i5 2500k in nem viel zu kleinen Gehäuse

maxvommeer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
14
Ort
am Meer
Hallo :wink:

Ich plane zur Zeit einen neuen Arbeitsrechner für mich und würde den am liebsten in ein JCP MI 111 packen. Das Ding ist spottbillig, klein und bietet mit einem vollwertigen 5,25"-Slot und einem 3,5"-Slot genügend platz für meine 2 3,5"-Platten und ne SSD. CPU soll ein i5 2500(k) werden. Platz ist in dem Gehäuse nur für einen 80er (vorn) und einen 60er Lüfter (hinten). Als CPU-Kühler hab ich an den hier vorgeschlagenen Bug Shuriken oder den Prolimatech Samuel 17, über den ich hier im Luftkühlungsforum gestolpert bin, gedacht.

Krieg ich das irgendwie akzeptabel und nicht zu laut gekühlt? Oder nur, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen? Oder gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir einen K und willst übertakten wie ein Kranker?
Oder Du kaufst Dir einen K, und gibst mehr Geld dafür aus den zu Untervolten?
Oder Du kaufst Dir einen K um ihn auf Standard-Takten laufen zu lassen?

Bei den Mini-ITX-Gehäuse ist es tatsächlich extrem schwierig mit dem Kühler. Ich bin damals zu Caseking und hab alle möglichen Kühler in meinem Gehäuse ausprobiert. Am Ende passte nur der Samuel17. Aber was bei Deinem Gehäuse da an Platz ist ... wer weiß^^
Im Idle hat das ganze natürlich überhaupt kein Problem mit der Kühlung. Die Frage ist wie das unter Last aussieht, und genau deshalb auch meine Fragen oben.
In meinem m-ITX-Gehäuse gibts übrigens gar keine zusätzlichen Lüfter. Der Samuel 17 muss ALLES alleine schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir einen K und willst übertakten wie ein Kranker?
Natürlich, ich will den Rechner zum schmelzen bringen! :d

Ne, im Ernst: Ich hab das K im Text ja eingeklammert. K und nicht K kosten so ziemlich das gleiche, und man kann nie wissen, in welchen Rechnern die CPU mal später noch landet. Übertakten will ich ihn zumindest in dem Gehäuse nicht, er kommt wohl eh auf ein H67-Board. Obs wirklich ein K wird oder nicht, wollte ich eigentlich vom Tagespreis abhängig machen.
Undervolten hab ich noch nicht in Betracht gezogen um ehrlich zu sein. Sollte aber auf nem H67-Board gehen, oder? Sinnvoll?

Am Ende passte nur der Samuel17. Aber was bei Deinem Gehäuse da an Platz ist ... wer weiß^^
Big Shuriken und Samuel sollten beide ins Gehäuse passen. Viel Platz drüber ist aber wohl nicht, das DVD-Laufwerk, bzw der Einbaurahmen für meine Platten, überdeckt die CPU, wenn ich das richtig seh. Hier ist von 105mm als maximale Kühlerhöhe die Rede.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Welche CPU steckt denn unter deinem Samuel 17 und welcher Lüfter drauf? (Wie) ist der Lüfter gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Shuriken und Samuel sollten beide ins Gehäuse passen. Viel Platz drüber ist aber wohl nicht, das DVD-Laufwerk, bzw der Einbaurahmen für meine Platten, überdeckt die CPU, wenn ich das richtig seh. Hier ist von 105mm als maximale Kühlerhöhe die Rede.



VORSICHT!

Die max. Höhe von 105mm gilt nur, wenn kein DVD-Laufwerk eingebaut wird. Ich habe das Gehäuse frisch bekommen und von der Mainboardsockelschraube bis zur Unterkante des DVD-Laufwerks sind es nur etwa 67mm. Vom Prozessor weg entsprechend noch weniger.

Bei mir soll ein Scythe Kozuti (40mm hoch) rein. Der ist aber nur für TDP 65W (bzw. 95W auf max. Drehzahl) ausgelegt.

Big Shuriken könnte mit 58mm (inkl. 12mm flachen Lüfter) vielleicht schon knapp werden.

Prolimatech Samuel 17 ist ohne Lüfter 45mm hoch und braucht dann wohl auch einen flachen Lüfter.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
feneks

---
Zitat von klaerchen auf geizhals.at :
... Ich habe in meinem Gehäuse eine Asrock-Platine mit dem E-350 (mit 4GB Ram), ein optisches Laufwerk, eine Festplatte, ein TFX-Netzteil mit 300 Watt (von be quiet!), den mitgelieferten 60mm-Lüfter (sehr leise!) und mit ein wenig Bastelei, eine 2,5-SSD einbauen können.
Viel Platz ist, speziell mit dem DVD-Laufwerk, überhaupt nicht!
Man muß die Kabel irgendwie sauber verlegt bekommen, sodaß keine den Prozessorkühler behindern. Das JCP ist recht hoch wenn man die Kabellänge des Netzteil berücksichtigt. Aber das ist dann wohl eher ein Netzteil-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!
Die max. Höhe von 105mm gilt nur, wenn kein DVD-Laufwerk eingebaut wird.

Darauf bin ich inzwischen mit ein bisschen scharfem Nachdenken auch schon gekommen. :)
Noch nen kleineren Kühler und Lüfter will ich eigentlich nicht einsetzen. Ich hab das JPC trotzdem bestellt. Auf den Bildern siehts so aus, als ob die Platten mit etwas Bastelarbeit durchaus noch unterzubringen sind, z.B. zwischen Netzteil und Mittelschiene, auf der Mittelschiene, innen an der Gehäusedecke, innen an der Gehäusevorderseite. Irgendwo wirds schon irgendwie passen. Wenn nicht, dann muss halt ein größeres Gehäuse her. Das JPC kostet ja nicht die Welt, zumindest nen Versuch ists wert.


Das JCP ist recht hoch wenn man die Kabellänge des Netzteil berücksichtigt. Aber das ist dann wohl eher ein Netzteil-Problem...
Ich verbau ein 300W be quiet! SFX Power BQT 80+. Bis zum Mainboard reichts hoffentlich, für die Laufwerke liegen schon Verlängerungskabel bereit.

Morgen oder Übermorgen sollte die Lieferung eigentlich ankommen, nächste Woche hab ich dann Zeit für den Zusammenbau. Ich berichte dann nochmal kurz.
 
Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher: Ich hab bisher nur einen 80mm Gehäuselüfter eingeplant. Wenn das nicht reicht, müsste(n) noch ein oder zwei 60mm Lüfter her. Was nehm ich da am besten? Leise ist mir wichtiger als hoher Luftdurchsatz.


Mir wurden mal Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR2 empfohlen, davon hatte ich in nem anderen Rechner 2 verbaut. Auf 7V einigermaßen leise, aber nach paar Wochen haben die beide übelst zu klackern angefangen.
 
2 BlackSilent XR2 hab ich im JCP eingebaut. Nachdem der Grossteil meiner Bestellung wohl erst Ende der Woche kommen wird, kann ich über Laufruhe nichts sagen. Ich hoffe doch, dass sie das Klackern sein lassen werden. :rolleyes:

Tomshardware empfiehlt alternativ noch den Scythe Mini Kaze welcher auch gleich nur 20mm dick ist.

Wenn man das Gehäuse als Tower betrachtet könnte man die Oberseite durchlöchern und hinter die Festplatten einen 80mm Lüfter einbauen. - Die Kabel muss man dann nur noch irgendwo unterbringen ...

Bei mir soll das selbe be quiet! rein, ist aber noch nicht da.
 
Wie wärs denn mit ner Corsair H50 / H70? Da lässt sich die Kühlfläche wunderbar auslagern, dann heizt du ersten das Gehäuse nicht unnötig auf, zweitens gibts keine Platzprobleme.

LG :)
 
So, hab den Rechner gestern zusammengebaut. Wie erwartet klappts nicht so mit der Kühlung. Nach 15min prime95 70°C Core-Temperatur, 60°C System-Temperatur. Ich hatte die Lüfter (80er vorn, 2 60er hinten, einer der 60er macht aber kaum Wind bzw. läuft mit 7V gar nicht erst an :) ) erst mit 7V betrieben, dann mit 12V, kein merklicher Temperaturunterschied bei der CPU, hatte nach genau 15min jeweils genau 70°C.

Ich überleg noch das Netzteil umzudrehen. Zum einen ist der Lufteinlass an der Unterseite des Gehäuses zu klein und der Luftstrom ist da deutlich hörbar, übertönt alle anderen Lüfter. Zum anderen wär das ein Entlüfter mehr. Von einem beQuiet hätt ich doch etwas mehr quiet erwartet. :d

Insgesamt ist das unbefriedigend. Heiß und laut. :(

Edit: Ich hab bisher die ganzen Kabel vor dem Frontlüfter verstaut, aber wo anders ist auch nicht wirklich Platz. Mal gucken, vielleicht krieg ich das noch irgendwie besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hitzeproblem hab ich jetzt einigermaßen im Griff: ich hab die Blende vom Laufwerksschacht entfernt und da noch 2 (leise) Lüfter hingepackt.

Es werkeln jetzt u.A. 2 XR1 und ein auf 7 V gedrosselter XR2 im Gehäuse. Der gedrosselte XR2 bringt spürbar mehr Luftstrom (ermittelt mit dem äußerst objektiven Hand-davor-halten-Test), ist aber leiser als die ungedrosselten XR1. Kann mir das wer erklären?
 
Mein AMD A6-3500 bekommt leider einen Hitzestau. Der Luftstrom vom Frontlüfter wird durch eine PCIe-Karte direkt nach hinten geleitet und hinten die beiden 60mm Lüfter bringen offenbar nicht genug Luft raus. Dass man kaum weiss wo man die ganzen Kabel unterbringen soll macht die Sache nicht gerade leichter.

Naja, mein Neffe freut sich sicher über einen Erstrechner mit einem AMD E350. Wenn keine PCIe-Karte eingebaut ist, funktioniert das sicher gut.
 
Hallo, welchen CPU Kühler habt irh da jweils im Einsatz?

Ich würde bei dem Gehäuse von euch evtl. in Betracht ziehen (sofern kein opt. laufwerk eingebaut ist) direkt über dem CPU Kühler einen passgenauen Ausschnitt in den Deckel zu machen. So kann der CPU Kühler direkt die Außenluft zum Kühlen nutzen und wälzt innen nicht nur um.
So ähnlich ist die bei meinem LianLi gelöst wo ich mit einem Big Shuriken einen 1090t problemlos beim Encoden (100% Last auf allen 6 Kernen) gekühlt bekomme.
 
Hallo, welchen CPU Kühler habt irh da jweils im Einsatz?

Ich würde bei dem Gehäuse von euch evtl. in Betracht ziehen (sofern kein opt. laufwerk eingebaut ist) direkt über dem CPU Kühler einen passgenauen Ausschnitt in den Deckel zu machen.

Bei mir ist ein Scythe Kozuti drauf, da ich den Platz darüber eben für das DVD-Laufwerk bräuchte. In dem Zustand ist es leider so, dass im gesamten Gehäuse kaum Freiluft übrig bleibt - und dieser wird dann auch noch von den Kabeln durchzogen. 5cm mehr Tiefe hätte dem Gehäuse sicher gut getan.

Ohne PCIe-Karte sollte zu mindest der Frontlüfter einen brauchbaren Luftzug erzeugen können, was ich rein aus Neugierde mal testen könnte. Sonst bliebe noch ev. auf der rechten Seite das Einpassen eines zusätzlichen Lüfters samt gebohrter Löcher aber da wird es auch schon eng.

---edit---

Ich werde nun den Chieftec Flyer FI-01B versuchen. Low-Profile ist an sich kein Problem für mich aber da muss ich nun ein Slim-Laufwerk einbauen was ich eigentlich vermeiden wollte. Die normalen DVD-Laufwerke sind ja meist laufruhiger als die dünnen. Aber der CPU bekommt hier direkt Frischluft.

--edti2--
Ach ja, mein 300W SFX BeQuiet Netzteil ist dafür ganz brav, wird aber bei mir auch kaum belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Ausbau der PCIe-Karte sind die RPM vom CPU-Kühler etwas gesunken. Ich freue mich schon auf das neue Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh