i5 2500k overclocking Einstellung werden nicht ausgeführt

MajorasKid

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß das es schon geschätzt fünf Millionen Threads zu dem Thema gibt, aber ich lauf immer noch in Probleme beim Übertakten meines i5 2500k.

Mein Ziel ist es den CPU auf ~4,0Ghz zu übertakten, sodass der meine GTX1070 nicht "bottlenecked".

Hab diverse Artikel durchgeforstet in denen alles durchgegangen wurde, aber mein PC will den immernoch nicht übernehmen.
CPU-Z und Core-Temp zeigen mir an, dass der trotz Multiplier auf 3,4Ghz is.

Einstellungen sind unten im link.
Ich hab versucht den Multiplier über "All Cores" einzustellen, welche aber nach dem neustart direkt reseted wurde. Mit "Single Cores" auf 41 speichert er des wenigstens schonmal.

Als Test lass ich immer Prime95 laufen. Pc is AiO Wassergekühlt mit dem Asrock Z77 Pro4 Motherboard

Sieht einer von euch wo des Problem ist bzw. hab ich noch vergessen etwas einzustellen/Disablen/Enablen?

core-temp.PNG
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.20.jpg
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.21 (1).jpg
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.21.jpg
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.22 (1).jpg
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.22.jpg

core-temp.PNG - directupload.net
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.20.jpeg - directupload.net
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.21 (1).jpeg - directupload.net
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.21.jpeg - directupload.net
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.22 (1).jpeg - directupload.net
WhatsApp Image 2016-09-06 at 15.28.22.jpeg - directupload.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neueste BIOS Version installiert?

PS: Auf die "Bilder" klicke ich prinzipiell nicht wenn sie von einem Drittanbieter kommen, hier hoch laden ist genauso leicht, mit Vorschau und man braucht keine sorge haben wegen Schädlingen, außerdem sind die Bilder vielleicht bald nicht erreichbar und nachfolgende Personen können sich nicht mehr selber helfen.

okey hab die direkt nochmal angehängt. danke für den hinweiß

Eh gute Frage. Aber sollte eigentlich schon

Für so ne kleine Übertaktung +0.125v ?! Das ist ein wenig extrem.

Wieso überhaupt "per Core" ? Was kannst du denn da noch auswählen?`

Vielleicht solltest du dich in das Thema erstmal richtig einlesen, bevor du deine CPU grillst.

Auf 4GHz zu übertakten kannste auch gleich lassen. Das sind im Vergleich zum Turbo <10% mehr Takt/Leistung. Das macht eh kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Des waren die Werte die ich aus einem von den unzähligen Tutorials her hab. Wie oben geschrieben gibt es "Per Core" und "All cores"
All Cores setzte einfach direkt alle auf selben Wert was ich halt manuell mach mit "Per Core"

Wie dem auch sei, das vCore Offset ist jedenfalls viel zu hoch. Mal als Vergleich: bei meinem 2500k habe ich für 4.5GHz einen Offset von 0.025v eingestellt. Du quasi das 5-fache!

Wie war das jetzt mit der neuesten BIOS Version?

ggf. auch mal die BIOS Defaults laden & speichern und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey hat jetzt geklappt. Problem war wirklich nur des BIOS Update
Danke für die Info

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh