i5 2500k + GTX 580 in Lian Li V1000z mit 360er AMS reicht das ?

Sanderdrummer

Neuling
Halli Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mich mal
an eine Wasserkühlung herantrau.

Grade weil mir meine Graka unter Last doch erheblich zu laut wird.

Allerdings stellt sich mir folgendes Problem.
Als Gehäuse hab ich ein Lian Li v1000z das ich nur ungern
eintauschen möchte, da es derzeit neu nichts vergleichbares gibt.

In das Teil bekomm ich aber maximal einen 360er Radiator rein.
Es stellt sich jetzt die Frage langt das um einen i5 und ne gtx 580
passabel zu kühlen oder kann ich mir das eh gleich abschminken.

Mein Konzept sieht vor das ich ein MicroAtx Mainboard verbaue und das ganze
dafür ein gutes Stück nach unten setze. Dadurch kriege ich oben genug Platz für einen Radiator.
Ausgekuckt habe ich mir einen AMS 360 zusammen mit ner Aquastream Pumpe.

Die Grafik unten verdeutlicht das ganze noch ein bisschen ;).
Also lasst mal hören.

Anhänge

• 1000z wakü.jpg
    1000z wakü.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Vollständigkeit noch mal den Thread aus meiner Sig konsultieren :)

Zur Sache: Radiatorgröße geht noch. Keine Traumtemps und ein bisschen schneller müssen die Lüfter auch laufen, aber das würde schon noch passen.

Paast in den Keller kein Radiator? Oder hast du soviele HDDs verbaut? Der 360er wird schon besser kühlen als die boxed Kühler und dank guter frei wählbaren Lüftern auch noch leiser sein. Wirklich silent wird das unter Last aber eng.

Darüber hinaus finde ich die AMS Radiatoren viel zu teuer... Ich bin ein Fan von den Alphacools. Super Leistung zu angemessenem Preis.

Deine Verschlauchung halt ich auch für schwierig:

Der AGB sollte über der Pumpe sein, damit das Wasser in die Pumpe fließt (siehe FAQs). So wie du es skizzierst, sieht es aus, als ob die Pumpe oberhalb des AGB ist.

Würden diese Radiatoren in Deutschland hergestellt (und nicht nur so deklariert - der Monsta dFdNmnnd z.B.), dann wäre die Qualität sicherlich auch sehr gut, aber zu einem Preis......den viele dann nicht zahlen wollten.
Zurück zum Thema: in das Gehäuse bekommt man doch sicherlich einen 480er unten rein - der kühlt noch etwas besser (ist von der Breite her sowieso ein 420er).

Zuletzt bearbeitet:
480er bekomm ich leider nicht rein.
Das gesamte Gehäuse ist leider nur 480mm lang.
Im Untergeschoss kriege ich mit Mühe 460mm in der Länge unter.
Würde ichs unten rein machen bleibt die Frage wohin mit dem Netzteil.

Die AMS finde ich unter dem Gesichtspunkt der Erweiterbarkeit Interessant.
Das angebotene Zubehör ist auch sehr reichlich und schaut vielversprechend aus.
Am Geld solls mal ned scheitern.

Ob alles so verschlaucht wird steht auch noch in den Sternen das war jetzt nur mal eine
ganz grobe Skizze. Bin auch noch am überlegen eine Compact 600 mit aufgesetzten Ausgleichsbehälter zu nehmen.
Allerdings findet man zu den Teilen in der Kombi wenig im Internet da sie wohl noch zu neu sind.

Mir gings im ersten Schritt erst mal darum obs überhaupt Sinn macht weiter mit dem Gehäuse zu
arbeiten oder obs doch besser wäre auf was anderes umzusteigen.

Die Optik vom v1000z ist schon ungeschlagen.
Sehr schade das es kein v750z gibt.
Das wäre mein Traum.

Wenn ich aber eh zum Schluss 3 120er auf 1200 drehen hab kann ich mir auch gleich
nen Mk26 auf die Graka schnallen das wird dann billiger und genauso laut.

Hab mich jetzt für den Mk-26 in schwarz entschieden.
Für die Wasserkühlung warte ich auf das Gehäuse bei
dem ich weder bei der Optik noch beim Platz Kompromisse machen muss.
Nach dem enttäuschenden LianLi Auftritt auf der Cebit wirds aber wohl noch
ein Weilchen dauern -_-.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh