[Kaufberatung] i5 2500K@4,4 + GTX 1080@WQHD -> Upgrade sinnvoll?

chatman

Enthusiast
Hallo,

Ich habe obiges Setup und obwohl mir das Alter der CPU bewusst ist, frage ich mich ob ein Upgrade Sinn macht?

Leider gibts wohl keine Benchmarks in dieser Konfiguration im Vergleich mit aktuellen Prozessoren, daher die Frage an die Experten: kann ich in Spielen (BF5 uä) hier einen signifikanten Leistungszuwachs erwarten?
Der Ryzen 3000 kommt zwar erst aber ich gehe mal davon aus, dass er nicht schneller als der i7 9900 sein wird, das wäre demnach meine Messlatte.

Dass das nur für Spiele und nicht für Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren gilt ist mir klar aber Spiele sind auch das Hauptanwendungsgebiet, für Office muss ich nicht upgraden ;)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Benchmarks gibt es schon, nur werden die Heutzutage nicht mehr so oft gemacht, aber gefunden habe ich schon was : CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Im Test kommt übrigens eine übertaktete GTX1080Ti zum Einsatz.
Selbst in 4K/UHD brechen mittlerweile die FPS mit einem SandyBridge ein, also ja, ein Aufrüsten lohnt sich durchaus.
Bei den Kernen bin ich bei dir, ABER, deine Vier Kerne (ohne HT/SMT) stoßen sicher schon auf ihre Grenzen, die bremsen dich heute schon teils deutlich aus, 6 bis 8 Kerne können es schon sein bei einer Neuanschaffung, das nutzen die Spiele schon teils gut aus, muss ja kein Modell mit HT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du / wie willst du denn upgrade? Ein einfaches Upgrade wäre nen i7 2600K/2700K zu verbauen. Das bringt je nach Spiel 15-20% Mehrleistung und wäre nicht teuer.

Oder willst du mehr Upgraden? Dann Frage ich mich aber, was du unter sinnvoll verstehst?

Hallo Chatman.
Ich bin vor kurzem wegen BF5 von einem I5 2500k @ 4,2 ghz auf einen I5 9600k @ 4,7 ghz gewechselt (beides mit einer RTX2070). Ich muss sagen, die Aufrüstung war super! Die Frametimes und Minfps sind garnicht vergleichbar. Allerdings würde ich jetzt im Rückblick nach den stark gesunkenen Preisen doch eher direkt auf den I7 9700k setzen.

Also als erstes sollt man MSI Afterburner OSD im Spiel anzeigen lassen um die CPU&GPU Auslastung zu sehen -->Wichtig bei der CPU alle Kerne anzeigen lassen per OSD
Da schaut man sich dann die GPU Auslastung an ob diese nahezu immer bei 99% liegt, ist dem so bringt der wechsel auf eine andere CPU nichts weil man ein GPU Limit hat.

hast du allerdings meistens eine GPU Auslastung die deutlich unter 99% liegt , z.B. 83% oder so dann wird das an deiner CPU liegen ,da wird dann deine CPU Auslastung sicherlich im bereich 90%+ liegen.

du kannst dir den FPS Gewinn auch ausrechnen !
Also sagen wir mal du hast in einem Bereich 56FPS bei 68% GPU load dann rechnest du 56:68x99=~81FPS also das wäre dann die FPS die deine karte könnte wenn die CPU genug Leistung hätte.

Ich würde wohl aktuell auf einen AMD 2700X ( 8Kerner 315€) setzen da ja der neue Ryzen 3000 angeblich auf diesem Board dann auch laufen würde, da könnte man dann wenn man will nochmal upgraden.

Wie gesagt check vorher mal deine Auslastung von GPU und CPU (alle Kerne) aus damit du einschätzen kannst was es bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du / wie willst du denn upgrade? Ein einfaches Upgrade wäre nen i7 2600K/2700K zu verbauen. Das bringt je nach Spiel 15-20% Mehrleistung und wäre nicht teuer.

Oder willst du mehr Upgraden? Dann Frage ich mich aber, was du unter sinnvoll verstehst?

Hi,

Also wenn schon, denn schon. In den letzte 7 Jahren hat sich ja nicht nur Prozessorseitig was getan, daher würde ich auf ein aktuelles System wechseln, wobei ich da keine Präferenzen zwischen Intel und AMD habe 8das ist dann eine reine Kosten-Nutzen Entscheidung.

Sinnvoll ist natürlich relativ aber bei Grafikkarten verfolge ich den Ansatz erst aufzurüsten, wenn die neue Karte 70-100% schneller als mein Vorgänger ist. Das ist bei meinem Prozessor aber wohl illusorisch. Für 20% will ich allerdings auch keine 6-700€ in ein neues System stecken...

- - - Updated - - -

Diese Benchmarks gibt es schon, nur werden die Heutzutage nicht mehr so oft gemacht, aber gefunden habe ich schon was : CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Im Test kommt übrigens eine übertaktete GTX1080Ti zum Einsatz.

Danke für den Link!
Wenn ich mir die Werte unter WQHD ansehe dann liegen bei den FPS zwischen 2600K und 8700K gerade mal 11% - wie viel schneller ist dann der 2600K zum 2500K?

naja eine Ryzen 2700X @ 4,3Ghz wäre ja dann gut 100% schneller als deine CPU aber kommt halt auch auf das Spiel an ob der CPU das Umsetzen kann--> z.B. Tombraider oder Assassins Creed
Ich habe ja auch aktuell einen I7 3770k@4,7Ghz und der reicht grade so für 60FPS aus.
Mit Ryzen 3000 werde ich dann aber auch umsteigen auf einen 16kerner

Zuletzt bearbeitet:
es kommt darauf an was du erreichen willst. dein i5 entspricht etwa einem modernen i3/R3. deine gpu könnte mehr leisten, wenn es dir den aufpreis wert ist. allerdings veraltet die gpu auch deutlich schneller als die cpu. wenn dir die leistung des i5 noch reicht gibt es keine notwendigkeit aufzurüsten. wenn du mehr leistung willst, ist da aber auch noch einiges an luft nach oben. ggf. den i5 noch bis zum erscheinen von ryzen 3000 nutzen und dann mal schauen. ob ein R7 3700 schneller ist als ein i9 9900K ist die eine frage, wie viel der dann kostet nochmal ne ganz andere ;)

ja natürlich Multithreading.
Bei Tombraider , Assassins Creed und auch Battlefield sollte der 8kerner schon ordentlich Leistung abgeben können.
es kommt ja auch drauf an ob man High FPS zocker ist oder eben nicht.
ein Intel 8kerner 9700k ist für High FPS sicherlich viel besser als der 2700x aber ich gehe halt davon aus das der Ryzen 3000 die Lücke schließen wird und womöglich auch mit OC über die 5Ghz hinweg übertaktbar sein wird was ihn dann am ende wieder schneller macht als den 9700K

denoch wäre ein 9700K schon ein super upgrade wenn man einen Intel bevorzugen sollte.

Edit: Man ließt ja auch immer das Speicher deutlich günstiger wird und daher ist warten auf Ryzen 7 ne gute Sache weil man dann sparen könnte da man ja eh alles neu braucht CPU,Mainboard & RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!
Wenn ich mir die Werte unter WQHD ansehe dann liegen bei den FPS zwischen 2600K und 8700K gerade mal 11% - wie viel schneller ist dann der 2600K zum 2500K?
WQHD gibt es in meinen Link gar nicht, ich weiß auch nicht wie du dort auf 11% gekommen bist?
Vom 2500K zum 2600K ist heutzutage schwer zu sagen, ich habe auf die schnelle keinen Bench gefunden der das auf heutige Spiele testet, denn heute nutzt man deutlich mehr Threads als damals bei erscheinen, damals waren es etwa 8%.

Das zusätzliche HT also statt nur 4 Kerne und 4 Threads auf 4 Kerne und 8 Threads, hatte bei mir in BF1 wie schon in meinem vorherigen Beitrag 15-20% Mehrleistung im CPU Limit gebracht.

WQHD gibt es in meinen Link gar nicht, ich weiß auch nicht wie du dort auf 11% gekommen bist?

Capture.JPG

das ist aber 4K also 2160p und nicht 1440p

Übrigens CPUs vergleicht man eigentlich immer bei 720p um ein GPU limit zu vermeiden

ggf. den i5 noch bis zum erscheinen von ryzen 3000 nutzen und dann mal schauen. ob ein R7 3700 schneller ist als ein i9 9900K ist die eine frage, wie viel der dann kostet nochmal ne ganz andere ;)

Ja, das klingt wohl vernünftig. Soll ja Mitte des Jahres kommen, so lange kann ich jedenfalls noch aushalten :)

- - - Updated - - -

das ist aber 4K also 2160p und nicht 1440p

Stimmt
:wall:

Du solltest lieber auf das Diagramm schauen was ich verlinkt habe, also 99th Percentile, das sagt mehr über die Leistung.

Übrigens CPUs vergleicht man eigentlich immer bei 720p um ein GPU limit zu vermeiden

Natürlich richtig, nur zeigt sich damit dann eben die Auswirkung auf den Alltag gar nicht mehr - oder spielst du mit 720p?

Das Dilemma des TO kann ich daher ganz gut nachvollziehen, am Ende wird der Gewinn gering sein und dennoch einige Euro kosten.