i5-2500K > ryzen 5 3600 (x)

cuthx

Profi
Hallo zusammen,

mein in die Jahre gekommener i5-2500K hat nun wirklich ausgedient...

Daher hätte ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

• AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Aus der alten Konfiguration sind noch ein 600W Bequiet Netzteil, eine MSI GeForce GTX 970 und ein EVGA CLC 280 AiO vorhanden.

Die Fragen die ich mir nun Stelle...
Ryzen 5 3600 oder 3600 X?
Bottleneck GTX 970?
Zusammenstellung soweit stimmig?

Kommt alles zusammen auf ~500€.

Das letzte mal mit Hardware habe ich mich vor 8 Jahren bei der Zusammenstellung des aktuellen Systems beschäftigt.
Bin daher für jede Hilfe dankbar :hail:

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den P1 Müll bitte durch was anständiges ersetzen. Rest is okay.

Normale Sata: MX500 / WD Blue
NVME: Corsair MP510 / 970 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.. dann wirds die MP510.
Die MX500 ist die derzeitige Systemplatte...

Den P1 Müll bitte durch was anständiges ersetzen. Rest is okay.

Normale Sata: MX500 / WD Blue
NVME: Corsair MP510 / 970 Evo

Wenn schon die 970 Evo Plus , die 970 ist veraltet.

Bzw gibt von Adata auch gute, die nicht so teuer sind.

Was is an der P1 Müll? Dass sie nach 10 Jahren verreckt und die Samsung wohl die Menschheit überleben wird?

Der, ich glaub SLC-Cache, ist zu "klein", bzw läuft extrem schnell voll. Danach ist die Platte so langsam wie ne HDD +/-.
Passiert aber soweit ich weiss nur dann wenn du extrem viele Daten aufeinmal kopiert, oder die Platte annähernd voll läuft.

Für was möchtest du das System verwenden?
Die GTX970 wird definitiv ein Bottleneck werden..

Crucial P1: PCIe und NVMe für die Massen?

Man kann's auch übertreiben. Nach 160GB geschriebenen Daten am Stück bricht der SLC-Cache ein und die Datenraten runter auf 80~100MB/s.

Klar, geht das bei Samsung besser, kostet aber auch deutlich mehr.

Für den Otto-Normal-Verbraucher sind das vollkommen irrelevante Werte. Da werden vielleicht mal 40GB am Stück auf der SSD aus einer Game-Installation vollgeschrieben.

Jammern auf Luxx-Niveau, wie immer.

- - - Updated - - -

Aus der alten Konfiguration sind noch ein 600W Bequiet Netzteil
Welches genau? Auch noch aus 2500K-Zeiten? Dann raus damit.

Hauptverwendung ist derzeit iRacing und GTA V.
4K ist nicht angedacht.

Die 970er muss im nächsten Schritt dann rausfliegen. Geht sich unter einmal leider nicht aus.
Der Testbericht zur MP510 hat mir gefallen, Unterschied zur P1 sind ~30€ - wird somit die MP510.

Welches Bequit Netzteil drin ist weiß ich nicht auswendig, ja ist aus der 2500K Zeit.
Welches Netzteil wäre somit empfehlenswert? Mit dem Augenmerk, dass hoffentlich um den Jahreswechsel herum eine GTX2070 oder 5700XT rein kommt.

Danke für eure Hilfe soweit :angel:

@cuthx

Würd für die Hardware 500/550 Watt Anpegeln.

Entweder nen Günstiges

Be Quiet Pure Power 11 500 Watt

Alternativ nen Straight power 11 550 (Wenne nen paar euro mehr ausgeben willst, kannste auch nen 650 er nehmen). Bzw. das ist Vollmudlar und hat bessere /leisere Lüfter drin und Japan Kondensatoren.

Da er auf ATX als Formfaktor beim MB setzt kann er sich die vollmodulare PSU auf jeden Fall sparen... in seinem potentiellen neuen Case wird also eh genug Platz für Gablemanagement zur Verfügung stehen.

ist ne luxusfrage.

ich ands ensptannt das nt ohne den kabelbaum ins case zu montieren :d und wenn man mal extensions haben möchte wirds eng je nach case :d

Hab gestern nachgesehen, dieses NT ist derzeit verbaut:
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 Preisvergleich geizhals.eu EU - 12 Jahre alt ... autsch!

Die zwei NT hätte ich mir rausgesucht:

be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (Teilmodular und mit 600W noch ein wenig Luft nach oben)
Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (Empfehlung eines Freundes.. quasi das oder keins).

Das Corsair wirkt so klein und auch vom Lüfter her.. der semi-passiv mode würde mir aber schon zusagen.
Fürs be quiet spricht der Preis und Teilmodular wär vollkommen i.O. :d

Irgendwelche Anregungen / Beschwerden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nachgesehen, dieses NT ist derzeit verbaut:
Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2 Preisvergleich geizhals.eu EU - 12 Jahre alt ... autsch!

Die zwei NT hätte ich mir rausgesucht:

be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (Teilmodular und mit 600W noch ein wenig Luft nach oben)
Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (Empfehlung eines Freundes.. quasi das oder keins).

Das Corsair wirkt so klein und auch vom Lüfter her.. der semi-passiv mode würde mir aber schon zusagen.
Fürs be quiet spricht der Preis und Teilmodular wär vollkommen i.O. :d

Irgendwelche Anregungen / Beschwerden?

Lass dich nicht von Semi Passiv blenden.

Ja wenn die zb 50% Leistung nicht erreicht ist, springt der Lüfter nicht an.

Aber sobald es richtung 50% + Geht, sind die corsair teile laut, also wenn der Lüfter angeht.

Die Silent wings 3 beim straight power 11 sind unhörbar .

Pure wings 2 , sollteste unter last wahrnehmen, also beim pure power 11.

Corsair würd ich nicht nehmen.

600W und mehr sind deutlich überdimensioniert, auch für zukünftige Ideen bzgl. Upgrades.

BeQuiet Pure Power 11 CM 500W für 65,-€ reicht dicke und ist leise.

Wenn es bissl aktueller sein darf, gibt es immer noch das Straight Power 11 450W für 83,-€, oder dasselbe mit 550W für etwas über 90,-€.

Mit 550W versorgt man aber theoretisch zB sowas wie eine 2080ti + einen 3900X ohne OC (nur mal als Referenzpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem netzteilrechner sind um die 560W rausgekommen. Ich weiß die rechnen immer das alles unter Volllast wäre und noch Sicherheit dazu.
Hab dennoch die 600W Variante genommen.
Jetzt hab ich nur das Pech, dass das MB nicht lieferbar ist aber soweit ist alles bestellt.

Danke an alle. Ich melde mich im Winter dann für die Grakaentscheidung ;-).

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh