I5 2500k Rechner auf rüsten oder lieber neues System?

Skyline07

Neuling
Hallo ein Bekannter von mir hat noch ein i5 2500k Rechner System.
CPU: i5 2500k @ 4,3ghz
Mainboard: msi p68a-gd65
ATI Readon hd5770
Ssd 256 gb

Er ist am überlegen aufzurüsten oder ein neues syStem zuholen Max 1000-1200 er würde aber zu 80% gebraucht hat wäre nehmen. Was würdet ihr sagen? Auf jedenfalls will er Intel haben und eine GeForce. Sein Plan war ein i7 2600k 2x Gtx 970 oder eine 980. Zum zocken gedacht,Musik hören und Internet surfen. Spiele wären gta5 Need for Speed , arma ,purg , ets2. Monitor hat er im Moment einen Full hd 21 Zoll den er dann auch irgendwann updaten will auf ein 24/27 Zoll

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab was er erreichen möchte.
Warum schaut er nicht einfach wo sein Flaschenhals liegt (Auslastung der Graka beobachten) und wie weit seine CPU ihm noch taugt (640x480 ohne AA zocken, dann sieht man die CPU-FPS).
SLI mit Grafikkarten ohne VRAM ist übrigens keine gute Idee. Seit 10 Jahren gibt die Technologie. Niemand hat es wirklich. Warum nur, wenn es eine gute Idee wäre, dann hätte es jeder.

Vom 2500K auf einen 2600K liegt die Mehrleistung meiner Meinung nach unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (30%).

Hab vergessen er hat 8 gb ddr3 Arbeitsspeicher

Von dem i5 2500k auf den ersten i7 derselben generation wechseln zahlt sich in meinen Augen auch net wirklich aus. Ja man bekommt HT dazu aber im Grunde wars das auch schon.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde empfehlen, dass du auf den Rat von HisN hörst und schaust, was/wo genau das Problem ist.

Er sagt zuwenig fps. Er hatte mal ne 970 drin das waren ihm auch zuwenig fps 70 in der Stadt ab und drops auf 30 bei gta 5 Multiplayer und auf hoch

Was uns halt immer noch nicht sagt ob die Drops von der CPU oder der Graka kommen.
Aber bei Arma3 kann man sich auch einen 8700K in den Rechner stecken und wird eventuell kaum über 30 FPS hinauskommen.

Er sagt zuwenig fps. Er hatte mal ne 970 drin das waren ihm auch zuwenig fps 70 in der Stadt ab und drops auf 30 bei gta 5 Multiplayer und auf hoch

Möglichkeit 1:

settings posten bitte, beide seiten und anschließend mal schauen welche drops stören. die von der cpu oder die von der GPU. zu ermitteln mit den links aus meiner signatur oder bei hisn auf "beobachte"

ist ne arbeit von ca 10-30 Minuten.

gta 5 hat sehr viele regler. und einige davon sind cpu limitierend. stumpf auf high stellen ist einfach nicht sinnvoll ;)

danach weiß man an welchen stellen man im cpu und an welchen stellen man möglicherweise im gpu hängt und somit weiß man dann auch wo man anfangen muss aufzurüsten.

spiel liegt auf der ssd?

welche gpu ist aktuell drin? eine 5770 ? dann ist doch klar warum das nicht läuft...

Möglichkeit 2:

8700k + 1080ti + 16gb gb ram und ne ssd wo das spiel draufkommt kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen?

wenn er den größeren bildschirm auch in fhd nimmt würd ich empfehlen eine graka für die 2500k holen und auf 16gb aufrüsten @ stock eine 1050ti
beim 2600k wären 16gb und ne 1060 6gb zu empfehlen.
komplettes aufrüsten nur wenn er auf 1440p geht oder gern viel geld ausgeben möchte.

lg

- - - Updated - - -

60hz oder mehr?

wenn er den größeren bildschirm auch in fhd nimmt würd ich empfehlen eine graka für die 2500k holen und auf 16gb aufrüsten @ stock eine 1050ti
komplettes aufrüsten nur wenn er auf 1440p geht oder gern viel geld ausgeben möchte.

lg

- - - Updated - - -

60hz oder mehr?

Ja 60 Herz im Moment noch

Nagut,
wenn ich das mit den 70 fps auf nem 60hz monitor zu wenig höre :stupid:
wenn er mehr frames will, wird er nicht ohne großes update rumkommen

zu seiner 970 passt auch eine 2600k mit 16gig

ansonsten könnte er gebraucht nach 1080 ti 8700k 16gig ausschau halten... für 1200 sollte das gebraucht wohl klappen

Auf keinen Fall noch mal in so eine alte Plattform investieren. Ist zu kurzfristig gedacht.
Ich würde einen 7700k aus dem Marktplatz kaufen und als GPU nach einer gebrauchten 980/Ti schauen. Die gibt es immer mal wieder recht günstig. Alternativ kann es auch Sinn machen, auf die aktuellste Plattform und "echte" 6 Kerne zu setzen. 8600k z.b. Die Preise dazu gehen allmählich weiter runter. 210€ finde ich echt gut platziert.

Man könnte hier auch den Ryzen 5 1600 oder i7-8700 empfehlen. Glaube nich das der K wirklich notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen Rechner mit
2500K@4,6
8GB@1866
980@1300/3800

Damit läuft das genannte GTA V problemlos flüssig im MP. In wenigen Worst Case Stellen fällt es mal unter die 60 fps (1440p). Hyperthreading hilft in diesem Spiel ab 4 Kernen auch nichts, der 2600K macht also keinen Unterschied.

Ist der 2500K und ggfs. der RAM soweit wie möglich (Temperatur) übertaktet? Welches Windows wird verwendet?

Eine gebrauchte 980 sollte dem Rechner eigentlich wieder Flügel verleihen in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Er schaut jetzt ob er günstig an skylake cpu dran kommt. Er will aufeinmal kein Geld mehr in die alte Plattform stecken

Da soll er sich mal lieber Richtung Skylake X umschauen, Skylake ist jetzt auch nicht so der Bringer, wenn man von einer Sandy-Plattform kommt :fresse:

Wenn er es günstig bekommt soll er es sich holen. Ich hab es auf geben mit dem beraten.

Er schaut jetzt ob er günstig an skylake cpu dran kommt. Er will aufeinmal kein Geld mehr in die alte Plattform stecken

Aber dafür Geld in die alte Skylake Platform? Würde ich auch eher einen Bogen drum machen, außer es ist ein verdammt guter Deal.

Das mb bekommt er für nen geilen Preis genau wie der Arbeitsspeicher

und gpu? mit der 5770 reißt er keine bäume mehr aus ^^

ansonsten könnte er gebraucht nach 1080 ti 8700k 16gig ausschau halten... für 1200 sollte das gebraucht wohl klappen

Nur wenn er die Hardware für 300-400€ weniger bekommt, als den neupreis.

Wie kommt man auf sowas? Was hat die CPU den mit der Grafikkarte zu tun.
Ist doch vollkommen wurscht ob er ne 1060 und nen 2500, oder 2600 hat.

Da schaut er gerade nach einer günstigen 970 fürs erste er will dann dieses Jahr eine 1070/1080 holen

Er soll das Geld zur Seite packen und gucken ob er dann ne billige 1070/80 bekommt.
Wieso jetzt ne 970 kaufen und dann später nochmal Geld hinlegen für ne bessere Karte.

Er soll das Geld zur Seite packen und gucken ob er dann ne billige 1070/80 bekommt.
Wieso jetzt ne 970 kaufen und dann später nochmal Geld hinlegen für ne bessere Karte.

Problem ist er ist noch unentschlossen ob 1070/80 oder 1080ti.... deswegen will er erst mal ne 970

Der hat ein Full HD-Display. 1070 und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh