i5-2500k taktet sinnlos runter

YB0b

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
745
Hallo,
Meine Cpu taktet die ganze in Spielen und anspruchsvollen anwedungen auf 1500MHz runter.
Das Resultat sind schlechte Leistung and Ruckler(bis zu ner halben Sekunde Standbild).
Kann man das Runtertakten für bestimmte Anwendungen verhindern.
Ich möchte nicht, dass die CPU immer mit Boost/vollem Takt läuft. Er soll schon rutnertakten, wenn kein Spiel offen ist.
Daher ist das Deaktivieren von Speedstep keine Lösung für mich.

Das OS ist Win 7 64 bit.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

einfaches work-around: vor dem Start der Spiele/Anwendungen das Energieprofil auf "Höchstleistung" ändern. Wie bei den Notebooks kriegt man bestimmt auch die Energieeinstellungen unten in die Trayleiste, dann sind es nur zwei Klicks vom Desktop aus.

Aber: es umgeht nur das Problem. Eigentlich sollte das gar nicht passieren, dass das notwendig wird. Daher würde ich als erstes nach einem Biosupdate ausschau halten.

Grüße,

Kai
 
Hi Kai,
danke für deine Antwort!
einfaches work-around: vor dem Start der Spiele/Anwendungen das Energieprofil auf "Höchstleistung" ändern. Wie bei den Notebooks kriegt man bestimmt auch die Energieeinstellungen unten in die Trayleiste, dann sind es nur zwei Klicks vom Desktop aus.

Das Energieprofil war schon immer auf Höchstleistung.
Auch das Setzen der Prozzespriorität auf Echtzeit hat nicht viel gebracht.

Aber: es umgeht nur das Problem. Eigentlich sollte das gar nicht passieren, dass das notwendig wird. Daher würde ich als erstes nach einem Biosupdate ausschau halten.

Ok ich werde mal das neuste draufmachen.
Da das jetzige Bios nicht wirklich das älteste ist: Können Chipsatztreiber auch helfen?

Vielen Dank
Bob
 
Re: i5-2700k taktet sinnlos runter

Schau mal ins Gehäuse ob der Kühler noch richtig sitzt und nicht mit Staub zugesetzt ist. Temperaturprobleme können durchaus zu throttling führen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
sicher das das Problem vom Prozessor kommt?

Eventuell liegt es auch an irgend etwas anderem, was beispielsweise so stark einbremst, das die CPU zu wenig Last bekommt -> und ensprechend runter taktet.
Beispielsweise könnte die Grafikkarte zu heiß werden, entsprechend sinken die FPS bzw. es kommen starke Ruckler durch Throttling -> und in diesen Phasen hat die CPU folglich auch nix zu tun.
 
Re: i5-2700k taktet sinnlos runter

Erstmal die Restlichen Daten wie Netzteil, CPU Kühler usw.

Einfach aus dem blauen heraus ist das schwierig.

Ich vermute wie Fdsonne das nen Temperaturproblem vorliegt.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Schau mal ins Gehäuse ob der Kühler noch richtig sitzt und nicht mit Staub zugesetzt ist. Temperaturprobleme können durchaus zu throttling führen.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

ich hatte beim spielen mitloggen lassen(nicht auf HDD sondern in den arbeitspeicher).
max Temp der Kerne: 45 °C
max Temp CPU package: 52°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graka wurde nciht rutergetaktet beim Spielen.
Hab das plotten lassen.

CPU: Intel i5 2500k @ 3.3GHz
Motherboard: ASROCK z68 pro3 gen3
Memory: 8GB DDR3
OS: 7 Pro 64bit
Video: ATI 5850 PCS+ 1GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, das Netzteil fehlt noch. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
ach sry ich hab den genauen namen vergessen. Es ist so ein schwarz goldenes enermax 500W netzteil.

Irgendwelche lustigen Leistungsoptimierungstools installiert?

nö nicht dass ich wüsste. :d

runde1.jpg

seit dem bios update taktet er weniger oft und kürzer runter, hab ich das Gefühl.

//Edit: enermax liberty 500

runde 2 mit mehr nahkampf:
runde2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Spiele: rFactor2, Natural Selection2, AA Proving Grounds.
 
Die sind am überlegen, genauso wie die Laien :fresse2:

Komische Sache...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich und meine Glaskugel würden auf eine Software oder einen Treiber tippen, die "Aussetzer" sind ja relativ regelmäßig. Nur kann man von außen nur raten. Mal geguckt ob die Windows-Ereignis-Anzeige was ausspuckt?
 
Ich und meine Glaskugel würden auf eine Software oder einen Treiber tippen, die "Aussetzer" sind ja relativ regelmäßig. Nur kann man von außen nur raten. Mal geguckt ob die Windows-Ereignis-Anzeige was ausspuckt?

Nein, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Leider spuckt die Ereignisanzeige jede Menge aus.
Kannst du einschränken wonach ich ausschau halten sollte?
Bei kritisch gab es in den letzen 7 Tagen 1 Meldung, die ich ausschließen kann(Stromausfall<- Mehrfachsteckerleiste ausgemacht)
Warnungen kann ich auch ausschließen(Netzwerkkonfiguration und USB drive).


Kategorie | Meldungen innerhalb der letzen 7 Tagen
Kritisch | 1
Fehler | 220
Warnung | 5
Information | 3919
Überwachung | 519
 
wie lange hast du das probl, denn schon? lief die kiste denn schon mal wie sie eigentlich sollte?
 
Nein, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Leider spuckt die Ereignisanzeige jede Menge aus.
Kannst du einschränken wonach ich ausschau halten sollte?
Bei kritisch gab es in den letzen 7 Tagen 1 Meldung, die ich ausschließen kann(Stromausfall<- Mehrfachsteckerleiste ausgemacht)
Warnungen kann ich auch ausschließen(Netzwerkkonfiguration und USB drive).


Kategorie | Meldungen innerhalb der letzen 7 Tagen
Kritisch | 1
Fehler | 220
Warnung | 5
Information | 3919
Überwachung | 519

Naja laut den Screenshots sind die Taktaussetzer ja kleine Intervalle, es muss auch nichts in der Ereignisanzeige stehen, aber hätte ja sein können, dass beim runtertakten ach irgendwas protokolliert wird.
 
wie lange hast du das probl, denn schon? lief die kiste denn schon mal wie sie eigentlich sollte?

Seit 1,5 Jahren ungefähr.
Das erste mal hab ich es am 13.1.2012 gemerkt.
Damals bei rfactor2. (die beiden screen oben sind übrigens AA Proving Grounds)

Vorher hatte ich einen Phenom II. Da hatte ich noch keine Ruckler oder es nicht gemerkt zumindest.
 
Da seid ihr wohl sprachlos! Ha!
 
schalte mal alle energie-spar-optionen im bios aus und schaue ob er immer noch hin u. her taktet.
 
Witzbold :d

Du kannst nur den Arbeitspeicher übertakten.
 
jo ich würde versuchen alle möglichen regelfunktionen und features im bios deaktivieren. nur das nötigste! ggfs auch takt fest setzen EIST,C1 usw abschalten
Chipsatztreiber aktuell ? Intel Management kram alles istalliert ?

Ggfs mal ein Diagnosesystemstart durchführen und schauen ob und wie sich dort die CPU unter last verhält. Ist es dort besser = sw Problem

und/oder ggfs weiterführen eine VM sollte der diagnosestart keine volllast zulassen erstellen und unter neuer Bedingung testen ( würde zumindest sollte es dort gehen die hw ausschliessen und auf sw eingrenzen)
anderenfalls könnte man auch dahin tendieren dass MB/CPU was weg hätte aber soweit würde ich "noch" nicht gehen :)
 
Wenn du die Taktfrequenz des Phenoms II erhöhst, erhöhst du damit automatisch die L1 und L2 Geschwindigkeit.
Erhöhst du den NB-Takt, erhöht sich die L3 Geschwindigkeit.

L1+L2 wird sich bei Sandy mit Sicherheit auch erhöhen, wenn du den Takt anhebst.
 
jo ich würde versuchen alle möglichen regelfunktionen und features im bios deaktivieren. nur das nötigste! ggfs auch takt fest setzen EIST,C1 usw abschalten
Chipsatztreiber aktuell ? Intel Management kram alles istalliert ?

Ggfs mal ein Diagnosesystemstart durchführen und schauen ob und wie sich dort die CPU unter last verhält. Ist es dort besser = sw Problem

und/oder ggfs weiterführen eine VM sollte der diagnosestart keine volllast zulassen erstellen und unter neuer Bedingung testen ( würde zumindest sollte es dort gehen die hw ausschliessen und auf sw eingrenzen)
anderenfalls könnte man auch dahin tendieren dass MB/CPU was weg hätte aber soweit würde ich "noch" nicht gehen :)

Ich habe den INF treiber von #1011 auf #1021 aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin. Die neuste Version war bereits installiert.

als nächstes übertakte ich den Ram um 1 MHz. Danach deaktiviere ich EIST, C1 ....
Auch wenn ich das ursprünglich vermeiden wollte.
 
Test 1: Cinebench mit geöffneten CPU-Z/CoreTemp etc öffnen und schauen wie die CPU Taktet sich ändert/ oder ob auch hier die Runtertaktung vorkommt !
Test 2: Grafikkarte mit Heaven 4.xx Testen, auch hier mit geöffneten CPU-Z/GPU-Z zzgl. Hardware-Monitor und beobachten !
???

Ein Bios-Reset/C_MOS-Clear würde ich auch noch durchführen und nur Standards ändern für den eigenen angepassten Betrieb.

Zusätzlich würde ich noch eventuelle garstige und nicht für den Spielbetrieb erforderliche Gerätschaften ausbauen, dass könnte eine Soundkarte/TV-Karten/Controllerkarten etc. pp sein. Defekte USB-Geräte können einen auch schon mal desöffteren in die Suppe spucken, sollten auch jeden Fall mal kontrolliert werden/ oder mal durch andere getauscht werden !
Ein Bios-Reset/C_MOS-Clear ist überflüssig da ich erst vor ein paar tagen die neuste Version draufgeflasht habe.
Dabei wird alles überschrieben.

Das einzige was ich habe ist eine Soundkarte.
Warum ausbauen? Reicht im bios deaktivieren nicht aus?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh