[Kaufberatung] i5 2500k mit P67 oder Z68?

sfroilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
60
hallo,

ich baue ein neues system zusammen, das hauptsächlich zum spielen in 1920x1080 gedacht ist. videobearbeitung oder sonstige leistungsintensiven anwendungen werden nur ab und zu mal genutzt.

cpu: i5 2500k
gpu: asus engtx580 dc II


der prozessor soll unter luft übertaktet werden und zwar so weit er es stabil mitmacht.
die grafikkarte soll ebenfalls übertaktet werden, sobald sie leistungsmäßig an ihre grenzen gebracht wird (d.h. nicht von anfang an).

da ich auch relativ großen wert auf die optik lege, habe ich mir diese beiden motherboards ausgesucht:

asus sabertooth p67
asrock z68 extreme4 gen3

optisch gefällt mir das asus besser. das asrock hat die usb 3.0 frontblende, den z68 chip und noch ein paar weitere gimmicks.

meine frage ist jetzt, ob es sich lohnt zu einem z68-chip zu greifen, oder ob das sabertooth gerade zum übertakten der cpu/graka nicht doch die bessere wahl ist (siehe review des sabertooth).

ist es richtig, das die p67-chips bzw. ihre motherboards momentan noch stabiler laufen als die z68-mbs?

was würdet ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock baut gute Boards und bei dem Sabertooth bezahlst du im Endeffekt nur mehr für die "Abdeckung", wenn du ein P67 Board willst nmm das: Hardwareluxx - Preisvergleich

Hab das auch, die P67 Boards lassen sich auch alle relative gleichweit Takten, da man eh nur am Multi dreht...
 
hab das z68 und keinerlei abstürze oder probleme damit...wenn der aufpreis nicht allzu gross ist kannst du da problemlos zugreifen.:cool:
 
Wenn dir Optik wichtig ist, nimm das Sabbertooth. USB3.0 Frontblende kannst du nachrüsten und die IGP des Z68 wirst du eh nicht nutzen.
 
danke schonmal für die antworten!

bei dem Sabertooth bezahlst du im Endeffekt nur mehr für die "Abdeckung"

naja, nicht nur. denn dort sind ja auch die TUF-komponenten und TUF-radar usw. verbaut. hohe belastbarkeit und stabilität angeblich.

gibt es also keine spürbaren vorteile eines z68-chips für mich? was ist mit der stromersparnis durch virtu? wie steht es mit der stabilität bei übertaktung?
 
Bei Stabilität bei Übertaktung geben sich beide Chipsätze nichts, das macht schon die verbaute Spannungsversorgung und ist bei jedem Hersteller/Board unterschiedlich. Stromersparnis durch virtu? Mit Virtu ist deine Grafikkarte auf dem Desktop genauso im Idle, zieht also auch weiterhin Strom. Darum macht das ja auch nicht viel Sinn. Wenn man sich ganz arg anstrengt und eine Grafikkarte nimmt, die einen relativ hohen Idle/Niedriglast-Verbrauch hat, ist man mit Virtu beim Video-Schauen 5W besser oder so. Die GTX580 ist da aber schon nicht schlecht, bzw. solltest du dich nach einer anderen Graka umsehen, wenn es dir wirklich auf die 5W ankommt. Soviel Videos musst du erstmal gucken, dass du mit den 5W die 10€ Aufpreis wieder raus hast=)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh