threads nicht verkehrt. Ich würde wechseln, wenn ich in deiner Situation wäre.

Zwar hast du in Games wie CS:GO, LoL, DotA2 etc. eine bessere Leistung, weil der Takt höher ist - aber ob da jetzt 250 oder 240fps stehen, ist wurscht.

Das stimmt auch nur noch bedingt... Denn seit geraumer Zeit skaliert CS:GO und DotA 2 gut mit HT und mehreren Threads.
Seit Source 2 Engine sollte der 4770 in jeglicher Hinsicht besser sein.

Wenn's nix kostet, dann tauschen. Es bringt dir ca 10-15% mehr Leistung. Vielleicht auch etwas mehr je nach Game.

Danke für die Antworten.
Scheinen ja mehr oder weniger alle einer Meinung zu sein.

Bei der Platine handelt es sich übrigens um das relativ kompakte Z87M Extreme4 von ASRock.
Von der Anschlussvielfalt bietet es soweit alles, was ich benötige.

Viel bringt es nicht aber dank HT bist du besser für die Zukunft gerüstet. Wenns nichts oder fast nichts kostet würde ich es machen.

vllt geht bei dem 4770 ja multicoreenhancement, damit wären dann 3,9ghz allcore möglich.

mit bissel bclk oc sogar 4ghz.

Das klingt interessant. Werde ich mir im Anschluss definitiv mal näher ansehen. Danke

Habe gerade diesen Thread in meiner Chronik wiedergefunden und dachte mir, dass ich mal berichte:

Projekt abgeschlossen, die i5 2500K mitsamt Board habe ich in Rente geschickt und eine i7 4790 verbaut (ursprünglich war die Rede von 4770, hatte mich aber verguckt gehabt lol).
Statt eines Z87M Extreme Mainboards von ASRock habe ich mich doch noch für ein Z97 mATX Gryphon Armored Edition von ASUS entschieden. Board war gebraucht (Zustand 1A) und hat mich was gekostet, allerdings denke ich, dass es das Wert war.

Via BCLK OC von 100.0 auf 105.0 MHz takten die CPU Cores auf jeweils 4200 MHz. Läuft alles reibungslos seit gut 2 Wochen.

Grundsätzlich wird ja davon abgeraten, den BCLK anzuheben.
Hat sich jemand schonmal seine Komponenten dadurch gegrillt?

Was hat mir das alles nun überhaupt gebracht?
Performancetechnisch läuft definitv nahezu alles 'ne Ecke (teilweise zwei Ecken) geschmeidiger. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht und die vorher / nachher FPS gemessen, diese Feststellung basiert stattdessen auf subjektives Empfinden gepaart mit 7 Jahren "Performance-Erinnerungen" an das i5 2500 System.
Gesamtsystemverbrauch ist von ca. 300W bis 350W auf 200W bis 260W gedroppt (gaming)
Temperaturen sind ebenfalls wesentlich angenehmer, als beim alten System.
Im übertakteten Zustand geht die CPU nicht höher als 50 Grad bei Alltagsbelastung (Kraken x60 AiO, alt aber nach wie vor gut).

Jedenfalls bin ich zufrieden.

BCLK OC ist halt heikel da du damit alle Komponenten stresst aber so lange alles läuft ist es in Butter, nur solltes du aufmerksam werden sobald Abstürze kommen, Treiber Reset und solche Späße spätestens dann solltest du das OC raus nehmen

Alles klar danke, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Hatte den BCLK Takt ursprünglich gar auf 106.5 laufen, auch da gab es noch keinerlei Probleme.
Sicherheitshalber bin ich aber auf 105.0 runter..

Sehr interessant, bin eigentlich auch noch ganz zufrieden mit meinem übertakteten i5 2500k aber bei aktuellen Spielen wie Kingdom Come: Deliverance könnte es schon gerne etwas mehr sein....

Wann kommen eigentlich neue CPU´s auf den Markt oder kann man noch bedenkenlos bei den aktuellen i7 8xxx beziehungsweise ryzen r7 zuschlagen?
Es ist aber auch momentan echt pervers ein Upgrade durchzuführen, wenn man sich die preise vom RAM anschaut

Im April sollten die RyZen 2xxx kommen. Bei Intel wirds noch etwas dauern.

Werden die auch noch auf den aktuellen AM4 Bords (x370 / B350) laufen ?

Die Ryzen 2 sollten meines Wissens nach auf den Brettern vom letzten Jahr funktionieren.
Ggf. wird vorab ein BIOS Update notwendig.

Wäre ich du, würde ich auf den Release der neuen Ryzen CPUs warten und dann ggf. einen gebrauchten Ryzen 1 mit Restgarantie günstiger irgendwo abstauben. Gibt immer jemanden, der das Neueste vom Neuesten benötigt und sinnfrei aufrüstet und im letzten Schritt seine "alt" Hardware günstig(er) weiterverkauft.

Grundsätzlich wird ja davon abgeraten, den BCLK anzuheben.
Hat sich jemand schonmal seine Komponenten dadurch gegrillt?
wichtig ist, dass du den pci-e takt auf 100 belässt und nicht mittaktest. grakas können das nicht so gut haben. für den rest ist es aber nach meiner erfahrung wumpe.

Viel wichtiger, wäre, was ist für dich "für lau"? Unter 100 € würde ich zuschlagen. Es ist aber nur ein Sidegrade. Der i7 geht bis 3,9 GHz, hat aber etwa 10 - 15 % mehr IPC.

Ryzen wäre die sinnvollste Lösung wenn neu gekauft werden sollte. Beim 4770 sollte dir klar sein dass auch der nicht mehr lange hält, dann musst du das alte Zeug 2x verkaufen. Ein 1600 kostet aktuell etwa 160 €, der hat nahezu das Doppelte an Leistung wie ein 2500K oder 4770 wenn man ihn hochtaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh