i5 2500k @ 4,5ghz noch gut genug für R9 280X?

takk¥u

Enthusiast
Moin!

Threadtitel ist Programm. Reicht mein i5 2500k @ 4,5ghz noch für die R9 280X?

Beste Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp, ja

Du kannst auch eine 290 kaufen, da bremst due CPU auch nicht.

Ich betreibe aktuell sogar schändlicherweise eine R9 290X mit einem I5 2500K @stock

ich hab meinen i5 @ 4,5 auch noch nie irgendwo ans Limit gebracht bei Games....

Wer mal versucht hat, mit einem 2500k @ OC einen 120 Hz Monitor in BF 4 auszureizen, wird schnell seine Grenzen erkennen. Aber für 60 Hz Monis geb ich euch natürlich Recht ;) So lange wie dieser i5 in meinem Rechner bleibt, hat es bisher noch keine andere CPU geschafft ;) Seit dem ersten Tag hat die CPU noch nichts unter 4Ghz gesehen, und trotzdem rennt sie noch wie ne Eins. Allerdings macht sich langsam die Elektromigration spürbar, musste vor ein paar Tagen die Spannung eine Stufe nach oben treiben...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Probleme da bekommst mit dem i5 die 120 HZ zu machen packt das die Grafikkarte in bf4 nicht mehr

das hängt einzig und allein von der einstellung ab. bei 4,4ghz und settings auf hoch/mittel, kein msaa oder erweiterte umgebungsbeleuchtung bei 1080p klebt die cpu bei 100% während die gpu so bei 80-90% pendelt. frames bewegen sich so zwischen 90-110 ps. und das schon bei ner 7870 xt oc. kann also durchaus vorkommen, dass man bei adäquaten settings schon im limit hängt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zugegeben das ist möglich, aber man versucht ja die Graka permanent bei 100% zu halten mittels Prozessor, damit es nach was aussieht

Ich habe mir nun auch ne r9 280x geholte und zwar die von Asus direct cu oc.

Mein I5 2500k läuft auch schon seit 3 Jahren auf 4ghz. 4.5 läuft er auch stable, sogar 4.8.
Mit der neuen Graka würde es mehr Sinn machen auf 4.5ghz zu laufen, oder reicht 4ghz?

was hat diue gpu mit der cpu zu tun?

es ist egal auf wie viel die cpu läuft. solange dich das cpu limit nicht stört

weil ich da lese dass die cpu es abbremst. Deswegen die Frage reicht es noch aus oder eher 4.5ghz um volle Leistung zu ziehen.

Du hast IMMER ein cpu limit. egal welche gpu drin steckt. es liegt theoretisch immer an der gleichen stelle vorrausgesetzt die settings deines spiels bleiben identisch.

Probiers doch einfach aus... Lass dir ingame die Auslastung von CPU und GPU anzeigen. Erreicht die GPU keine 100%, dann bist du wohl im Cpu Limit.
Erreicht die GPU 100%, so bringt dir das anheben des Takts auf 4,5ghz nix ;)

Du hast IMMER ein cpu limit. egal welche gpu drin steckt. es liegt theoretisch immer an der gleichen stelle vorrausgesetzt die settings deines spiels bleiben identisch.

Jep. Wenn man allerdings im GPU Limit hängt und das CPU Limit darüber liegt, merkt man von letzterem halt nix...

Du wirst doch wie ein ambitionierter PC-Bastler. Schau doch einfach selbst nach. Mit dem Afterburner bist du ja wohl vertraut? ;)
Und ja es gibt Spiele, wo dich die CPU limitiert. Woher sollen wir jetzt wissen, ob das auch auf deine zutrifft?

MSI Afterburner OSD CPU auslastung anzeigen lassen

Edit: Und vorallem auch die Frametime, denn die CPU- Auslastung kann je nach Maßintervall genauso wie die FPS höher sein, als real und kleinere Einbrüche relativieren. Starke Einbrüche in der Frametime über 30ms deuten auf ein CPU/RAM/VRAM- Limit hin. Das RAM- Limit erkennt man aber auch leicht, indem man die Auslagerungsdatei deaktiviert, sodass das Programm einfach abstürzt, wenn zu wenig RAM da ist. Für Programme, die die Auslagerungsdatei einfach unnötigerweise benutzen, legt Windws eine Fake- Auslagerungsdatei im RAM an, sodass das keine Beeinträchtigung ist. Damit man sofort merkt, wenn man zusätzlichen Ram braucht, würde ich auch die Deaktivierung grundsätzlich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Ingame Auslastung anzeigen lassen?

3 Sekunden Zeitaufwand sowas zu googeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh