i5 2500K mit Luftkühlung Übertakten

lightfire70

Neuling
weis jemand wie weit ich den i5 2500K problemlos mit Luftkühlung übertakten kann? am besten Übertakten für Dummies da ich das noch nie gemacht habe :eek: und wirklich jemanden kennen der mir das ganze mal vorher zeigen könnte habe ich auch nicht. Weil ich das ganze im Bios nicht so ganz verstehe bissle hier , bissle da und hier auch noch mehr Volt da steig ich nicht durch :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank offenem Multiplikator ist das beim 2500k doch recht simpel.

Womit kühlst du denn?

Wie weit genau du die CPU übertakten kannst kann dir niemand sagen, kannst aber erstmal 4ghz anpeilen.

Als kühler läuft der Enermax ETS-T40-TB, wenn ich das noch nie gemacht habe habe ich immer Angst etwas zu zerschießen aber ein wenig mehr Power wäre eben auch nicht schlecht. Der OC Guide ist ja auch nicht schlecht aber sieht mir so ein wenig Kompliziert aus :confused:

OC bei Sandy/ivy Bridge CPUs ist idiotensicher dank offenem Multi und 0 Nebenspannugen die man beachten müsste...
Du setzt quasi nur den Multi auf den Wert der dir vorschwebt und testest auf Stabilität... ok Temperaturen muss man noch im Auge behalten.

Für Sandy wahren meine ich 1.35V bei max. 71C° seitens Intel freigegeben...

Die genaue Vorgehensweise wird in dem hier schon verlinkten Guide seeeehr ausführlich und eigentlich idiotensicher beschrieben.
Verstehst du nachdem studieren dieses Guides immer noch nur Bahnhof lass die Finger davon.

OC bei Sandy/ivy Bridge CPUs ist idiotensicher dank offenem Multi und 0 Nebenspannugen die man beachten müsste...
Du setzt quasi nur den Multi auf den Wert der dir vorschwebt und testest auf Stabilität... ok Temperaturen muss man noch im Auge behalten.

Für Sandy wahren meine ich 1.35V bei max. 71C° seitens Intel freigegeben...

Die genaue Vorgehensweise wird in dem hier schon verlinkten Guide seeeehr ausführlich und eigentlich idiotensicher beschrieben.
Verstehst du nachdem studieren dieses Guides immer noch nur Bahnhof lass die Finger davon.

Geht auch 1.4 bis 1.5 mit wakü.. unter 1.4v vcore ist das Risiko bezüglich des
degradierens gleich null, alles drüber wird glücksspiel.

Kenne Leute die 1.47 ohne Degradieren seit über 3 Jahren laufen, kenne aber auch
Leute die bei 1.42 nach par jährchen runter mussten weil die vcore langsam angefangen
hat zu verziehen. Und bezüglich der Temp. die 72°C gelten für die TCase und nicht die
Kerntemperatur.. das muss sich der Themenersteller unbedingt merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sandybridge bzw. Ivybridge ist wirklich einfach zu übertakten.
Sei froh das du kein Haswell hast, das kann für einen Laien echt heraus fordernd sein.

Einfach im BIOS dein Multiplikator auf 40 stellen. Das müsste ohne Spannungserhöhung ohne weiteres möglich sein.

Für Alles weitere würde ich auch den bereits verlinkten Thread erst mal durchlesen.

Also solltest du was besseres als Luftkühlung suchen für deinen 2500k, ich hab auch einen und betreibe den passiv mit nem Mora (Wasserkühlung) und will zur besseren Lan-Tauglichkeit auf Luftkühlung wechseln.

4500MHz sind eigtl. immer drin mit max 1.35v.

Als kühler läuft der Enermax ETS-T40-TB, wenn ich das noch nie gemacht habe habe ich immer Angst etwas zu zerschießen aber ein wenig mehr Power wäre eben auch nicht schlecht. Der OC Guide ist ja auch nicht schlecht aber sieht mir so ein wenig Kompliziert aus :confused:

Was erhoffst du dir denn aus der Leistungssteigerung? Hoffentlich nicht mehr FPS in Games, denn da wird in den meisten Scenarien die GPU zuerst limitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh