i5 2500K + Asus P8P67 = Bus Speed 89Mhz

RelaxGTS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem neuen System:

Intel i5 2500K
Asus P8P67
G-Skill 4GB DDR3 1600-787 ECO ULV läuft mit 1,5V 7-8-7-24-1T und 1600Mhz
XFX HD 6950 @ 6970
Windows 7 Ultimate 64bit neu aufgesetzt

Nachdem der Bootbug (vom P8P67) einigermaßen ausgemerzt ist musste ich feststellen dass mein Bus Speed Takt immer um die 89Mhz rumwerkelt. Im EFI Bios ist natürlich 100Mhz eingestellt.
Die Intel SpeedStep, C1, C3 und C1E hab ich bereits ausgemacht. Auch die Windows Energieoptionen hab ich mir schon mal angeschaut.



Hab nun leider keine Idee woran das liegt dass er nie auf 100Mhz hoch geht. Er taktet zwar (komischer Weise) immernoch bisschen rum aber das geht maximal bis 97Mhz und auch nur extrem kurz.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, über die Boardsuche habe ich nichts dazu gefunden.

Lg RelaxGTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hast du ggf. EPU oder TPU auf dem Mainboard aktiviert? Dafür gibts unten und rechts am Rand so Switches.
 
Hi!

Hab mal geschaut. TPU und EPU aus. Da gibts so grüne LEDs die leuchten nicht, also aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Hab nun gerade mal den Turbo Takt der CPU manuell auf 34 gesetzt.
Dann kommt der Bus Speed auf 97Mhz hoch.. muss man nicht verstehen. Eigentlich hat die CPU nen normalen Turbo Takt von 37.
Das steht bei mir irgendwie in einem Verhältnis zueinander, der Bus Speed regelt sich umso höher der Multiplikator immer weiter runter und zieht auch den Memory Clock mit runter.
EPU hab ich auf dem Board jetzt wieder eingeschaltet und im Bios, war Standart so eingestellt, das weiß ich noch. Also dürfte das keine Probleme machen.
Die Intel SpeedStep, C1, C3 und C1E auch wieder aktiviert, ändert auch nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

So nun wird es ganz gruselig, laut AIDA64 Overclock ändert sich der Bus Speed andauernd. Noch dazu in einem sehr hohen Bereich :eek:

YouTube - Intel i5 2500K Bus Speed

Er pegelt sich bei ~200Mhz Bus Speed ein!?! Wenn ich mal die Maus bewege oder ne Taste drücke springt er wieder auf 89Mhz und regelt sich wieder hoch und den Multi runter.

Ich versteh den Mist nich, baue mir seit 2001 Rechner zusammen aber solche Probleme hatte ich noch nich.
Wenn ich im Bios 100Mhz einstelle soll er das doch auch fest haben, nicht selber hoch und runter machen wie er mag?

Keiner noch ne Idee?
 
Das Bild ist zu groß. Bitte den Forenregeln entsprechend verkleinern.
 
@ RelaxGTS

scheint mir eher nen Bug seitens der Software zu sein. 200MHz Busspeed sind bei den Teilen nämlich definitiv nicht möglich und schon garnicht in solchen Sprüngen :d
 
und dann noch eine BIOS version vom 5.2.2010?
sehr dubios die ganze sache...

schaut nach einem bug aus
 
Soo habe gerade auf der CPU-Z Seite nen guten Download gefunden.
Ich hatte bereits die aktuelle Version, aber hatte den Bug. Nun hab ich mir das hier gedownloadet und es geht! CPU Bus Speed 100Mhz !


Also im Endeffekt nur ein Bug von CPU-Z und Aida64. :d

@C4rtm4n: Wenn du oben auf dem ersten Bild richtig schaust wirst du sehen dass ich das Bios 1053 (Beta) vom 04.01.11 drauf habe.

Lg RelaxGTS
 
Achsoo :d

Ja Aida64 zeigt immernoch alles falsch an..dafür geht CPU-Z jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh