[Kaufberatung] i5 2500k Rechner aufmotzen oder neu?

Aymo

Enthusiast
Hey,
hab aktuell folgendes System: (siehe aus sig)

i5 2500k @ 3,8Ghz
8GB 1333er Ram (Waren mal 16gb aber 8gb sind kaputt gegangen)
Enermax Pro 385+ NT (Relativ alt mittlerweile)
R9 280x

Hab jetzt zufälligerweise ein Asus TUF Z270 Mark I hier rumfliegen... aber das könnte man im Zweifelsfall auch auf ebay stellen.

Was wäre denn der beste Ansatz zur Leistungsverbesserung?
Nutze Multimonitor Setup mit aktuell 2x fullHD 24'ern. Soll aber bald 1 WQHD Monitor kommen und einen der Anderen ersetzen.

-was mach ich?-
Zocken (immer das Neuste) und nebenbei läuft meist irgendwas... das "nebenbei läuft was" wurde jetzt bei NIER: Automata schon recht ruckelig.

Die 8GB sind wohl doch bisschen knapp und nach zu kaufen kostet fast soviel wie 16gb DDR4... somit überlege ich ob ich was upgraden soll.

Vielleicht einfach neues NT und den 2500k auf 4,...Ghz laufen lassen? + 8GB DDR3?
Oder lohnt sich langsam das ein komplettes Upgrade?
Evtl. sogar auf Ryzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was läuft denn da so im Hintergrund?

CPU erstmal auf 4,2Ghz oder höher takten und gucken ob dir das reicht. Für den WQHD Monitor wirst du ziemlich sicher die GPU eh aufrüsten müssen. Das solltest du vllt jetzt schon ins Budget einplanen.

Sehe ich ähnlich - der (übertaktete) 2500K ist im Mittelfeld angesiedelt.
Bei dem einen oder anderen Game die Einstellungen entsprechend anpassen, dann reicht das noch für XX Monate.

NT + GraKa erneuern

8 Gig Ram reichen - bevor die volllaufen, sind CPU oder GraKa im Limit ...
Die Progs, welche im Hintergrund (mehr oder weniger sinnfrei) laufen, kann man sicherlich reduzieren

Das Board verhökern und Budget nennen, damit wir eine für dich bezahlbare GraKa finden ;)

Sollte es trotz neuer GraKa nicht rund laufen, kannst du noch immer auf einen neuen Sockel upgraden

Zuletzt bearbeitet:
überprüfe mal ob du mit deinem cpu limit probleme hast. dann weist du ob du die cpu tauschen müsstest.

nt sollte gewechselt werden. gpu natürlich auch solltest du probleme mit dem gpu limit haben

Den DDR3 muss man ja nicht neu kaufen, ich bekam kürzlich zwei 1333-er-Module für 10 €, insgesamt 8 GB.

Der Prozessor ist für 60 Hz vollkommen ausreichend. Ich würde das Mainboard verkaufen und mir eine anständige Grafikkarte besorgen. Die jetzige reicht nicht einmal für 1080p, geschweige denn 1440p (Angenommen du möchtest Titel von 2016+ spielen).

Hab ein wenig Angst das es mit dem NT zu knapp wird wenn ich die CPU weiter takte.
Im Hintergrund laufen immer verschiedene Realtime-Kurse und entsprechende Programme zum Handeln (muss) + youtube (will.. aber muss nicht ^^).

Über das Budget hab ich mir keine Gedanken gemacht. Das was nötig ist.. gebe ich halt aus.
Hab auf jeden Fall ja dann schonmal 200€ frei dank dem MB wenn ich das nicht brauche ^^.
NT denke ich an BeQuiet straight power cm 600... dann ist erstmal wieder Ruhe...auch wenn das 500er reicht... 15€ jucken mich nicht.
280x für 60€ verkaufen + 200€ aus MoBo + keine Ahnung nochmal 200€? - 100€ NT = 360€ für die Karte (quasi 1070)... oder direkt ne 1080er aber dann hab ich ein CPU-Limit-Problem.

en (immer das Neuste) und nebenbei läuft meist irgendwas... das "nebenbei läuft was" wurde jetzt bei NIER: Automata schon recht ruckelig.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Ist-Zustand feststellen, weitersehen.
Und irgendwas wird immer limitieren.
Deine CPU stemmt entwerder genug FPS für Dich, oder nicht. Binäre Frage, hat überhaupt nix mit der Graka zu tun.
Wenn sie genug FPS stemmt, und die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht, sind ja genug FPS und eine Graka bekommt man immer klein.
Stemmt sie nicht genug FPS .. wen interessiert dann primär die Graka? Die CPU muss ersetzt werden.
Da Deine CPU weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka wird, könntest Du ja mal mit Minimum-Auflösung und ohne Anti-Aliasing schauen wie weit Du mit Deine CPU kommst, und ob es dann immer noch ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig Angst das es mit dem NT zu knapp wird wenn ich die CPU weiter takte.
Im Hintergrund laufen immer verschiedene Realtime-Kurse und entsprechende Programme zum Handeln (muss) + youtube (will.. aber muss nicht ^^).

Über das Budget hab ich mir keine Gedanken gemacht. Das was nötig ist.. gebe ich halt aus.
Hab auf jeden Fall ja dann schonmal 200€ frei dank dem MB wenn ich das nicht brauche ^^.
NT denke ich an BeQuiet straight power cm 600... dann ist erstmal wieder Ruhe...auch wenn das 500er reicht... 15€ jucken mich nicht.
280x für 60€ verkaufen + 200€ aus MoBo + keine Ahnung nochmal 200€? - 100€ NT = 360€ für die Karte (quasi 1070)... oder direkt ne 1080er aber dann hab ich ein CPU-Limit-Problem.

Stimmt, das ist etwas klein. Falls dein Budget begrenzt ist würde ich mir ein Corsair Vengeance zulegen. Ich habe den Vorgänger, es ist erstaunlich wie man für so wenig Geld so eine Qualität bekommt. Die gehen neu bei 40 oder 50 € los mit voller Garantie. 500 W reichen bei einem i5 oder i7 vollkommen. Ich hatte bis vor kurzem einen 5820K und eine 1070 an meinem CX500M, selbst mit Übertaktung kein Problem, nie eine Instabilität oder irgendwelches Fiepen wie bei dem teuren BeQuiet das ich vorher hatte.

Auch bei der 1080 hast du kein CPU-Problem. Für 60 FPS sollte es auf jeden Fall reichen. Übertakten wäre aber gut. Es besteht kaum Unterschied zwischen alten und neueren Prozessoren, sie bieten etwas mehr Leistung pro Takt und takten höher (Kaby Lake). Deinen i5 bekommst du unter Umständen über 4,5 GHz.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Ist-Zustand feststellen, weitersehen.
Und irgendwas wird immer limitieren.
Deine CPU stemmt entwerder genug FPS für Dich, oder nicht. Binäre Frage, hat überhaupt nix mit der Graka zu tun.
Wenn sie genug FPS stemmt, und die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, (CPU-Limit), dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht, sind ja genug FPS und eine Graka bekommt man immer klein.
Stemmt sie nicht genug FPS .. wen interessiert dann primär die Graka? Die CPU muss ersetzt werden.
Da Deine CPU weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka wird, könntest Du ja mal mit Minimum-Auflösung und ohne Anti-Aliasing schauen wie weit Du mit Deine CPU kommst, und ob es dann immer noch ruckelt.

So sieht es aus. In Spielen limitiert fast immer die Grafikkarte. Dein Prozessor ist nun nicht der letzte Dreck, ich würde es einfach austesten. Wenn du das Geld für eine 1080 hast besorge dir eine, damit bist du eine ganze Weile bedient. Den Prozessor kann man dann ja immer noch wechseln.

Bei dem NT würde ich auch aufpassen. Es war damals sicherlich gut, aber ist nunmal auch schon entsprechend alt und auch klein dimensioniert. Die 280x ist ein Stromfresser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh