[Kaufberatung] i5 2500K limitert?

Casey09

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Gefühl, dass meine CPU limitiert.

Kurz zu meinem PC:
Monitor: Asus ROG PG278Q (144hz, WQHD)
I5 2500K@4,2 Ghz
Asrock Z68 Prof. Gen3
Zotac 1070 AMP Extreme

Die Anhänge wurden während des spielens erstellt:

Bench - Forza Horizon 3, sieht ähnlich aber aus wie in BF3, nur ist da die GPU bei eher 90 %
Bench 1 - Rainbow Siege
Bench 3 - Overwatch

Was meint ihr dazu?

Falls ihr der Meinung seid, dass der CPU limitiert, habe ich mir auch schon Gedanken um ein Upgrade gemacht:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bedanke mich bereits jetzt fürs lesen und ggf. Input.

Viele Grüße

Casey

Anhänge

• Bench3.jpg
    Bench3.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bench1.jpg
    Bench1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    194 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört: In einem Video hieß es, der i5 limitiert, im Artikel von Tomshardware nein.

Meine eigene Meinung ist: Eher nicht. Ich habe eine GTX 1070 mit einem i7 4790K, habe daher zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn da was ausbremst, dann nur minimal. Immerhin kenne ich viele, die neue i5's haben und keine Probleme. Deiner hat ja keinen großen Unterschied zu denen.

Fazit: Ich würde sagen, in dem Moment wo es dich stört oder dir nicht mehr ausreicht, kannst du aufrüsten. Trotzdem würde ich noch warten, da die neuen Modelle von Intel und AMD ja bald erscheinen, dann wird vielleicht auch Skylake billiger. Und den 2500K würde ich auf jeden Fall für einen Zweit-PC behalten - das ist ein echter Klassiker :).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sagen wir mal so, die 100% stören mich schon etwas...mmhh...

Wenn die Limitierung nicht dran schuld ist, frage ich mich, wo es sonst her kommt. Ist ja nur in Spielen so.

Ja die CPU Limitiert.

Selbst mit einem 2600K@ 4,4GHZ hat zb. meine GTX 1080 nicht die selben FPS bringen können wie zb. der 6900K

Es gibt Spiele die viel CPU Leistung fordern wie zb. GTA 5 und eben spiele die mehr auf GPU gehen
Die Frage , aber die du dir stellen musst.
Reichen dir die FPS ?

Hast du ruckler bzw. ist es spürbar.

Die aktuellen I5 im vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

hier einmal die ganzen I7 Cpu´s

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Die Titan X sollte etwa zur GTX 1070 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, ja die Framedrops sind spürbar und durch den Monitor sind die FPS nicht zu verachten, spätenstens ab BF1.

Dann bleibt im Prinzip nur noch die Frage zum Board, das Maximus VIII HERO juckt mich ja *g*
Ok, wenn man sie spürt und es stört, dann solltest du upgraden. Auf 6700K oder höher. Denke aber daran, dass bald die neuen Modelle von Intel und AMD kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

die Richtige antwort ist ja UND nein !

überprüf es doch erstmal.

Bench - Forza Horizon 3, sieht ähnlich aber aus wie in BF3, nur ist da die GPU bei eher 90 %

sammelthread und reviews lesen. das spiel ist ne sauportierung und hat einige probleme. fliegt aus der wertung erstmal raus

installiere dir msi afterburner. lass dir die gpu LOAD anzeigen. liegt die unter ca. 95-99% dann bist du in der "Regel" im CPU limit.

Entscheidend ist jetzt, ob du selber ein problem damit hast oder nicht. hast du genug FPS, dann lass sie limitieren. ist ja wurscht. hast du zu wenig FPS, cpu aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei nem 144hz monitor und ner potenten graka könnte der i5 öfters mal limitieren. ob besagte framedrops von der cpu kommen, lasse ich aber mal dahin gestellt.

ich persönlich hätte allerdings ein ungutes gefühl, wenn ich heute noch von einem 4ghz i5 auf einen anderen intel 4-kerner (6700k) wechseln würde. da dürfte es in ~einem jahr ganz andere cpus zu kaufen geben.
vielleicht den 2500k verscherbeln und einen 2600k verbauen? mag blöd klingen, aber das ist ein preiswertes upgrade, was sich durchaus bermerkbar macht, wenn die anwendung etwas mit 8 threads anfangen kann.

wann soll den kabylake kommen? hab das gerade nciht aufm schirm^^

gerade bei nem 144hz monitor und ner potenten graka könnte der i5 öfters mal limitieren.

hat aber nichts mit dem monitor zu tun. die limits sind die gleichen wie bei 60hz. nur durch 144hz schraubt man den fps limiter in der regel auf 144 und ein cpu limit wird eben wahrscheinlicher sichtbar/bemerkbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den Kabby Lake bringen, den Unterschied HasWell und Skylake kennen wir ... Peanuts :-)

hat aber nichts mit dem monitor zu tun. die limits sind die gleichen wie bei 60hz. nur durch 144hz schraubt man den fps limiter in der regel auf 144 und ein cpu limit wird eben wahrscheinlicher sichtbar/bemerkbar ;)

ja, das ist eine bessere formulierung.
wobei ich übersehen hatte, dass er auch wqhd nutzt. fraglich inwiefern die 1070 da so viele fps ausspucken kann.

Was soll den Kabby Lake bringen, den Unterschied HasWell und Skylake kennen wir ... Peanuts :-)

ich hoffe, dass zen einigermaßen taugt und relativ preiswerte, gaming taugliche 8 kerner mit smt bietet. falls es so kommen sollte, wird intel sicherlich etwas vergleichbares auf den markt bringen.

naja kaby gibt es ja schon, (siehe z.B. der test von 7500U) auf der Startseite vor einigen Tagen... und der nächste ist ja wieder ein Shink -> dauert sicher.

Danke für deinen Beitrag, ja die Framedrops sind spürbar und durch den Monitor sind die FPS nicht zu verachten, spätenstens ab BF1.

Dann bleibt im Prinzip nur noch die Frage zum Board, das Maximus VIII HERO juckt mich ja *g*

Wenn es dir gefällt , dann kann man es holen, aber habe schon öfter gelesen das es jetzt nicht das OC Dream Board ist,
aber denke kommt auch bisschen auf dem Umfang des OC an.

Ansonsten hier einfach mal ein gutes Brett

http://geizhals.de/asrock-z170-extreme6-90-mxgxq0-a0uayz-a1303424.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Input.

Was ich mich halt frage ist, ich hatte vorher mit meiner 980 keine Probleme in BF4, lief Butterweich, jetzt hab ich das Gefühl, es läuft nicht mehr so butterweich.

Bilde ich mir das alles ein? o_O

Hab mal einen Screen noch angehängt

Die "großen" Drops sind vom Switch auf den Desktop

Anhänge

• Bench4.JPG
    Bench4.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 37
Zusammenhänge wären wichtig.
Was machen die ganzen Komponenten, was die FPS/Auslastung der Graka beeinflussen könnte.

z.b. so.
Wenn z.b. der Takt der CPU in dem Moment absackt oder alle 4 Kerne sehr hoch ausgelastet sind ... dann isses wohl die CPU.

Und ich will ja nix sagen, aber schon in BF3 (wie viele Jahre ist das her?) war ein 4.5Ghz 2500k an gewissen Punkten nur für 50 FPS gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

selben settings?

was sagen die fps? spielst du mit fixen 60 bzw. 144 oder variabel?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben mal einen Test gemacht, nach einem Neustart:

Ich habe Einstellungen von den Einstellung aus BF durchgeführt sowie einen Screen, während des Spiels.

Die FPS schwanken mal ganz gut zwischen 60 und 100 FPS, was mir deutlich zu wenig vorkommt.

Anhänge

• BF.jpg
    BF.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 33
  • Bench5.jpg
    Bench5.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn die gpu auslastung in dem moment? wenn sie auf anschlag ist, hast du ein gpu limit. 1440p und 4x MSAA bumst halt gut

oder hast du weniger als die 980gtx?

So, ich hab jetzt mal ein Match auf einer anderen Karte gestartet und 5 Minuten gespielt, GPU dümpelt rum bei ca., 60%-90% so nach Augenmaß > Screen

Die CPU ist voll auf Anschlag.

Zur Frage ob es weniger FPS sind, ja. Was ich mir ja nicht erklären kann.

Viele Grüße

Edith:

Ein ähnliches Problem stelle ich auch bei WOW fest, ich hatte mit der 980GTX immer saubere über 100 FPS, mal +- aber so tendeniell pendelte es sich dort immer ein.

Nun geh ich (seit der neuen Grafikkarte) ins Spiel und habe nur 60, okay die GPU langweilt sich, aber selbst wenn ich alles hochknalle inkl. 200% Skalierung bleibt es bei 60 FPS die Grafikkarte ist zwar weiter ausgelastet, wie komm ich denn nun wieder auf meine 100 FPS? Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau.

Anhänge

• neues Match.jpg
    neues Match.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei exakt identischen settings auf den gleichen Maps mit ähnlich größer spielerzahl mit der 1070gtx weniger fps als mit der 980?

Ja @Scrush, nach dem Switch der Karte habe ich an den EInstellungen in allen Spielen *NICHTS* geändert

ok, das dürfte nicht sein. mal andere games testen. hast du die alte karte noch?

cpu temps sind im grünen?

Zuletzt bearbeitet:
Schaust du dir nicht die Screens an? :d

Ja, sind für mein empfinden alle im Grünen.

Hab aktuell nicht so viel Auswahl, hatte kurz Max Payne 3 angeschmissen, da scheint aber alles sauber zu sein, GPU bei 99% und CPU auch

speedfan trau ich nciht. das ding war damals kompletter flop^^ mag sein dass sich das geändert hat^^

1st post sagt mir der User sit sich nicht sicher ob CPU limitiert. Afterburner hilft hier.

Das ist aber kein richtiges Prozessdiagramm :)

Aber recht hast du, wie so oft HisN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh