i5-3570@4,5GHz Core Temp 50C° ??????

Cube87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
126
Ich habe mir vor kurzem den i5-3570K gekauft und direkt mal versucht zu übertakten.

Das lief auch ohne Probleme nur vermute ich, dass die Temperaturwerte nicht stimmen.
Habe das neuste BIOS draufgemacht und die aktuelle Version von Core Temp benutzt.

Wenn ich den Rechner mit Prime95 laufen lasse zeigt mir Core Temp einen Wert von ca. 50C° an
Je nach Kern schwankt es etwas mal mehr mal weniger. Jetzt weiß ich nicht ob das sein kann, dass die CPU so kalt ist oder ob das ein Fehler ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Setup
Tower: Antec Three Hundred Gehäuselüfter oben und an der Seite
CPU: i5-3570@4,5GHz 1,1956V
Kühler: Noctua NH-D14
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte normal sein, meiner läuft unter Luft mit 75 Grad @ 5Ghz (Prime) aber das glaubt mir niemand, mir egal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab u an gibts sicherlich auch welche die nicht solche Brüter sind,von daher würde ich die 50 Grad jetzt nicht gänzlich ausschließen
 
Hmm dann habe ich ja möglicherweise Glück gehabt ;-)
Mal schauen vielleicht gehe ich morgen mal etwas Hoch mit dem Takt und der Spannung nur wäre das doof wenn die Temp Werte nicht stimmen XD
 
Frag mal im Ivy OC Thread ob es da vermehrt Probleme gab mit den Temperatursensoren

Falls nicht und die CPU auch nicht anfängt den Takt zu drosseln,würde ich den Wert schon als gegeben ansehen
 
Alles klar dann werde ich mich mal darum kümmern, wenn ich ausgeschlafen bin.
Schon mal danke!
 
Wir wollen Screen sehen mit 5Ghz und deine 50Grad. Prime soll in dein Screen Laufen und Taskmanager Einschalten wie lange Prime Läuft sonst kommst du unglaubwürdig rüber.
Wenn ich Ehrlich bin ich glaube nicht, wenn das stimmt dann hast du echt den besten CPU von HWL erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Screen sehen mit 5Ghz und deine 50Grad. Prime soll in dein Screen Laufen und Taskmanager Einschalten wie lange Prime Läuft sonst kommst du unglaubwürdig rüber.
Wenn ich Ehrlich bin ich glaube nicht, wenn das stimmt dann hast du echt den besten CPU von HWL erwischt.
Also ich hab im Startpost 4,5Ghz gelesen.
btw ich takte meinen nur mit 4Ghz ohne Vcore Erhöhung und komme auch auf ca 52-54°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss die spannung zu hoch stellen bei 5GHz und nach 30min prime schnellen die Temps plötzlich von 75C° über 90C°!!!

ich habe doch keine 50C° bei 5GHz habe ich auch nie behauptet. Die 50C° waren bei 4,5GHz!

Was ist denn die beste Option in Prime um so schnell wie möglich die maximale Abwärme zu testen?
Gibt da ja einige Auswahloptionen!
 
Core Damage ist das mir bekannte Max Temp Programm, Prime lastet nicht so stark aus wie Core Damage, ist eher zum testen der Stabilität!
 
ahso ich dachte 5Ghz und 50 Grad dann nehme ich alles zurück.
 
ahso ich dachte 5Ghz und 50 Grad dann nehme ich alles zurück.

Ne leider nicht XD

Für 5GHz braucht meine CPU 1,43V das einfach zu viel.
Für den Normalgebrauch mag das funktionieren aber ist nicht rockstable.

Core Damage bringt einzelne Kerne ja schon bei 4,8GHz@1,36V bis 87C°
 
Ne leider nicht XD

Für 5GHz braucht meine CPU 1,43V das einfach zu viel.
Für den Normalgebrauch mag das funktionieren aber ist nicht rockstable.

Core Damage bringt einzelne Kerne ja schon bei 4,8GHz@1,36V bis 87C°


Ich würde sagen 4,6-4,8Ghz ist auch vollends ausreichend für jedes z.Zt gängige Szenario ob nun mit Singel GPUs oder auch Crossfire/SLI Setups.Das sollte alles ganz gut zu versorgen sein mit diesem Takt,ohne große Limitierungen zu erzeugen

Das die CPU so gute Temperaturwerte zeigt unter Luft ohne große Modifikation ist schon ein kleiner Glücksfall bei Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die cpu gebraucht gekauft? eventuell ist sie schon geköpft worden und die wlp wurde ausgetauscht, aber selbst dann sind 50°c nen sehr guter wert für 4,5ghz@1,2v
 
was sagt denn der mainboard sensor zur cpu temperatur? da dieser sensor im sockel sitzt, sollte die temperatur 5-10°C niedriger sein als die kerntemperatur. vertraue niemals nur einem sensor.
 
hast du die cpu gebraucht gekauft? eventuell ist sie schon geköpft worden und die wlp wurde ausgetauscht, aber selbst dann sind 50°c nen sehr guter wert für 4,5ghz@1,2v

Ist nagel neu die CPU. Wäre ja nicht schlecht, wenn Intel die CPU überarbeitet hätte.

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 15:00 ----------

was sagt denn der mainboard sensor zur cpu temperatur? da dieser sensor im sockel sitzt, sollte die temperatur 5-10°C niedriger sein als die kerntemperatur. vertraue niemals nur einem sensor.

Wo sehe ich denn die Mainboard CPU Temp?
 
du kannst z.b. mit aida alle temps sehen. ih hab zumindest für meinen i5 7 verschiedene werte. kerntemps halt und cpu, cpu package, cpu IA cores.

also 50°C wären echt sehr gute tempwerte. das schafft meiner bei gleicher spannung und 4,5 ghz defintiv nicht. das einzige was die temps noch beeinflussen könnte wäre eine gpu. da ich nen peter verbaut habe der die warme luft im gehäuse verteilt merkt man es schon deutlich wenn die gpu noch zusätzlich einheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nagel neu die CPU. Wäre ja nicht schlecht, wenn Intel die CPU überarbeitet hätte.

Die haben definitiv was überarbeitet.
Cpus ab der KW 20 (2012) bleiben deutlich kühler.
Ich hatte gestern nen 3570 auf dem Board, der erst über 1,488v die 90° überschritt.
 
Die frage ist doch, wie weit der Lüfter aufdreht.

Btw wenn zwei 3570k bei 4,5 ghz beide 1,2v brauchen, kanns dann sein das beispielsweise einer davon für 5ghz 1,4v braucht, der andere aber zb 1,45?

Oder ist das linear und nur der Basiswert ist wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh