i5 2500k boxed Kühler und 1x 4GB DDR3 Ram Frage

458 Italia

Neuling
Hab mir vor kurzem ein neues System gekauft. Ein Intel core i5 2500k, ein ASUS P8P67 Evo und 4GB DDR3 RAM

Fragen:

1) Beim boxed Kühler sind ja schon solche drei WLP-Streifen, Pads, was auch immer, oben. Muss man den Kühler einfach auf die CPU draufsetzen und das wars? Also die Paste nicht verteilen usw?

2) Hab leider erst jetzt bemerkt, dass ich in meiner Übereile leider einen 4GB Riegel gekauft habe. Wollte eigentlich 2x 2GB und nicht 1x 4GB.

Funktioniert das auch mit 1x 4GB Riegel oder muss ich 2x 2GB kaufen?

Hoffe auf Hilfe.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Einfach den Kühler drauf. Das WLP-Pad verteilt sich dann automatisch auf die CPU.

2. Das ist kein Beinbruch. Natürlich läuft das ebenso. Nur hast du dann eben kein Dual-Channel. Dafür kannst du später einfach ein weiteres 4GB-Modul dazustecken und schon hast du 8GB RAM.

Danke. Also kein Problem mit dem 4GB Riegel.

Performance Einbußen sind nur messbar nehm ich mal an, oder?

Das merkt man in der Regel nicht. Und wenn, dann ist es eher geringfügig. Es sei denn eine Anwendung profitiert sehr von hohem Speicherdurchsatz.

Ok. Frage noch zum boxed Kühler:

Ist die Richtung egal wie er montiert wird? Aus dem Handbuch geht das nicht so recht hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja vier Push-Pins vorhanden. Wie rum du den nun ansetzt, ist völlig egal.

Ok danke dir. Es kommt in 1 Woche ein besserer Kühler. Nur mal so testweise ist dieser Mist Kühler installiert.

1 Woche kann man mit dem Boxed-Kühler schon leben.

Je nach Anwendung auch spürbar, ja.

Erläuter doch mal oder muss man dir alles aus der Nase ziehen? :rolleyes:

Von welchen Anwendungen reden wir denn? Und wie groß soll die Verzögerung ausfallen?

Mir kommt das extremst subjektiv und alles andere als wohlwollend gegenüber dem einzelnen Riegel vor :p

Programme die lange Ladezeiten haben, wie z.B. Spiele. Oder auch Archivierungsprogramme wie WinRAR.

Schon mal eine 16GB große Datei entpackt? Dann merkst du den unterschied zwischen 2,4,8 und 16GB Arbeitsspeicher. Und das sehr spührbar. Das gleiche gilt für Videodateien und Sounddatein, die eine gewisse größe aufweisen und deren Bearbeitung. Bei einigen Spielen kommt das auch noch zum tragen. Und das ist alles nicht nur messbar, sondern das merkt man wirklich. Solange man das oben genannte nicht exessiv nutzt, ist das natürlich obsolet.

Schon mal eine 16GB große Datei entpackt? Dann merkst du den unterschied zwischen 2,4,8 und 16GB Arbeitsspeicher. Und das sehr spührbar. Das gleiche gilt für Videodateien und Sounddatein, die eine gewisse größe aufweisen und deren Bearbeitung. Bei einigen Spielen kommt das auch noch zum tragen. Und das ist alles nicht nur messbar, sondern das merkt man wirklich. Solange man das oben genannte nicht exessiv nutzt, ist das natürlich obsolet.

Thema verfehlt, setzen,...

@458 Italia
nein, du wirst es nicht merken. Und wie schon gesagt, so kannst du problemlos auf 8GB upgraden (falls das mal gewünscht wird)...

Wie hoch gehen MINIMUM die SB i2500K Prozessoren zu Takten?
Sind 3,6 Ghz immer drinnen,- oder bracuht man dazu schon etwas Glück für >3,5 Ghz.

Wie hoch gehen MINIMUM die SB i2500K Prozessoren zu Takten?
Sind 3,6 Ghz immer drinnen,- oder bracuht man dazu schon etwas Glück für >3,5 Ghz.

3,8-4 gehen eigentlich immer. IdR 4 ohne Spannungserhöhung, darüber trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh