i5 2500k - OC schlagartig instabil (defekt-vermutung per prime @stock ausgeschlossen)

_SL65AMG

Neuling
Servus Leute,
um mal grundsätzlich meine Situation zu erklären:
(Hardware: Gigabyte P67A-UD3-B3 + i5 2500k + Kingston Hyper-X 1333-DDR3 CL7)

Ich hatte meine 2500k ohne Probleme Prime und alle gängigen OC-Tools stabil bekommen bei einem Takt von 4,5ghz und einer Vcore von 1.325v und LLC, alle Nebenspannungen gefixed auf den Normalwert.

Die CPU lief an die 2 Wochen ohne jegliche Probleme, Prime lief stunden lang auf Custom ohne irgendwelche Fehler...

dann um den Willen des reinen up-to-date haltens, BIOS Update auf F4 von der Gigabyte-Page installiert: Intel Burn Test lief, aber ingame gabs einen Freeze und in Prime natürlich auch (auch paar Bluescreens)...
"Ist es vllt. einfach der RAM der langsam Probleme macht" dachte ich mir?!
Man hörte da schon so einige Einzelfälle in Foren, wenns um RAM mit 1.65v auf Sandybridge ging...

...RAM umgetauscht (in G.Skill ECO 1.35v DDR3-1333 CL7)
(da es ja offensichtlich auch eine Fehlberatung war, ich wollte damals RAM der am besten auf eine SB-Zusammenstellung passt.).
Trotzdem nicht stabil.

Also, einfach die neuste BIOS-Beta von der Seite von JZ installiert, F5a, hier das selbe, aber ein wenig stabiler... so der erste Gedanke:
Kompabilitätsprobleme? -> Zurück zu F2 womit alles bestens lief...

...gesagt getan, aber trotzdem bringt es nichts, das System will mit biegen und brechen nicht auf 4,5ghz selbst mit 1.36v Fehler nach kurzer Zeit in Prime...
Und mehr will ich nichtmal zum Testen, alleine schon wegen meinen Prinzipchen (siehe Zeile drunter) nicht ausprobieren...

Ich hab das Zeug extra auf Alltags-OC getrimmt und alle Nebenvoltages genau in den Spezifikationen und manche drunter betrieben,
alles mühsam gefixed und nichts gefährliches experimentiert, einfach nur solide und keine Pfuscherei...
und jetzt soll - laut einigen Meinungen - die CPU kaputt sein? Woher denn?! Vom RAM?!

Im Sockel 1155-Thread meinte man nun auch schon meine CPU wäre wohl kaputt, solche Fälle würde es geben... Aber wie soll das denn sein? Wie will man den eine CPU mit so humanen Settings niederstrecken?!
Was soll ich noch tun? Am BIOS kanns ja wohl nichtmehr wirklich liegen, oder?

EDIT:​
Von einem konkreten Defekt kann man dank 10 std. Primestabilität @stock wohl nichtmehr sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von LLC sprichst, meinst du, du hast es so eingestellt, dass der Spannungsabfall unter Last verhindert wird? Damit haben nämlich schon einige ihre SB-CPU zerschossen, die scheinen darauf allergisch zu reagieren.

Im Übrigen: 1,65V ist deutlich außerhalb der Intel-Spezifikation für den Memory Controller. Nehalem war "Standard 1,5V, maximal 1,65V"; Sandy Bridge is "Standard 1,5V, maximal 1,575V".

Sprich, du hast nicht einfach nur die Spannung erhöht, sondern sie sogar deutlich über den vom Hersteller als sicher geltenden Grenzwert angehoben. Das wird definitiv mit der Zeit Schäden hervorrufen. Ob deine CPU schon an dem Punkt angekommen ist, kann ich nicht sagen, denn jede CPU verhält sich da anders.

Wenn du von LLC sprichst, meinst du, du hast es so eingestellt, dass der Spannungsabfall unter Last verhindert wird? Damit haben nämlich schon einige ihre SB-CPU zerschossen, die scheinen darauf allergisch zu reagieren.

Im Übrigen: 1,65V ist deutlich außerhalb der Intel-Spezifikation für den Memory Controller. Nehalem war "Standard 1,5V, maximal 1,65V"; Sandy Bridge is "Standard 1,5V, maximal 1,575V".

Sprich, du hast nicht einfach nur die Spannung erhöht, sondern sie sogar deutlich über den vom Hersteller als sicher geltenden Grenzwert angehoben. Das wird definitiv mit der Zeit Schäden hervorrufen. Ob deine CPU schon an dem Punkt angekommen ist, kann ich nicht sagen, denn jede CPU verhält sich da anders.

Wer trägt dann da die Schuld? Insbesondere da von den Boardherstellern Kompabilität für die 1.65v RAMs ausgesprochen wurden...
... und mir im Laden auf Anfrage nach dem passenden RAM für meine SB-Komponenten (meine Wünsche waren nur 1333 und CL7) dieser empfohlen wurde.

Zum LLC:
in den Spannungsregionen in denen man sich mit LLC bei 1.325v Vcore bewegt sind selbst die peaks nichts, was so eine CPU beschädigen sollte/könnte.

@Stock scheint das ganze auch ohne Fehler zu laufen, habs jetzt mal kurz ne halbe Std. geprimed.

Zuletzt bearbeitet:
hm...
ich hab zwar keinen Sandy, aber dieses Phänomen kenn ich von meinen letzten Intel CPU´s nur zu gut.
In den ersten Wochen als ich meinen 990x hatte, rannte der ohne den kleinsten Fehler bei 4,5ghz bei 1,3v
nach 2-3 Wochen dann traten die ersten Fehler im normalen Betrieb auf...
System war dann einfach nicht mehr stabil zu bekommen, konnte machen was ich wollte.
Bin dann einen Multi-Sprung zurück gegangen und so läufts bisher ohne Probleme.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Xeon w3520 vor dem 990x auch!

Und wie du schon sagst, wenn es bei "normal" Takt läuft, scheint dieses Phänomen auch bei dir aufzutreten.

... und mir im Laden auf Anfrage nach dem passenden RAM für meine SB-Komponenten (meine Wünsche waren nur 1333 und CL7) dieser empfohlen wurde.
Ein Ladenverkäufer hat dir diesen RAM für ein Sandy Bridge System empfohlen? Muss da dieser dann nicht haften, da er etwas empfohlen hat, das ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird?

Naja, wünsche dir viel Glück beim Beweisen seines Fehlers :kotz:

Vllt sind einfach 1,325V zu wenig für 4500MHz?
Und wenn es vorher angeblich lief, dann war es wohl auch nicht 100% stabil. Oder die CPU hat in der Zeit eben extrem "abgebaut"
Was eventuell am LLC liegen kann... Oder an zu hoher Spannung für die RAMs.

Ein Ladenverkäufer hat dir diesen RAM für ein Sandy Bridge System empfohlen? Muss da dieser dann nicht haften, da er etwas empfohlen hat, das ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird?

Naja, wünsche dir viel Glück beim Beweisen seines Fehlers :kotz:

Warum sollte er das tun?
Jeder ist für den Spaß selbst verantwortlich... Und die RAMs werden mit Sicherheit auch mit DDR3-1333@1,5V laufen bei CL9 zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem erst nach dem Biosflash auftrat wird es wohl am Bios / Board liegen. Das bei einem neuen Bios mal einiges geändert werden kann kommt vor, auch wenn man hinterher auf ein altes Bios zurück wechselt ist nicht gesagt das alles beim Flashen überschrieben wurde.

Ich würde das Problem wie gesagt beim Board / Bios suchen, das die CPU von 1.65v vDimm schaden nimmt bezweifel ich, habe meine SNBs auch über längere Zeit mit 1.7 - 1.75v vDimm betrieben und nie deswegen Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Dito denke auch das es am Bios liegt in Verbindung mit einem nicht 100% stabilen Setting. Kenne ähnliches vom CF, einmal das Bios neu geflasht und es lief nie mehr so wie zuvor! Habe sehr lange mit verierten Usern rumprobiert und irgendwann einfach das CF entsorgt und ein Rampage 3 genommen:motz:

Bei meinem Speicher das gleiche, siehe Sig...

Anbei sind in den letzten wochen die Aussentemperaturen gestiegen, du wirst also nun nicht mehr da liegen wo du mal warst oder nutzt du einen Chiller hehe?

LG Hardy

Bei mir ist jetzt auch ein 2500k im Anflug - bin echt am überlegen... meine derzeitigen GEIL Value Rams machen laut XMP Profil 1600 8-8-8-28 bei 1,6V ... mit dem AMD System habe ich diese Werte nicht erreicht... wie wahrscheinlich ist es das der 2500k von 1,6V Ram-Spannung Schaden nimmt? Ich meine... viele Arbeitsspeicher da draußen laufen Standardmäßig mit 1,65V o.ä. :wall:

Wolltest Du nicht auf BD warten?
Oder ist SB für einen anderen PC?

@Topic:
Hatte letztens für mein MSI-Board auch ein BIOS-Flash durchgeführt.
Bei mir verbraucht die CPU zwei Steps weniger Spannung.

Was ich irgendwie noch gar nicht rausgelesen habe: Läuft denn die CPU mit Default-Settings wenigstens stabil?

@Cloud: Ja wollte ich - die Bestellung ist aber wg. dem Zulieferer von MF gefloppt und somit habe ich erstmal die alternative genommen.

@Topic: Ja, default läuft er 1A, steht paar Posts weiter oben :wink:

Ah, ok, hab nur den Startpost gelesen ich Dummerchen.

Scheint aber für mich eher an BIOS-Settings zu hängen, als an einem "ausgelutschen" SB.
Vielleicht mal mit 40er Multi laufen lassen, Turbo deaktiviert und Rest Default-Settings.
Danach dann langsam rantasten.

Ich mach mir bei mir gar keine Sorgen: Läuft mit WaKü und 1,4V auf 4,7 GHz. Wollen mir mal hoffen, dass es so bleibt. RAM läuft auf Default-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Peak bei LLC zu hoch ist, kannst du garnicht wissen, weil du das garnicht siehst. Wenn man aber mal rechnerisch genau das drauflegt was der normale Vdrop & Vdroop abzieht sind das ca. 0,1V, schon werden aus deinen 1,32V immer 1,42V und das immer sehr kurzzeitig, das ist schon eine Spannungsspitze.

Ob der Ram Schuld hat bzw. der Verkäufer ist auch egal, Intel sagt maximal 1,57V, Intel sagt auch ohne LLC. Wenn das die Boardhersteller dennoch integrieren und auch Ram mit bis 1,65V befeuern ist das deren Sache, aber Intel gibt für jeden User klare Grenzwerte vor.

Ob dein System nun Schaden genommen hat, kannst du nur unter Stocksettings herausfinden, läuft hier alles 1A ist alles Okay und es mangelt an einer oder mehreren OC Settings.

Vergiss aber auch nicht beim flashen bei Gb sollte man immer vorher und nachher Optimized Defaults herstellen, das auch wirklich alles Sachen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du nicht auf BD warten?
Oder ist SB für einen anderen PC?

@Topic:
Hatte letztens für mein MSI-Board auch ein BIOS-Flash durchgeführt.
Bei mir verbraucht die CPU zwei Steps weniger Spannung.

Was ich irgendwie noch gar nicht rausgelesen habe: Läuft denn die CPU mit Default-Settings wenigstens stabil?

Ne halbe Std. hab ichs getestet, musste aus Zeitgründen aber abbrechen...
Bis dahin keine Fehler - was aber glaub ich, nicht wirklich ne Referenz ist.

Ich hab jetzt nochmal BIOS auf die erste Version (F2) geflashed und auch das Backup BIOS damit überschrieben und versuchs jetzt noch 1 einiziges mal mit den alten Settings...
... ich hab nicht viel Hoffnung.

Mein Tipp: Alles auf Standard stellen und mal die ganze Nacht durchprimeln oder OCCTen lassen (Während du schläfst) - ne halbe Stunde langt hinten und vorne net...

Mein Tipp: Alles auf Standard stellen und mal die ganze Nacht durchprimeln oder OCCTen lassen (Während du schläfst) - ne halbe Stunde langt hinten und vorne net...

Das war auch mehr ironisch gemeint, ja ich werd jetzt langsam mal nen run in Richtung morgen früh starten...

Kleine Zwischeninfo... bisher 3std ohne Probleme mit Prime.
(@stock und vcore auf 1.25v gefixed - nach all dem Gedöns vertrau ich dem Board nixmehr an)

hab ein P67A-UD4 und auch ganz merkwürdige probleme.
Manchmal findet das board beim booten die festplatten nicht (Sata kabel schon öfter getauscht ) Manchmal bootet es ,schaltet sich kurz vor der hdd erkenung aus um dann nach ein paar sekunden wieder zu booten .I-browser und andere programme reagieren auf einmal nicht mehr .... dann schaltet sich der rechner mitten in win aus oder startet neu ...passiert witzigerweise fast immer wenn das system im idle ist.
Das System ist nicht übertaktet ....es gibt auch keine Bluescreens .
An einem Tag geht alles wie geschmiert am nächsten tag geht nichts mehr .

Ich glaube die Giga. Boards sind einfach schlecht geworden ....es gibt ein haufen von beta biose ....warum wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Prima!
Und jetzt geht das OC-Spielchen wieder von vorne los.
Wie es geht, weisst Du ja ;)

Prima!
Und jetzt geht das OC-Spielchen wieder von vorne los.
Wie es geht, weisst Du ja ;)

Danke! ;)
Leute von deiner Sorte gibts heutzutage irgendwie immer weniger,
es ist irgendwie normal dass man heutzutage eher Missgunst als Mitgefühl verbreitet...
Vor 3-4 Jahren war das auch mal anders.

Trotzdem, bevor ich jetzt nochmal mit dem OC von Grund auf anfange steht mir immernoch die Frage im Weg was das sollte und wieso die 4.5ghz zwei Wochen stable und danach schlagartig nichtmehr sind...
immernoch einfach komische geschichte...

Ich tippe einfach mal aufs BIOS. Wer weiss, was die da alles geändert haben. Kenne mich mit Gigabyte und OC nicht so wirklich aus.
Insofern wäre ich auch da recht vorsichtig mit den einzustellen Werten.
Würde jetzt alle eingestellten Default-Werte festsetzen, d.h. nicht auf "Auto" stehen lassen und dann über den Multi takten.

CPU scheint ja definitiv zu funktionieren.

Ich mach mir mit meinen 1,4V mit WaKü auf der 2600K keine Panik: Wenn's knallt, dann knallt's.
Muss man als OC-Anwender einfach im Hinterkopf behalten: Verlust von Garantien usw. :)

Eine Frage zwischendurch: Da Windows 7 zum Einsatz kommt - wurde in dem Zeitraum, in dem es problemlos lief, irgendwann SP1 installiert?

Danke! ;)
Leute von deiner Sorte gibts heutzutage irgendwie immer weniger,
es ist irgendwie normal dass man heutzutage eher Missgunst als Mitgefühl verbreitet...
Vor 3-4 Jahren war das auch mal anders.

Trotzdem, bevor ich jetzt nochmal mit dem OC von Grund auf anfange steht mir immernoch die Frage im Weg was das sollte und wieso die 4.5ghz zwei Wochen stable und danach schlagartig nichtmehr sind...
immernoch einfach komische geschichte...

Du musst dich einfach mehr mit Halbleitern und ihren Eigenschaften vertraut machen, ich kann dir nach Jahren die ich clocke sagen das gerade anscheinend stabile Settings nicht konstant stabi laufen. Ursachen koennen dabei immer Veraenderungen der Umgebungsbedingungen sein, das in jeglicher Form von aenderungen der Umgebungstemp bis hin zu veraenderungen am System siehe SP1 etc... :bigok:

LG Hardy

Du musst dich einfach mehr mit Halbleitern und ihren Eigenschaften vertraut machen, ich kann dir nach Jahren die ich clocke sagen das gerade anscheinend stabile Settings nicht konstant stabi laufen. Ursachen koennen dabei immer Veraenderungen der Umgebungsbedingungen sein, das in jeglicher Form von aenderungen der Umgebungstemp bis hin zu veraenderungen am System siehe SP1 etc... :bigok:

LG Hardy

Ich glaube ich muss, den - offensichtlichen - Tatsachen einfach glauben schenken, denn ich hatte einfach nur das Glück bei 10 PC-Setups mit denen ich mich intensiv beschäftigt und getaktet habe immer nur absolut zuverlässige OC's gehabt zu haben (bis auf meinen E8400 der nach 3 Jahren einfach ne Stufe mehr Vcore und erhöhte Nebenspannungen gebraucht hat - da war das aber auch okay für mich)...

Mir ist schon bewusst dass bei so fragilen elektronischen Bauteilen ungefähr jeder kleine Mist eine Rolle spielt, aber in meinem Fall fand ichs einfach beunruhigend und es ist ja wohl weiterhin komisch, dass der Sprung so riesig ist (von 1.325 auf 1.36 nichtmal mehr stable) ... ok bei dem Vdroop den mein Board ab 1.33v hat (zumindest was softwareseitig ausgelesen wird), wird die Änderung auch nicht so Kolossal sein im Load aber naja...

Ich weiss auch nicht, irgendwie kommt mir das immernoch alles spanisch vor...

Wie sieht es mit Windows 7 Service Pack 1 aus? Wurde das im fraglichen Zeitraum installiert?

Ich frage nicht umsonst, denn durch Service Pack 1 wird AVX aktiviert, was bei einigen dazu geführt hat, dass sie deutlich mehr VCore benötigen, um die CPU stabil betreiben zu können.

Wie sieht es mit Windows 7 Service Pack 1 aus? Wurde das im fraglichen Zeitraum installiert?

Ich frage nicht umsonst, denn durch Service Pack 1 wird AVX aktiviert, was bei einigen dazu geführt hat, dass sie deutlich mehr VCore benötigen, um die CPU stabil betreiben zu können.

Wird AVX nur durch das SP1 selbst aktiviert oder auch durch einzelne Updates, soweit ich das mitbekommen habe ist SP mittlerweile ja eine REINE Zusammenstellung aus Patches ohne exklusive Neuerungen, oder seh ich das falsch?
SP1 ist nämlich nicht installiert, nein...

Wird AVX nur durch das SP1 selbst aktiviert oder auch durch einzelne Updates, soweit ich das mitbekommen habe ist SP mittlerweile ja eine REINE Zusammenstellung aus Patches ohne exklusive Neuerungen, oder seh ich das falsch?
SP1 ist nämlich nicht installiert, nein...

Oje, gute Frage - die ich leider nicht bentworten kann. :(

Ob AVX aktiv ist, kannst du mit LinX testen. Ohne SP1 hatte ich bei 5 GHz und DDR3-1600 ~80 bis 90 GFlops, mit SP1 waren es dann ~130 GFlops (jeweils mit einem 2500K).

Teste vielleicht mal mit 4 GHz, dann solltest du ohne AVX irgendwas zwischen 60 und 70 GFlops haben, mit AVX wären es bestimmt um die 100 GFlops.

ich würde die Garantie in Anspruch nehmen. nicht mal 4.5 Ghz läuft das teil stabil. Unverschämtheit von Intel :stupid:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh