I5 2500k lässt kein OC zu!!!!

XCapitanAmericaX

Enthusiast
Hallo allerseits, ich hab ein sehr merkwürdiges problem mit meinem Prozessor das darin beseht das er sich nicht mehr übertakten lässt. Angefangen hat es als ich gezwungen war mein Bios zu resetten zwegs Grafikkarte.
Wenn ich im Bios menü meinen Multiplikator z.b. auf 38 Stelle und bestätige springt die zahl sofort auf 37 zurück dabei hatte ich den fast 2 Jahre auf 4.0Ghz laufen. Die OC Profile die ich im Bios anwählen kann funktionieren auch nicht da beim neustart immer 3300Mhz angezeigt werden. Mainboard ist ein ASrock P67 Pro3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil vom Strom trennen und die Batterie rausnehmen, nach 5 min wieder reinsetzen und dann probieren. Danach Rückmeldung geben was geht und was nicht.

Danke werd ich gleich mal machen...

Edit: hat nicht funktioniert, was aber komisch ist nach dem ich die Batterie wieder reingesteckt habe ist der rechner angegengen und danach sofort wieder aus.
Hab dann die Ram Riegel von Steckplatz 1 und 3 zu 2 und 4 gesteckt, was auch funktioniert hat nur bei 1 und 3 eben nicht mehr. Was übrigens keine Auswirkung hatte Takten kann ich immer noch nicht.
Vieleicht deutet sich ein Defekt an? wenn ja von was....

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

Hi. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Z77 Pro 4 M und 2500K. Eingeschickt, ca 4 Wochen gewartet und es läuft wieder. Kann Dir aber leider nicht sagen was repariert worden ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tipp, es war tatsächlich das Board was den Dienst quittiert hat. Garantie hab ich nicht ist vor 3 Monaten abgelaufen -.-

mal ne blöde Frage, du hast dir aber im Betriebssystem mal die Lasttaktraten angeschaut?

Bei mir auf dem Asus stehen mit OC auch nur 344x MHz und die Hütte rennt aber mit 4,5GHz im Windows ;)
Nicht das da einfach die Anzeige komisch/falsch ist. Ich habe bei mir selbst auch keine Ahnung, woher die angezeigte Taktrate kommt. Im OS ist aber alles schick und die Performance ist auch entsprechend dem OC überhalb der default Taktraten (gemessen in CPU Benches)

Wenn ich Spiele dann steigt die taktrate nie über 3300MHz obwohl ich mein OC Profil im Bios auf 4,0Ghz eingestellt habe, manuelle einstellungen übernimmt das board auch nicht. Wenn ich die spannung ändere das erkennt mein board schon nur eben die übertaktung nicht

ah OK, dann scheint wohl die Anzeige des Boards selbst nicht dein Problem zu sein...

welche BIOS Version hast du drauf und hast du das zufälligerweise auf die Version mal geupdatet, die ivy auch unterstützt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Jo, wie Roach sagt.. mal das bios flashen wenn das resetten mit der CMOS batterie nicht funzt.

Es muss die CPU sein ich hab jetzt extra Das selbe Board nochmal gekauft, bios geupdatet und dort last sich die CPU auch nicht übertakten egal was ich einstelle. CPU-Z sagt mir die CPU auf 3389 MHZ und der Windows Taskmanager sagt mir das die CPU auf 3,78 Ghz obwohl ich nur den Multi auf Standard 33x100 laufen hab und die Spannung auf 1,1 Volt..... Der Ram kanns auch ned sein den hab ich mit Memtest durlaufen lassen die ganze nacht. Netzteil schließe ich auchz aus sonst würde ich bestimmt Abstürze oder Bluescreens bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Taskmanager!!!
Der zeigt mir teilweise 6,5GHz an obwohl ich die CPU testweise nie über 4,8 GHz laufen hatte. Der Taskmanager ist vollkommen nutzlos was solche Dinge angeht. Verlass Dich lieber auf CPU-Z.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh