[Kaufberatung] i5 2500k - aufrüsten oder ersetzen? (fit machen für Battlefield 1)

Hallo Leute,

nach 2 Wochen Urlaub und anschließendem Release von BF1 mal ein Update von meiner Seite:

Bei mir werkeln nun eine MSI GTX 1060 X 6G sowie weitere 8 GB (2x 4GB) in meinem bisherigen System. Außerdem habe ich mir gestern noch eine zweite SSD zugelegt, auf die ich nun die Spiele umziehen werde (BF1 schon kopiert).

Mit der Performance von Battlefield 1 bin ich overall ganz zufrieden, ich versuche immer noch an den Einstellungen weiter zu optimieren, vielleicht gibt es hierbei noch etwas das deutlich mehr Stabilität bringt (DX11 / DX 12? RAM-Begrenzung? Details sind aktuell auf hoch, usw.).

Auf den meisten Servern komme ich auch auf großen Maps auf über 70-100 FPS, ab und an gibt es ein paar Einbrüche, die aber nicht wirklich tragisch sind (war bei viel Rauch & Nebel, 64er Karte, viel Infantrie-Action).

Was ich nur "komisch" finde (vielleicht ist aber auch bei dem alten Prozessor normal), ist die Tatsache dass alle vier Kerne ingame immer 100% ausgelastet sind, also auch wenn ich nur auf der Map stehe. Temperaturen ingame liegen so um die 50°C (Alpenföhn Triglav).

RAM-Auslastung immer so um die 8 GB (hätte also das Update auf 16 nicht wirklich gebraucht?)

Alles in allem bin ich wie gesagt sehr zufrieden, und kann somit noch bis nächstes Jahr mit dem "richtigen" Aufrüsten warten :-)

Kurze Frage zu den SSD's noch: Macht es eigentlich einen großen bzw. spürbaren Unterschied, ob das System und die Games auf derselben SSD liegen? Windows ist aktuell bei mir auf C isntalliert (128er AData SSD), die Games kommen auf F (512er Samsung 750 evo). Oder ist das hierbei egal?

Der Plan war ursprünglich mal alles auf die 512 GB Platte zu installieren, aber da ich damals von Windows 7 auf 8 upgedatet hab, und dann kostenlos auf Windows 10, ist es wohl nicht ganz so einfach wieder mal fix Win 10 zu installieren (geht wohl nur über telefonischen Support, und das auch eher schwierig).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zu den SSD's noch: Macht es eigentlich einen großen bzw. spürbaren Unterschied, ob das System und die Games auf derselben SSD liegen? Windows ist aktuell bei mir auf C isntalliert (128er AData SSD), die Games kommen auf F (512er Samsung 750 evo). Oder ist das hierbei egal?

Der Plan war ursprünglich mal alles auf die 512 GB Platte zu installieren, aber da ich damals von Windows 7 auf 8 upgedatet hab, und dann kostenlos auf Windows 10, ist es wohl nicht ganz so einfach wieder mal fix Win 10 zu installieren (geht wohl nur über telefonischen Support, und das auch eher schwierig).

dein win sollte sich soweit cih weiß von alleine wieder aktivieren..

bzgl ssd macht das eher kaum bis keinen unterschied. viele hier haben jedoch einfach 2 x ssds, eine fürs os und eine für games.

Ob Windows auf der einen oder der anderen SSD liegt, macht keinen Unterschied. Selbst eine M.2-SSD würde da nichts bringen. Windows bootet nicht spürbar schneller.

Die meisten handhaben es eh so wie du.

Auf kleine SSD das Windows mit Programmen. Auf die große SSD die Spielesammlung. Falls Windows mal abschmiert und neu installiert werden muss, sind die Games auf diesem Wege save.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh