i5 2500k - Prozessorupgrade

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.855
Ort
Niederösterreich
Ich bin vollkommen unerfahren in der Thematik "Sockeln".

Ich möchte mein MB behalten, aber einen besseren CPU haben.

Momentan habe ich einen i5 2500k auf dem MSI P67A-C43 Board installiert.
Gibt es Prozessoren (wenn möglich i5, i7 ist nicht wirklich notwendig) auf dem Markt, die auf diesem alten Sockel passen?
Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen, und würde dieser eine Mehrleistung bringen?

Danke im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn da nur die nachfolgegeneration von den sandys, die ivys und das bringt 2-3% mehr leistung, wenn überhaupt (beim vergleichbaren i5) und würde ich nicht wirklich lohnen
 
übertakten deines jetzigen Prozessors und damit eingehendes eventuelles Kühlerupgrade nutzt dir wirklich mehr als ein Umstieg. Abgesehen natürlich du bist schon oc ;)
Kühlerwechsel muss auch nicht unbedingt je nach dem, ist allerdings für ordentliche Mehrleistung und Temperaturen möglicherweise angebracht :) kenne deine bisherigen Komponenten leider nicht :d

Gruß
 
Mein Prozessor läuft auf 4,0 GHz, ginge aber auch auf 4,4GHz, dann wird er aber bisschen über 70° Grad warm.

Momentan hab ich einen billigen Xigmatek Gaia Kühler, an dem ich demnächst einen 2ten Lüfter anschraube (Ist in meinem Luftkühlungsthread zu lesen, ich bekomme aber keinen Montagegummi dafür :/ )

Desweiteren:
BQT 580W Straight Power (nagelneu)
8GB Kingston RAM 1333
WD 1TB Platte
GB GTX770
Xigmatek Asgard Gehäuse (1.Gen)
 
Zuletzt bearbeitet:
besseren kühler kaufen, damit auf die 4,4 takten und sich an mehr als ausreichend power freuen

das teil ist zwar schon 3 jahre auf dem markt, aber trotzdem noch gut was die leistung angeht (hab ja selber einem im zweitsys)
 
Nunja, 4,2 Ghz tuns auch. Will den alten Kühler behalten (zumal nicht viele Kühler in mein Gehäuse passen)
~67 grad wird die CPU schon aushalten, beim normalen Zocken wird sie ohnehin nicht wärmer als 60-62°.
 
Wenn du eine bessere CPU haben willst, dann müsstest du eben auf Ivy umsteigen welche nicht wirklich Mehrleistung bieten würde desweiteren hat Sandy den Vorteil dass HS und DIE fest verlötet sind was bei Ivy und Haswell eben nicht der Fall ist.

Zur Wärmeabfuhr vom DIE wurde billige WLP verwendet was wie gesagt auf Sandy nicht zutrifft.

Sprich durch die billige WLP werden die CPU's auf IvyBasis wärmer und wärmer ist damit noch milde ausgedrückt.Du müsstest also Ivy schon köpfen und mit Flüssigmetall-WLP versehen um das maximale beim OC aus der CPU zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja am ehesten neuen Kühler, den i5 2500k würde ich noch nicht in Rente schicken,
wofür möchtest du den aktuell Mehrleistung haben?
 
Neuen Kühler kaufen, die CPU zumindest auf 4,2GHz laufen lassen und locker 12 Monate Ruhe haben, wenn nicht noch länger.
 
Seine Kiste läuft schon auf 4 Ghz...^^ Weder 4,2 Ghz noch 4,4 Ghz werden da groß was an der System-Leistung verändern. Da tut allerdings auch keine andere Sockel 1155-CPU...
 
Joa, sorry. Na dann ausloten, ob noch bissl was geht aber wie schon geschrieben, ein Sidegrade zum Ivy/Haswell lohnt net.
 
70 Grad ist doch keine Temperatur, die besorgniserregend hoch ist.
 
Ich würde gern mal wissen warum der TE meint auf rüsten zu müssen.
 
Basteldrang, zu viel Geld :d
 
Basteldrang, zu viel Geld :d

Letzteres eher weniger, aber das Erste trifft zu :)

Wie gesagt, in der Thematik CPU bin ich sehr informiert ;)


Wie viel Volt sind denn bei 4,2 Ghz normal? Der Sprung von 4,0 auf 4,2 ist recht extrem. auf 4,0 GHz läuft meiner auf 1.215 Volt (was nur minimal über Standard liegt):
4,2 hab ich noch nicht so ausgetestet, aber 1,235 sollten von Nöten sein, was sich doch ziemlich stark auf die Temps auswirkt.
 
wenn ich die überschrift schon lese... gibt verwöhnte menschen.

nichts gegen dich TE aber du hast erste welt problem sorgen ;)
 
Eine neue CPU wäre totaler Käse.
Wenn Skymont da ist lohnt es sich schon eher.
 
behalt den 2500K. Du wirst nach einem Wechsel keinen Unterschied im Alltag merken. Lieber auf die Generation nach Haswell sparen.

Intel macht es einem zur Zeit echt nicht leicht, auf andere Prozessoren umzusteigen :fresse:
 
behalt den 2500K. Du wirst nach einem Wechsel keinen Unterschied im Alltag merken. Lieber auf die Generation nach Haswell sparen.

Intel macht es einem zur Zeit echt nicht leicht, auf andere Prozessoren umzusteigen :fresse:

Was hat es eigentlich mit der schlechten Wärmeleitung auf sich, von der so viele schreiben?
Ist das auch bei den ganz teuren Modellen der Fall?

und was bedeutet "Köpfen"? :confused:
 
das ist nur relevant, wenn man den Prozessor auf über 4ghz prügeln will. Im Alltag wird der Prozessor ganz normal gekühlt. Ich jedenfalls kühle meinen 4770K problemlos mit einem Noctua NH-U12S und der Lüfter dreht dabei mit maximal 900rpm (Last) Im Idle sind es um die 500rpm.

Köpfen, da wird die Wärmeleitpaste getauscht, Die aufgeschnitten, neue Wlp rein, wieder verklebt. Ist aber auch nur relevant, wenn man den Prozessor stark übertakten will.
 
Behalte den I5 2500k, der reicht noch dicke für alles. Wollte auch aufrüsten auf Haswell, hab mich aber überzeugen lassen das es Blödsinn wäre und mit daher lieber eine neue gute GK gekauft.
 
behalt die CPU, auch wenn sie nicht "Uptodate" ist. Mir kribbelst auch in den Finger wieder zu basteln, es bringt momentan einfach zu wenig!
 
würde an deiner stelle lieber auf ssd,s oder Raptor HDD oder passives netzteil setzen. denn diese komponenten sind noch nutzbar wenn du die nächste gpu und cpu drin hast.
 
Oder du sparst dir das Geld und kaufst dir dann einen auf Haswell-E basierenden 8-Kerner mit DDR4 welche im September erscheinen sollen.

So werde ich das auch machen habe auch noch einen 2500K :)
 
Wie wäre es, den Ram zu verkaufen und einen Schnelleren wie DDR3 1866 aufwärts einzusetzen. Das ist auch mit relativ geringem Aufpreis verbunden und bringt bei den recht hohen Taktraten noch etwas Speed. Tausch würde ich auch lassen. Habe es selber gemacht und musste am Ende doch das MB tauschen, da zwar der Chipsatz theoretisch die nächste Generation unterstützt, allerdings das Overclocking nicht mehr ging mit der neuen Firmware. Also war ich langsamer als vorher :/ Das muss bei dir natürlich nicht der Fall sein, wollte aber mal die Unwägbarkeiten aufzeigen. Höher takten ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

- - - Updated - - -

Achja, wenn du keine SSD hast wäre das der größte Geschwindigkeitssprung, den du je beim Aufrüsten hattest :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh