[Kaufberatung] i5 2500k - EVGA GTX680 FTW 4GB

Rensiur

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
23
Hallo und Grüße,

frisch im Forum aufgeschlagen (nach einigem Lesen) um nun mal meinen Kaufplan zur Prüfung vorzulegen.

Als erstes einmal - was ist eigentlich der Plan?

Nach Jahren der mehr oder minder effektiven Entwicklung von Aktiv-Kühlung mittels der Geräuschkulisse von Flugzeug-Turbinen möchte ich mich an ein WaKü Projekt wagen.

Gehäuse: Chiftec Big Tower - Mesh Series
Prozessor: i5-2500k
Graka: EVGA GTX680 FTW 4GB
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD4
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750W

Der Chieftech Tower ist nich gerade berühmt für sein tolles Kabel Management - aber vorerst muss es die Hütte tun - vorweg, Metallbearbeitung steht mir bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

So, hier nun mal die vorläufige Einkaufsliste (Vorläufig da ich noch knobel wie genau ich die Verrohrung intern umsetzen will.)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ec5d2498ad690e8c67d5837728f0bceb

Was hier noch fehlt sind passen 90° und evtl. 45° Bögen um den Schlauch nicht all zu wild zu verlegen.

Hier mal eine Skizze was ich mir bis Dato so ausgemalt habe

WaKü Konzept 1.png

Ich danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Rensi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Willkommen im Wasser :wink:

Bei der deiner Skizze verwundert mich die Verschauchung,weil du nimmst ja die Aquastream Pumpe und die hat ihr Auslass oben. Bei deiner Skizze müsste die Pumpe durch die ganzen Kühler und Radi,was sie nicht macht! ;)
Am besten ist es,wenn die Pumpe das Wasser direkt aus dem AGB bekommt! Der Rest ist dann egal :)
Was für ein Wasserzusatz möchtest du nehmen? Der würde noch fehlen.
Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wie du dein Schlauch nach außen führen möchtest?
 
Moin :bigok:

and welcome to the wonderful world of Bastelei :banana:

Wenn den Mora auftellen willst...der sthet auch ohne Füße :)

Hier im Forum is eigentlich 16/10´ner Größe Stand der Dinge...bedeutet...mal eben vielleicht das hier durchlesen bevor du dich auf ne Größe festlegst

http://www.hardwareluxx.de/communit...hluesse-wasserzusaetze-thread-6-a-792044.html

Dann kannst dir vielleicht die Winkel sparen :hmm:

Die Fernbedienungsversion des Aquacomputer´s wirklich notwenidig??? hast ja die Aqauauite dafür das den ganzen Kruscht einstellen kannst...siehe hier

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html

und eine offizielle detaiierte Gebrauchsanleitung gibts ned..:wink:

750W Netzteil is vorhanden??? weil das is bissl viel für dein System..ich hab 2 GTX 680 drinn und da reeicht mein 750´er locker noch...

Shoggy kannst dir selber Basteln...der örtliche Buamarkt hat die entsprechenden Teile dafür :)

UV-Schlauch?? sicher??

und wenn du hier im WaKü Forum mal den Menschen von Aquatuning direkt kontaktierst wirds vielleicht ned ganz so teuer....:wink:

Alles andere sieht gut aus:wink:
 
Wie Saleri bereits erwähnt hat, hast du In und Out an der Aquastream vertauscht und ein Wasserzusatz wäre auch nicht verkehrt.
Für den Anschluss der Lüfter wirst du noch Kabel brauchen.
Aquastream Ultra + Aquaero? Wenn du eh ein Aquaero kaufst brauchst doch eigentlich die Ultra Version der Pumpe nicht... DFM und Temperatursensoren hast du keine im Warenkorb. Ohne das macht denke ich weder Aquastream Ultra noch Aquaero wirklich Sinn... Du solltest dir über die Steuerung des Ganzen noch Gedanken machen.
 
Hi und Danke für die Infos @Saleri; oelkanne; Goodriddance

Zur Pumpe, mir war die Aufteilung des Ein und Ausgangs ned bewusst, passe ich entsprechend an.

Zum Schlauch - Die UV Version war verfügbar und nich unterschiedlich im Preis ;) - ich nehm mir nochmal das Thema zur Brust und belese mich weiter.

zur Steuerung - Temperatursensoren - Durchflussmessung - Lüfter

Das ist ein thema an dem ich noch knabbere. Ich habe bisher wenig gefunden wie
a. Temp Sensoren verbaut werden
und b. ich am intelligentesten 9 Lüfter ansteuer pohne mir dabei was zu schießen.

Momentan überlege ich je 3 Lüfter über einen Fan Port des Aquacomputer aquaero 5 LT laufen zu lassen. Da hier auch Temp Sensoren mitgeliefert werden könnte ich diese in das System integrieren, doch wie ist mir momentan schleierhaft.


Lüfter:
Für die 3 Lüfter je Fan Control dachte ich an folgendes Konzept: Von den 9 x 120mm am MoRa führe ich die Kabel ins Gehäuse (beauty design kommt ende des Jahres) und gehe dort auf 3 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz - dieses wiederum wird am Fan 1- 3 des Aquacomputer aquaero 5 LT angeschlossen.

Duchflussmessung:
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust - ich überlege diese vor Verlassen des Gehäuses einzubauen.

Schlauchverlegung nach aussen:
Hier plane ich momentan einfach durch die unterste Slotblende des Gehäuses zu gehen, also hinten ganz unten raus.

Ich mach heute Mittag mal ein ordentliches Bild von meinem Gehäuse und versuche darin mal etwas besser zu skizzieren wie ich das kühle Nass gedenke mit euren ratschlägen von A nach B zu bringen.
 
Temperatursensoren gibts verschiedenste... am einfachsten ist es z.B. solche
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160
einfach an den Kühlkörper, Radiator,... zu schrauben und dann den eigentlichen Anschluss drauf. Du kannst sie natürlich auch "in den Schlauch" bauen wie mit dem
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162
dann brauchst aber zusätzlich noch Anschlüsse -> teurer
Fürn AGB gäbs extra welche die quasi einen Fühler haben der in den Tank geht.

Ich würde dazu raten eventuell nur eine Baureihe zu verwenden in der Hoffnung, dass diese realtiv wenig Serienstreuung haben. Die Dinger liefern eher Schätzwerte und die Kalibrierung der Aquacomputer Steuergeräte ist so toll, dass man selbst mit nem geeichten Profi-Thermometer zum einmessen keine vernünftigen Ergebnisse zustande bringt wenn die Sensoren unterschiedliche Charakteristiken aufweisen...

Ich weiß nicht wie du den MoRa genau positionieren und die Kabel führen willst aber ich fürchte die Lüfterkabel sind etwas zu kurz um bis ins Gehäuse zu reichen. Daher wirst denk ich draußen schon auf die Y-Kabel gehen müssen.
 
Mal ne Frage - wenn ich auf einen 16/10 Schlauch wechsel brauch ich aber auch passende andere Anschlüsse?

Und bei AquaTuning sind solche Schläuche atm auch ned wirklich vorrätig, und noch mindestens einen Monat warten is ein bisschen krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du 16/10 Schlauch verwenden willst, dann brauchst du auch 16/10er Anschlüsse
 
Yopp, wieder zwei Sachen an die ich in Zukunft denken kann :-)

Warenkorb wurde entsprechend abgeändert. Rhein von der Theroie her welche nie den Konntakt mit der Praxis überlebt müsste das für'n Anfang alles sein oder? *guckt zum Preis rüber*

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0560bf15db19fa3020e7296363cea3b

Morgen taper ich auf jeden fall mal in den Baumarkt meines Misstrauens um mir mein eigenes Shoggity sandwich zu beschaffen, und Dest Wasser ....
 
hääte ja gesagt bekommst pumpe von mir aber ich kann meine Laings noch ned ins system bringen..dauert noch ein wenig

PS... Pumpe is mit nem Aquaero nicht unbedingt in der Ultra version nötig weil

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquastream-xt-pumpen-faq-511951.html

Schlauch geht auch billiger...

http://www.aquatuning.de/product_in...uch-PVC-16-10mm--3-8-ID--UV-aktiv-Silver.html

hab ich selber :bigok:

und wie gesagt...der mora steht auch ohne füßchen :hmm:

PWM-Version der Lüfter muss auch ned sein wenn nen Aquaero drin hast weil die 3 Pin Lüfter sich besser regeln lassen...die PWM dinger hab ich selber und wenn mann die an den PWM Lüftersnschluss anschliesen tut is das verhalten dieses lüfters sehr ominös...
 
Zuletzt bearbeitet:
Füsse sind raus , CPU Kühler gewechselt, hoffentlich reichen 20mm Abstand der Öffnungen für die 16/10 Anschlüsse?

ich bleib erstma bei dem MoRa mit 9 Lüftern, die ham ja nur 3 Pin System, da sollten so ominöse Verhaltensweisen nich auftreten oder?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d541cff267adcda2472e0ab8a2d022c8


Ich komm auf dich zu oelkanne wenn ich in einem Jahr dann ma was anständiges bastele mit neuem Gehäuse :-P
 
und keine sorge...der 4*180 mora reicht völlig aus um dein system leise zu hühlen..ich hab den overkill mit 2 von den dingern :banana:

da könntest nochmal paar euronen sparen oder die in nen "besseren" cpu kühler investieren...z.b http://www.aquatuning.de/product_in...l-775-1155-1156-1oe-2011---Black-Edition.html

gibt auch 180´er 3 pin lüffi´s :p

PS...zuviel Schlauch kann man bei externer Aufstellung nie haben..lieber nen meter oder 2 mehr rein dann kannst dich auch mal "verschneiden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Adapter mag für den Einlass gehen,aber nicht für den Auslass. Gucke dir das Gewinde von der Pumpe mal an und dann das Gewinden von diesen Adapter! ;)
 
Ich nehm ma sicherheitshalber den von dir mit rein - heisst aber es wäre ein und Auslass Adapter drin - daher nehm ich beide und gucks mir live an wenn die Sachend a sind :-P

Das Kabel hab ich auch rein genommen - hatte das glatt wieder verloren gehabt, danke für den Hinweis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh