[Kaufberatung] i5-2500k oder i5-3470

Dantius

Enthusiast
i5-2500k oder i5-3470 ... ich will einen gebrauchten kaufen und wissen was Sinn macht... soll halt bischen Gaming gemacht werden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die non "K" Modelle nicht mal über den "FSB" übertakten?

maximal 5-10% ... die sind nicht dafür ausgelegt über den "FSB" (Mittlerweile ist es der Referenztakt bzw. die Baseclock) übertaktet zu werden. :wink:

Desweiteren geht es nur mit den P67, Z68 und Z77 Chipsätzen ;)

Jo den Referenz-Takt kann man so um 5-8 Mhz im Schnitt erhöhen. :d Aber man kann bei den i5 über den maximalen All-Core-Turbo noch vier Multistufen drauf packen mit dem richtigen Board.

Jo den Referenz-Takt kann man so um 5-8 Mhz im Schnitt erhöhen. :d Aber man kann bei den i5 über den maximalen All-Core-Turbo noch vier Multistufen drauf packen mit dem richtigen Board.

lol echt ? @ reftakt.... hat Intel gut hinbekommen ^^ *lach

wie hoch ist der standard ref. takt bei intel z.Z. ?

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

naja also doch froh das ich den 3770k genommen habe ^^ + Asrock Extreme 6 Z77

Hätte ich nicht gedacht.

Hängt vielleicht auch noch ein bisschen davon ab, wie lange Du ihn zu behalten gedenkst. Wenn man etwas weiter in die Zukunft guckt, ist Übertaktbarkeit nur eine Seite der Medaille... PCIe 3.0 dann vielleicht die andere.

@ Gustav007: Der Standard BLCK ist 100 Mhz. ;)

@att1x: Bis man das mit einer Single-GPU braucht dauert noch ewig, außerdem kann er ja auch einen 2500k auf ein PCie3.0 Board schnallen und notfalls nachrüsten. Wobei wenn der Bedarf besteht schon Haswell alt sein wird...

Vier Stufen macht 400 Mhz mehr, auf allen Kernen. Wir sind hie ja nicht bei AMD, bei Sockel 1155 bringen 400 Mhz mehr Plus als bei AM3+ ;)

@att1x: Bis man das mit einer Single-GPU braucht dauert noch ewig, außerdem kann er ja auch einen 2500k auf ein PCie3.0 Board schnallen und notfalls nachrüsten. Wobei wenn der Bedarf besteht schon Haswell alt sein wird...

Ja, hast Du sicherlich nicht unrecht. Aber kann ja auch sein, dass der TE sagt: "Ich kauf mir eigentlich nur alle 5-6 Jahre nen neuen Rechner und bis dahin möcht ich möglichst gut gerüstet sein." oder ähnliches. Nichts genaues weiß man nicht... und der Eingangspost gibt - für mich - nicht so wirklich was her. Zu dem "soll halt nen bisschen Gaming gemacht werden" würd ich sagen: nimm den günstigeren! Für "nen bisschen Gaming" reichen beide... alles andere müsste imho schon weiter ausgeführt werden.

Ja aber wenn er sich einen Rechner kauft für 5-6 Jahre wäre die beste GPU im Moment GTX 680 oder HD 7970. Bei den beiden ist der Leistungsunterschied von PCI2.0 und Pci3.0 im Moment ungefähr 1%. Im Moment ist Pcie3.0 nur ein Werbe-Aufkleber. ;)

Und wenn ich ein wenig "drauflege" und einen i5-3570K kaufe?

Du nimmst das leichte Leistung-Plus von Sandy zu Ivy mit sowie den geringeren Verbrauch. Dann hast du Pci3.0, dafür will Ivy bei stärkerem OC auch gut gekühlt werden. ;)

Dann wäre aber auch ein 2500k ausreichend, ich bin nicht der OC-Weltmeister.

Im Moment ist Pcie3.0 nur ein Werbe-Aufkleber. ;)

Ja, ich weiß. Und ich merk auch selber grad, dass ich meine eigenen Argumente recht kontrovers eingesetzt habe :d

BTT:

Nimm einfach wirklich den, der günstiger ist. Keiner von beiden macht irgendwie viel mehr Sinn als der andere... es sei denn, er ist günstiger ;) Oder Du willst halt wirklich oc'en... aber das ist ja auch schon durch.

Und was sollte ich da beachten? Beim Kauf der CPU ... lieber neu oder gebraucht?

Naja, beachten... am besten, dass er nicht extremes Overclocking hinter sich hat, denn dass nimmt ggf. schon Einfluss auf die Lebenszeit. Letztendlich hast Du dafür aber eh keine wirklichen Garantien... beim 3470 ist halt die Wahrscheinlichkeit recht gering ;)

Unterm Strich geht ne CPU aber eh eher nicht kaputt... von daher ist gegen gebraucht nichts einzuwenden.

Ich würde auch gebraucht nur boxed-CPUs kaufen. ;) Ansonsten hat att1x eigentlich alles gesagt. :)

war gerade auch auf der suche und hatte schon einen n euen 3570k drinnen, habe dann aber noch einen sehr günstigen i7 2600k bekommen und habe den dann gebraucht genommen. den 2500k kriegst du zwischen 130 und 150€. Wenn dich gebrauchte ware nicht stört, wäre das eine überlegung, um viel geld zu sparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh