i5 2500k preiswerteste 5Ghz CPU?

I7 nen gebrauchter der 2000/3000/4000 serie mit 8 threads, wäre Minimum schon angebracht.

Danke für deinen Hinweis.
Das Ziel ist auch einen sehr günstigen PC für einen Freund zu schustern, damit dieser endlich mal richtig The Witcher 3 spielen kann.

Dass ein OC-fähiges Board für den i5 2500k so teuer ist habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ein OC-fähiges Board für den i5 2500k so teuer ist habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Kein Problem

Die Plattform ist Halt Uralt bzw sockel 1155 kamm 2011 raus . Geht mittlerweile schon auf die 10 Jahre zu.
Viele Boards sind halt schon verschrottet worden. Bzw. selbst NEUE !!! Boards kriegste teils irgendwie zu 150-300 euro
Sind nur noch so welche im Umlauf, aber umso weniger verkauft /angeboten werden, destso teurer ist der Gebraucht preis.
Ist bei Neuware nicht anders Siehe : Nvidia RTX 3000 serie oder AMD RX 6000 serie. Keine /Wenig auf Lager = Deutlicher preis aufshclag auch bei den Ryzen 5000 CPUs. Bzw. sind die massig auf Lager/Im Angebot, sinkt der preis.

Der Xeon w3590 hat auf jeden Fall einen offenen Multiplier. OC wurde aber auch schon mit der X56.. CPU´s gemacht. Allerdings muss das Board OC fähig sein...

Den Proliant gibt es im Internet wie Sand am Meer :

Günstige Xeons gibt es zum Beispiel bei : www.servershop24.de

PS
Der günstigste : https://www.ebay.de/itm/HP-Proliant-ML350-G6-Tower-Server-Intel-E5506-2-13Ghz-QC-4GB-RAM-1PSU-3-5/383724969360?_trkparms=aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=2&asc=20160908110712&meid=1115b75e27424e2bba3c65931c39e14b&pid=100677&rk=5&rkt=30&mehot=none&sd=224192627413&itm=383724969360&pmt=0&noa=1&pg=2386202&algv=DefaultOrganic&brand=HP&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Preislich finde ich das recht interessant, selbst für eine Duallösung.

Leider kann ich deren IPC nicht wirklich einschätzen, kann ich mit so einem Multi-CPU System moderne Grafikkarten auslasten?

Preislich finde ich das recht interessant, selbst für eine Duallösung.

Leider kann ich deren IPC nicht wirklich einschätzen, kann ich mit so einem Multi-CPU System moderne Grafikkarten auslasten?
Kommt drauf an was für eine moderne GPU und in welcher Auflösung.
2x Intel Xeon X5675 + GTX 1650 Super bei Strange Brigade in FHD :

20201012_075404.jpg20201012_074452.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Seven Eleven Laufen da seine 4x4gb RAM?
Wenn er nicht über 48 Gb aufrüsten will, würden normale DDR3 1333 reichen. Aber die optimale Speicherbestückung wäre pro CPU 3x8 GB ECC Registered DDR3 RAM. Das System hat Triple Channel. Dann hat man auch die Option über 48 GB RAM zu benutzen.

es ging doch mal um csgo. Dann im Witcher und plötzlich 4k.

das passt hinten und vorne nicht

Für CS GO reicht die HP Kiste die ich erworben habe, diese gebe ich dann weiter da dort The Witcher noch laufen wird.

Da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, die Kurve zu LGA2011.

Sieht sicher schräg aus, aber getrollt wird hier nicht

Kommt drauf an was für eine moderne GPU und in welcher Auflösung.
2x Intel Xeon X5675 + GTX 1650 Super bei Strange Brigade in FHD :

Anhang anzeigen 560373Anhang anzeigen 560374
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er nicht über 48 Gb aufrüsten will, würden normale DDR3 1333 reichen. Aber die optimale Speicherbestückung wäre pro CPU 3x8 GB ECC Registered DDR3 RAM. Das System hat Triple Channel. Dann hat man auch die Option über 48 GB RAM zu benutzen.
Mehr Infos gibt es hier :

Bei einen normalen X58 System gibt es noch die Möglichkeit des OCs. Den x5670 soll man auf 4,2 Ghz, den x5675 auf 4,6 Ghz übertakten können. Kommt halt auch auf Kühlung und Mainboard an.
Oder halt den Xeon W3590. Der ist am leichtesten zu übertakten.

Die zeit von x58 ist doch mindestens 3 jahre vorbei...

Wenn wirklich noch nichts vorhanden ist, dann würde ich sowohl nach älteren bundles schauen als auch mal einen aktuellen amd build zusammenklicken. Letztendlich wirst du aber bei einer variante die ohne hohen oc auskommt vermutlich am besten dastehen.

Als tipp kann man auch fertigkisten von lenovo , dell oder hp nehmen, ne gpu zustecken und günstig zocken. Nur beim netzteil muss man aufpassen, fujitsu verbaut z.b. teilweise speziellen mist, der zu atx inkompatibel ist.

Als tipp kann man auch fertigkisten von lenovo , dell oder hp nehmen, ne gpu zustecken und günstig zocken. Nur beim netzteil muss man aufpassen, fujitsu verbaut z.b. teilweise speziellen mist, der zu atx inkompatibel ist.

Wie in meinem anderen Thread zu sehen ist die i5 4570 Kiste mit 1050ti "fertig", soll halt dann zu einem Freund wandern.

Der i5 4570 hat zwar ne höhere Single Core Performance als die X5675, dachte mir nur dass man so günstig viele Kerne erhalten könnte und ne Menge RAM.

Nicht zielführend?

Hängt davon ab was du möchtest. Für eine Maschine zum rendern ist es perfekt. Aber spiele mögen erstens viel bumms pro Kern und zweitens viele Kerne. Deshalb sollte man die pro Kern leistung nicht zugunsten vieler kerne „opfern“. Zu wenige kerne dürfen es aber auch nicht sein...

Für csgo würde ich eher einen vierkerner mit mehr bumms als einen sechskerner mit weniger bumms nehmen. Also 4570 >> x58.

Und bei so einem system nützen dir mehr als 16gb ram auch kaum was, da limitierd eh alles irgendwo...

Im CS:GO, LoL & Co. (Casual Games) sind wenige Kerne mit viel Takt wichtig. (i5-4570 > X5650)

Bei MMO-Games á la Battlefield sind viele Kerne mit möglichst viel Takt besser. (X5650 > i5-4570)

Am Ende sollte man aber auch den Stromverbrauch der X58-Plattform bedenken. Die ersten Hexacores von Intel sind hungrig.

Werde nach einem i7 4/8 K suchen und den dementsprechend übertakten. Bis Counterstrike mehr als 4 Kerne ausnutzt, gibt es bestimmt HL3, aktuelle Spiele interessieren mich kaum. Cyberpunk darf auch gerne noch etwas reifen bis ich es mir mal ansehe, Alles andere was mich noch interessiert wie GTA5,rfactor müssten mit 4/8 Threads auch bedient sein?

I7 nen gebrauchter der 2000/3000/4000 serie mit 8 threads, wäre Minimum schon angebracht.

Wie hoch sollte die DDR3 Taktung damit sein? D.h. bringt es was nach günstigen 2400Mhz Modulen zu suchen oder bringt das keinen Mehrwert zu DDR3-1600?

Zuletzt bearbeitet:
GTA5 war eines der ersten Games, die auf 6C/6T (i5-8400, R5-2600) einen Hauch besser als auf einem 4C/8T laufen. Aber die genannten CPUs hatten keine Chance gegen einen massiv übertakteten 4790K/6700K/7700K.

GTA5 war eines der ersten Games, die auf 6C/6T (i5-8400, R5-2600) einen Hauch besser als auf einem 4C/8T laufen. Aber die genannten CPUs hatten keine Chance gegen einen massiv übertakteten 4790K/6700K/7700K.

Ich weiß jetzt nicht ob Wakü dein Thema ist, kann man einen 4790k massiv übertaktet mit ner passiven Wakü kühlen?
Ist denn Vollbestückung mit 4x4 Modulen möglich bei massiver übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Passive Wakü - nein.

Passive Waküs sind nur mit extrem großflächigen Radiatoren "empfehlenswert". Es gab mal von Innovatek einen externen Radiator, den man an das Seitenteil des CS901 geschraubt hatte. Das Gewicht war ungefähr verdoppelt, aber so konnten problemlos 95W abgeführt werden.

Ich würde sowas im kleineren Stil nicht empfehlen. Auf keinen Fall.

Es wird empfohlen, nur mit 2 Modulen zu übertakten. Aber letztlich macht das am Ende vielleicht 50MHz und/oder 0,05V aus.

Werde nach einem i7 4/8 K suchen und den dementsprechend übertakten.
Das Problem ist halt nur der Preis für die intressanten 4/8er wie der 4790K werden teilweise noch über 100€ verlangt (und auch bezahlt) zu den Preis bekommt man ja schon fast einen neuen 10400F.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh